• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Massentourismus an Enigma#1

katana73

Geonewbie
Hallo,

Wir haben in den letzten Tagen Enigma geloggt. Wir haben für die Rätsel ca. 2 Wochen intensiv gearbeitet und nur beim Blauen Reim nen kleinen Stupser gebraucht. Das habe ich aber im Log näher erwähnt. Outdoorteil war ne schöne Tour, wenn auch etwas Anstrengend. :)

Aber seid dem Mega Event in Koblenz, hat die Zahl der Log's extrem zugenommen. Was so zu Leser war, waren Teilweise mehrere Teams gleichzeitig Unterwegs und das über mehrere Tage verteilt. Natürlich hat fast jeder fleißig von der Tour Berichtet und wer 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß daher auch wo in etwa der Cache sich befindet. Klar, den Cache gibts schon lange, aber er ist immer noch etwas besonderes. Nach dem letzten Tagen muss man Allerdings befürchten, das der Cache evtl. nicht mehr im besten Zustand ist und der Weg dorthin ein niedergetrampelter Pilgerpfad geworden ist.
Meiner Meinung nach hat er dadurch viel von seinem Zauber verloren. Wenn ich mir nur die Station 2 nehme. Da haben wir noch richtig suchen müssen, weil alles zugewachsen war und schlecht zu erkennen. Nach ca. 15 Teams die an einem Tag geloggt haben, denke ich muss man nur noch den Spuren folgen und kommt direkt ans Ziel.
Also ist für mich zur Zeit ENIGMA entzaubert. Der Rätselteil ist zwar immer noch gleich schwer und Interessant, aber dem Outdoorteil fehlt das Besondere.
Ich bin froh das wir ein paar Tage vor dem Event(auf dem wir nicht Teilgenommen haben), in aller Ruhe loggen konnten, bevor sich die Massen draufgestürzt haben.
Natürlich hat sich das für viele angeboten, den Cache mit dem Event zu verbinden, aber ich finde es halt schade.
Ist meine Meinung, vielleicht sehen andere das ja anders.
Schaut euch mal die Log's der letzten Tage an, dann wisst ihr was ich meine.

Gruß
Katana73
 

Chris601

Geomaster
Der Cache stammt aus einer "anderen Zeit".
Spätestens seit man bei google nach Bildern suchen kann, sind die größten Hürden gefallen.
 

Paule83

Geocacher
Hallo!

Ich habe selber Enigma nicht gelöst, aber da ich auch nicht der Rätsel-Fuchs bin, werde ich dies auch wahrscheinlich nie nachholen.

Habe mir auch gerade die Logs quergelesen und tatsächlich sind dies eine Menge! Auch mich würde es nicht wundern, wenn der Cache dadurch verbrannt sein würde.

Trotzdem bleibt es jeden Cacher überlassen, ob er Mysteries selber löst oder dafür seine Seele verkauft. Wäre ich nach Koblenz gefahren und würde ich mit einem Freundeskreis unterwegs sein, welche den Cache loggen wollen, kann ich mich nicht davon freisprechen, nicht mitgehen zu wollen. Auch den Leuten, die den Cache auf dem Weg mitnehmen wollten ist nichts vorzuwerfen, andere fahren dafür extra hunderte von km...

Die Frequenz wird (und ist auch bereits) wieder sinken, Station 2 wird in Kürze wieder naturierter Aussehen und der Zauber bleibt für den ambitionierten Rätselfuchs.

