• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium member only Cache im Saarland - Anmerkung

Saarcacher

Geocacher
Hiermit merke ich an, dass es auch im Saarland Caches nur für Premium-Member gibt, obwohl diese Caches eigentlich nichts besonderes sind... Warum ist das so?
 

Die3JHs

Geocacher
Weil "premium" hier kein Qualitätsmerkmal ist, wie bei den leckeren Pferdeprodukten in der Tiefkühltruhe beim lokalen Discounter, sondern lediglich ein Checkbox, welche der Owner beim Erstellen des Listings aktivieren kann.
Sinn des Ganzen ist das Verbergen der Listings vor den einfachen Basic-Membern.
 

rolf1327

Geowizard
Es ist doch ganz einfach. Wenn man nur einen langweiligen Pissecken-Mikro hat aber gerne mal einen Multi mit hundert Fav-Punkten hätte, dann muss man nur im Listing den Premium Haken setzen und schon wird es ein Super Cache !
 

BlueGerbil

Geowizard
Saarcacher schrieb:
Hiermit merke ich an, dass es auch im Saarland Caches nur für Premium-Member gibt, obwohl diese Caches eigentlich nichts besonderes sind... Warum ist das so?

Keine Ahnung, warum das so ist, das du es anmerkst. Aber sag Bescheid, wenn Du's rausgefunden hast.
 

The Steintigers

Geocacher
Es gibt allerdings auch Caches, in die sehr viel Zeit und Arbeit investiert wurden und eben kein magnetischer Mikro irgendwo an einer Leitplanke sind. Mit der Option des PMO hat der Owner hier zumindest Überblick für den Zugriff auf das Listing seines Caches.
Auch wenn ihm das nicht wirklich was bringt, aber ein beruhigendes Gefühl ist es allemal.
 

subsuch

Geomaster
Es sind 95% der User PM, da kann ich das Argument des abschottens vor den "bösen" BM allerdings nicht so ganz nachvollziehen.

Und die Eingangsfrage kann ich auch nicht beantworten, ist in NDS nicht anders.
 
Also hier in Mainz sind ca. 3/4 der online loggenden Cacher PM.

@o-heilos: ich habe dazu vier untereschiedliche Caches betrachtet und über 300 Logs der letzten Wochen ausgewertet. Die PM-Quote lag danach bei 75,6%.
 

jennergruhle

Geoguru
Das sollte mit einfachem Ansehen der Log-Einträge beliebiger Cache-Listings auszuwerten sein - zumindest bezogen auf aktive Cacher, die tatsächlich loggen.
 

o-helios

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Das sollte mit einfachem Ansehen der Log-Einträge beliebiger Cache-Listings auszuwerten sein -

Nein! Es wurde behauptet, dass 95% aller User PM sind.
Unter User fallen auch die ganzen Eintagsfliegen, die in ihrer kurzen Lebenszeit oft
mehr Schaden anrichten als 10 PMs zusammen. Gerade vor diesen Eintagsfliegen
schützt das PMO-Attribut.
 

steingesicht

Geoguru
Ich hatte mal bei meinen Listings nachgezählt und komme für die Region Stuttgart so auf gut 85% PM-Logs - was auch dem Anteil an PMs unter den aktiven Cachern entsprechen dürfte.
Von daher gehe ich davon aus, das die Verringerung des Sucheransturms nicht der Grund für PMO-Listings sein dürfte.
 

o-helios

Geowizard
steingesicht schrieb:
Ich hatte mal bei meinen Listings nachgezählt und komme für die Region Stuttgart so auf gut 85% PM-Logs - was auch dem Anteil an PMs unter den aktiven Cachern entsprechen dürfte.

Was ist denn das für eine seltsame Logik?
Ca. 10% der Deutschen zahlen ca. 90% der Steuern. Also sind die anderen keine Steuerzahler, oder was?
Dass die meisten Logs von PMs stammen, ist wahr. Mehr kann man aber daraus
nicht schließen.
 

Cachebär

Geomaster
Was ist denn das für eine seltsame Logik?
Ca. 10% der Deutschen zahlen ca. 90% der Steuern. Also sind die anderen keine Steuerzahler, oder was?
DAS ist nun wahrhaftig unlogisch und hat mit dem Thema und der PMO-Anteilsfrage überhaupt nichts zu tun ! :D

Bei der PM gibt es nur "ja" oder "nein", während es bei der Steuer oberhalb des Existenzminimums NUR ein "ja" gibt, verbunden mit einem veränderlichen Prozentsatz.

Dass die meisten Logs von PMs stammen, ist wahr. Mehr kann man aber daraus
nicht schließen.
Oh doch ! Bei anzunehmend gleich hohen DNF-Quoten kann man davon ausgehen, dass der Loganteil auch dem Cacheranteil (im Sinne von aktiven Teilnehmern am Spiel) entspricht.DAS ist die relevante Größe.
 
@o-helios: Was regst Du Dich eigentlich so auf?
Unsere statistischen Erhebungen sind zwar - in der Tat - etwas ungenau, aber die Aussage, dass der Großteil der aktiven Cacher PMs sind kann man wohl stehen lassen - ganz gleich, ob 60% oder 90%.
Ergo erscheint es mir auch wenig hilfreich, verstärkt auf PMO-Caches zu setzen. Vor allem dann nicht, wenn es schnöde 08/15-Dosen sind.
 

o-helios

Geowizard
Oh doch ! Bei anzunehmend gleich hohen DNF-Quoten kann man davon ausgehen, dass der Loganteil auch dem Cacheranteil (im Sinne von aktiven Teilnehmern am Spiel) entspricht.DAS ist die relevante Größe.

Gib doch mal ein Rechenbeispiel. Ich verstehe nicht so genau, was du meinst und ob die
Annahme akzeptabel ist.

Und was ist mit der unbekannten, aber relevanten Größe von Membern, die gleich ihren
ersten Cache nicht finden oder verwüsten und dann ohne Log klammheimlich verschwinden?
 
o-helios schrieb:
Und was ist mit der unbekannten, aber relevanten Größe von Membern, die gleich ihren
ersten Cache nicht finden oder verwüsten und dann ohne Log klammheimlich verschwinden?

Na also jetzt wird die Statistik aber wirklich zur Wahrsagerei.
Das sind ja reine Mutmaßungen und ist noch weniger nachweisbar.
 

subsuch

Geomaster
o-helios schrieb:
subsuch schrieb:
Es sind 95% der User PM

Kannst Du mal bitte einen Beleg für diese Aussage liefern?

Das war jetzt rein subjektiv (beim Überlesen diverser Logs) angenommen. Und nein, ich werde keine wissentschaftliche Analyse dazu machen ;)

Es ging mir bei meiner Eingangsaussage auch nur darum auszudrücken, dass immer noch ein großer Anteil von Cachern übrig bleibt die "Murks" mit den Caches machen können.
 
Oben