• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gendarmerie-Aktion bei Bunker in Lothringen

sTeamTraen

Geocacher
Die letzte Zeit haben wir von mehrere Fälle gehört, wobei sowie Französische als Deutsche Geocacher eine Geldstrafe bzw. ein Paar Stunde Wacheaufenthalt bekommen haben, wegen betreten eines militäres Gebiets. Die meiste Bunkercaches liegen nämlich auf "Terrain Militaire". Normalerweis kümmern die Polizei hier nicht zu viel um, aber aktuell gibt's eine Aktion, selbst mit Nützung von Überwachungskameras von einige Festungen, wegen (so lautet das) angeblichen Diebstahl von Küpfer usw. durch Mitglieder von unmodischen Bevölkerungsgruppen. Also vorsicht beim betreten/besuchen der Maginot-Bunker Caches in den kommenden Wochen.
 

dob

Geomaster
bei dem aktuellen Ansturm allein an Geocchern an diesen Locations ist das ja auch kein Wunder.....wenn ich mir die 3 Bunker von meiner Watchlist so anschaue was da in den letzten Wochen an Logmails kam....unglaublich. Da kann ja fast schon n Pissdossen-Powertrail dagegen abstinken.
 

Team Free Bird

Geocacher
Die Anlagen mit Dosen wurden bestimmt von den Schrottdieben gemeldet weil sie vor lauter Cachern nicht mehr in Ruhe ihrer "Arbeit" nachgehen können. :lachtot:

Spass beiseite, wenn man sich alleine mal den Chemin des Sangliers anschaut, da gibts es schon regelrecht Warteschlangen am Eingang. :irre:

Wenigstens hat der Owner reagiert und vorerst zugemacht bevor der halbe Staatshaushalt Frankreichs durch Geocacher finanziert wird. :D
 

The Steintigers

Geocacher
Kein Wunder, wenn man solche Locations regelrecht im Rudel stürmt :motz:
Ich habe auch noch einige auf der Watchlist, bei denen ich auch nur den Kopf schütteln kann, wenn an einem Tag gleich mehrere Teams loggen. Diese Teams bedauere ich auch nicht wenn sie eine Geldstrafe zahlen müssen!
 

Team Free Bird

Geocacher
Und dann erst noch die Hinterlassenschaften der Rudel, ich bin ja für das einführen von Batteriepfand, so mindestens 50 Cent pro Stück und ich würde statt zu arbeiten nur noch in Bunkern sammeln gehen.
An meinem obigen Beispiel (war schon oft dort) kann man den Anstieg der Kurve "Menge von Geocachern = Müll in Locations" wunderbar live sehen.
 

Saarfuchs

Geocacher
sTeamTraen schrieb:
Die letzte Zeit haben wir von mehrere Fälle gehört, wobei sowie Französische als Deutsche Geocacher eine Geldstrafe bzw. ein Paar Stunde Wacheaufenthalt bekommen haben, wegen betreten eines militäres Gebiets.

Hast Du da genauere Informationen, wo die Gendamerie zugeriffen hat?

Ich habe bisher nur von Soetrich gehört, dort müssen die Geocacher wohl ein paar Jägern aufgefallen sein, die dort auf Wildschweinjagd unterwegs waren... die hätten die Polizei gerufen, was dann dazu geführt hat, dass die Geocacher mit auf die Wache mussten... über die Strafe soll wohl noch nicht entschieden sein, da wohl zusätzlich noch eine Beschwerde vom 40. Regiment vorliegt... der Staatsanwalt würde wohl in den nächsten Wochen entscheiden, was genau als Strafe gefordert würde...

VG,
Jörg
 

Subspekt

Geocacher
Wobei der Einstieg in Soetrich nicht auf ausgewiesenem Sperrgebiet liegt (also ich habe mal nichts gesehen). Lediglich der Mannschafts- und Muni-Eingang liegen im Sperrgebiet...
Kann man sich in diesem Falle nicht "rauswinden"?
 

dob

Geomaster
Subspekt schrieb:
Wobei der Einstieg in Soetrich nicht auf ausgewiesenem Sperrgebiet liegt (also ich habe mal nichts gesehen). Lediglich der Mannschafts- und Muni-Eingang liegen im Sperrgebiet...
Kann man sich in diesem Falle nicht "rauswinden"?

Bitte?
Reden wir vom gleichen Werk?

Ich formulier es mal so:
an den Parkkoords angekommen sollte man bei vorhandener Sehkraft feststellen können dass sowohl das verlassen des Parkplatzes auf die eine Seite mit einem "Terrain Militaire - Defense d`entrer" quittiert wird genau wie das überqueren der Straße und da in das Waldstück.....also beide Seiten sind mit Schildern bestückt.
Kann natürlich sein dass ein Bunkerspecht die mittlerweile demontiert hat, aber zumindest Ende Dezember waren die noch da.