Viele Grüße
 

eifriger Leser

Geomaster
Mit dem Enigma#1 ist es ein wenig wie mit dem Mount Everest, d.h. ganz zu anfang war es ein schwieriges Unterfangen und die ersten waren wahre Pioniere. Heute stehen sich die Bergsteiger (gröstenteils vermutlich "Touristen") in der Warteschlange vor dem Gipfel auf den Füssen. Beim Enigma sind heute viele der Rätselfragen rasch per Suchmaschine zu lösen. Das rund um den "Mega"-Termin viel Trubel beim Enigma herschen würde war eigentlich abzusehen. :roll: Wer - ohne sich intensive mit dem Mystery beschäftigt zu haben - per "Fremdenführer" direkt ans Finale "gekarrt" wird ist meiner Meinung nach zu bedauern. :???:
 

BlueGerbil

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Mit dem Enigma#1 ist es ein wenig wie mit dem Mount Everest, d.h. ganz zu anfang war es ein schwieriges Unterfangen und die ersten waren wahre Pioniere. Heute stehen sich die Bergsteiger (gröstenteils vermutlich "Touristen") in der Warteschlange vor dem Gipfel auf den Füssen. Beim Enigma sind heute viele der Rätselfragen rasch per Suchmaschine zu lösen. Das rund um den "Mega"-Termin viel Trubel beim Enigma herschen würde war eigentlich abzusehen. :roll: Wer - ohne sich intensive mit dem Mystery beschäftigt zu haben - per "Fremdenführer" direkt ans Finale "gekarrt" wird ist meiner Meinung nach zu bedauern. :???:

Nur das der Everest kaum einfacher geworden ist - und dadurch in Relation zum gesunkenen Können der Bergsteigert viel gefährlicher, wie die mittlerweile jährlichen Dramen auf den beiden Normalrouten zeigen.
 

Atti

Geomaster
Also ist für mich zur Zeit ENIGMA entzaubert. Der Rätselteil ist zwar immer noch gleich schwer und Interessant, aber dem Outdoorteil fehlt das Besondere.
So geht es mir bei vielen Caches, die hohe FP-Zahlen haben. Die meisten davon sind wirklich schön, aber so ab 150 FPs spätestens wird so ein Cache zum "Touri"-Magneten und jeder "muß" ihn einfach gemacht haben.
Die schönsten Caches sind für mich die, die toll sind und bei denen ich es geschafft habe, vor dem FP-Run dagewesen zu sein. Bei den anderen ist das Beste in der Regel weg (der Lack ist ab sozusagen).
Ich habe es mir abgewöhnt FPs zu vergeben, um eben nicht den Run mitzuverstärken.

LG
Atti
 

cahhi

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Nur das der Everest kaum einfacher geworden ist

Doch, ist er. Die ersten Bergsteiger haben sich ihre Route selbst gesucht, heute muss man nur noch die Hacken vom Vordermann im Auge behalten. Zudem dürfte die notwendige Ausrüstung nur noch die Hälfte von damals wiegen und zudem deutlich besser warmhalten. Hinzu kommt noch, dass man heute auch von da oben aus Notrufe absetzen kann, während man damals 100% auf sich gestellt war.

Als tatsächlich genau wie Enigma#1.

Ich hab mal angefangen, das Ding zu lösen und bin beim Googeln tatsächlich aus Versehen über eine Komplettlösung für den ersten Teil gestolpert. Das hatte nichts mehr mit der Schwierigkeit zu tun, die das Ding mal gehabt hat und da habe ich abgebrochen...
 

laedroun

Geocacher
ich verstehe den ganzen Thread eigentlich gar nicht, soll doch jeder cachen wie er möchte?!? Selbst wenn da welche die Koords abgegriffen haben, schädigt doch keinen... Und nur weil manche der Meinung sind man müsse alles selber errätseln ändern sich die Regeln nicht. Nehmt es doch endlich mal gelassener und unterstellt nicht immer anderen Cachern Dinge die ihr nicht belegen könnt. Und selbst wenn sie belegbar wären, ist es wirklich nötig dann auf andere zu zeigen nur weil sie einen anderen Weg gegangen sind?!

Ich finde diesen ewigen Neid a la "der hat sich das ganz einfach gemacht", "der hat was abgegriffen", "der war gar nicht vor Ort" echt nicht mehr schmerzfrei lesen weil doch die eigene Leistung damit gar nicht geschmälert wird.
 

cahhi

Geowizard
@ladroun:
Genau das meinen wir ja. Enigma#1 ist ein Cache, für den früher ein Besuch in der Bücherhalle angesagt war, selbst hier im Spoilerforum wird mit ihm extrem vorsichtig umgegangen.

Wer meint, ihn auf "moderne Art" finden zu wollen, darf das gerne tun, es hat aber rein gar nichts mehr damit zu tun, wie der Cache mal gedacht war.
 

Zappo

Geoguru
laedroun schrieb:
....Ich finde diesen ewigen Neid a la "der hat sich das ganz einfach gemacht", "der hat was abgegriffen", "der war gar nicht vor Ort" echt nicht mehr schmerzfrei lesen weil doch die eigene Leistung damit gar nicht geschmälert wird.
...ich weiß nicht - Neid ist da glaube ich nicht das richtige Wort.

Ich finde das menschlich und erklärbar, wenn einem bei so ein Vorgehen ein gewisses Unbehagen überkommt. Wie das heißt, weiß ich jetzt auch nicht - aber das ist ein wenig wie das Gefühl beim Oldtimer, den man sich selbst erschraubt hat und ein anderer kauft sich einfach einen von Omas Geld. Oder ein bestandenes oder gekauftes Diplom. Oder oder oder.....

Für Viele beruht das Hobby auf einer Art "gentleman agreement" - daß man sich auf das Erlebnis und die Aufgabe einläßt - oder sich eben nicht einträgt - gerade WEIL sich das nicht kontrollieren läßt. AUCH einer der Punkte, die man einem Schachtelsucher eigentlich nicht erklären muß. Ich bin schon 5-mal am Final der 7-Burgen-Tour vorbeigelaufen, ohne mich einzutragen, obwohl ich weiß, wo die liegt. Ich weiß aber auch, daß ich die zur Zeit nicht packe - also eben nicht. Für mich eine Frage des Respekts - vor der Tour, der Arbeit der Owner, dem Erlebnis der anderen. Und eine Frage des Stils. Soll ich mich mit einem 2-Zeilenlog in die Liste der begeisterten, zum Teil über Seiten gehenden Logs der anderen eintragen? Wegen dem Punkt*? weil ich im Logbuch stehe? Ist doch albern.

Natürlich schmälern die Flacheinträge die eigene Leistung, das eigene Erleben nicht wirklich. Höchstens, daß die entsprechenden Leute sich Cacher nennen. Kann man aber nichts dagegen machen - die Huber-Buam können auch nix dagegen machen, wenn ich mich am Stammtisch als Kletterer bezeichne, nur weil ich die Arbeitszimmerleuchte aufgehängt habe.

Gruß Zappo

*badisch für: wegen des Punktes
 

Beleman

Geowizard
katana73 schrieb:
Nach dem letzten Tagen muss man Allerdings befürchten, das der Cache evtl. nicht mehr im besten Zustand ist
Wenn man sich die Loggeschichte noch weiter zurückgehend ansieht kann man herauslesen, dass der Cache schon seit Jahren nicht mehr im besten Zustand ist – Wartung durch die Owner erfolgt praktisch schon lange nicht mehr, die mehrmals verschwundene Dose wird durch nachkommende Geocacher ersetzt.
Als wir vor bald zwei Jahren am Ziel waren, fühlten wir uns auch schon ein wenig desillusioniert.
Wo die Dose grob gesucht werden muss, dass sie mit der Nordsee so gar nichts zu tun hat, ist auch schon seit Jahren kein Geheimnis mehr.

In meinen Augen schlussendlich eine weitere Dose, die vom Zauber der Vergangenheit, von ihrem Mythos lebt, ein Recherchemonster, das mich am Ende nicht wirklich zu faszinieren vermochte.
 

Marcel123

Geocacher
Mit Enigma ist es ein wenig wie es mit GC77 war... Wäre der Cache nicht so gehypt, würde sich keine Sau drum kümmern, das ding hätte 100 Funde und 10 Fav. Punkte!
Das Rätsel war mal sau schwer - ja! Ich erinnere mich noch, als ich 2007 mit der Lösung angefangen habe! Lange haben wir gerätselt und sind nicht weiter gekommen. Irgendwann haben wir den Cache dann im Urlaub am Strand gelöst... lustige Geschichte...