Naja, so kriegt Frankreich dank Groundspeak noch n bissl was in die Portokasse.....
 

DrAlzheimer

Geocacher
Ich gehe mal davon aus, dass es in Frankreich auch so etwas wie eine Verkehrssicherungspflicht gibt. Vielleicht wird das jetzt eingesammelte Geld dafür verwendet, die verbliebenen Eingänge mal wieder zu verschließen? Wundern würde es mich nicht, denn dieser Ansturm ist anders nicht mehr kontrollierbar. :(
 

Subspekt

Geocacher
dob schrieb:
Ich formulier es mal so:
an den Parkkoords angekommen sollte man bei vorhandener Sehkraft feststellen können dass sowohl das verlassen des Parkplatzes auf die eine Seite mit einem "Terrain Militaire - Defense d`entrer" quittiert wird genau wie das überqueren der Straße und da in das Waldstück.....also beide Seiten sind mit Schildern bestückt.

Also wir waren im April dort:
- Am Parkplatz befand sich kein Schild
- Auf der anderen Straßenseite befand sich eins

Aber ich seh gerade auf der OSM-Karte, daß auf beiden Seiten Terrain Militaire ist - ok, ich lag dann wohl falsch.. :roll:
 

Subspekt

Geocacher
Ich wollte demnächst in (ehemals bedoste) Bergwerke in Frankreich - meint ihr dort besteht wegen dieser Sache im Moment auch erhöhtes Risiko? :???:
 

dob

Geomaster
Subspekt schrieb:
Ich wollte demnächst in (ehemals bedoste) Bergwerke in Frankreich - meint ihr dort besteht wegen dieser Sache im Moment auch erhöhtes Risiko? :???:

naja, es wird wohl kein TM sein, aber trotzdem "defense d'entrer" und Ärger geben wenn man erwischt wird.

Ich bin mir ja net sicher welche Bergwerke mit Ex-Dosen du meinst, aber das was ich davon kenne würd ich nicht mehr empfehlen. Awer jeder so wie er es will und braucht ;)
 

Subspekt

Geocacher
Ja, ich brauchs. :D
Die verschiedenen Risiken der Locations sind mir durchaus bewusst, ich habe auch viel recherchiert und auch schon "Feldforschung" vor Ort betrieben - ich weiß was los ist und was auf mich zukommen wird bzw. könnte.
Bei verstärkten Kontrollen hätt ich halt weniger Lust auf eine Exkursion...
 

adorfer

Geoguru
Ich tippe darauf, dass insbesondere Reportagen im Geocaching-Magazin nicht dafür gesorgt haben, dass der Andrang dort abnimmt.
Bei wem man sich dafür jetzt bedanken darf: Sei jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil bin froh, die Locations dort besucht zu haben, bevor der Andrang los ging und die "verbliebenen Lohnenswerten" noch schnell nachgeholt habe, als ich von der anstehendne Veröffentlichung über Ecken von den stolzen Autoren erfuhr.
 

Zappo

Geoguru
...in F bin ich dazu übergegangen, nicht die "Brüller" sondern nur die 50% Brüller zu suchen. Das tuts mir - ich bin ein bescheidener Mensch. Hat den Vorteil, die sind nicht in irgendwelchen Cachermedien präsent, haben demzufolge nicht hunderte Likes und keine Warteschlange, sind größtenteils sogar mit legalen Zugang - und man ist praktisch immer alleine.

Und mir tuts auch ne Kleinanlage, eine Sperrstelle, eine etwaige bauliche Besonderheit. Und sogar mal was OHNE Dose - da bist Du dann aber ganz allein.

Gruß Zappo
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Und mir tuts auch ne Kleinanlage, eine Sperrstelle, eine etwaige bauliche Besonderheit. Und sogar mal was OHNE Dose - da bist Du dann aber ganz allein.
Die letzte Ostertour ging zu mehr als der Hälfte über archivierte Dosenlocations. (Oft war sogar der Geomüll abgeräumt)
Wir haben nicht einen anderen Cacher getroffen. Traumhaft!
 

Fadenkreuz

Geoguru
adorfer schrieb:
Wir haben nicht einen anderen Cacher getroffen. Traumhaft!
Soweit es sich beruflich einrichten lässt, habe ich hierfür ein anderes Rezept: Nicht samstags, sonntags, feiertags oder in den Ferien gehen, sondern am Vormittag eines normalen Werktags.
 
Oben