Auf alle fälle... Als ich das erste mal bei Enigma war, gab es dort noch die Massive Eichenholzkiste mit dem schönen Kelch drin. Die darauf folgenden Jahre war ich insgesamt 7 mal dort. Alleine am Mega-Event wochenende 2 mal...
Alleine die Box die dort jetzt liegt, hat mit Enigma nichts mehr zu tun... Beim Aufstieg sind uns immer wieder andere Teams entgegen gekommen (zwischen Liebenden und Final). Da wir Stage 3 nicht gefunden haben (ich hatte den Cache ja schon und wusste wo sie sein sollte und wies weiter geht) haben wir die anderen Teams gefragt. Wir haben 5 Teams nach Stage 3 gefragt davon fragten und 3 Teams verwirrt, ob es denn hier auch stages gab, sie hätten direkt die finalkoordinaten enträtselt. Ein Team sagte nur "dann habt ihr nicht richtig gesucht" und ein Team gab direkt zu, die finalkoordinaten bekommen zu haben... Ich würde mittlerweile ja fast behaupten, dass 80% der Leute, die den Cache nach 2010 geloggt haben nie auch nur eine Stage gesehen haben... Traurig...

Der glanz von Enigma ist vergangen. Der Cache lebt nur noch von seinem Namen.
 

baer

Geowizard
Als ich das erste mal bei Enigma war, gab es dort noch die Massive Eichenholzkiste mit dem schönen Kelch drin.
Das war aber auch schon nicht das Original. Als ich im Januar 2003 als ich glaube sechster Finder Enigma gefunden habe, war es eine ganz normale Tupperdose...
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Marcel123 schrieb:
... Ich würde mittlerweile ja fast behaupten, dass 80% der Leute, die den Cache nach 2010 geloggt haben nie auch nur eine Stage gesehen haben... Traurig...

Der glanz von Enigma ist vergangen. Der Cache lebt nur noch von seinem Namen.

Sorry, so negativ würde ich das nicht behaupten. Vielleicht für die Logs seit 25.06.2013. Ich habe im Spoilerforum schon bei einigen die Lösungen abgeglichen und die hatten alle gerätselt. Es ist vielleicht einfacher geworden, aber immer noch nicht einfach. Und der schöne Kelch war Ende August auch 2011 noch drin.
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich denke mal dass die entsprechenden Logeinträge für sich sprechen.
Von "gefunden mit..." über "ausführlicher Log folgt" bis zu Romanen ist alles dabei.
Wenn einer die Dose mit den Finalkoordinaten direkt ansteuert hat er den Cache nicht gelöst.
Wie so oft ist der Weg nämlich das Ziel.
Auch wurden früher die Tradis unterwegs an anderen Tagen geloggt um keinen Verdacht zu schöpfen.
Wir jedenfalls haben den Cache gelöst.
Mit ein paar Stupsern und schließlich in einem sehr tollen Team (viele Grüße falls Ihr hier auch rum stöbert)
Gerätselt haben wir über mehrere Jahre.
Nach dem Fund haben wir uns gefragt "und jetzt?"
Das würde sich einer der den Cache nicht gelöst und die Stationen nicht gefunden hat nie fragen können da er den Zauber dieses Caches nicht bemerkt hat.
Aber Hauptsache am steht im Logbuch und ist der Held.
Noch heute bekommen wir noch Mails mit Fragen zu enigma1 die wir auch immer gerne "beantworten" (je nach gewünschtem Spoilergrad)
Finalkoordinaten gibts aber net... :p

P.S. dies war mein 1000ter Beitrag. Gibts jetzt ne Waschmaschine?
 

Atti

Geomaster
Hi,

einige beklagen sich hier, daß der Zauber von Enigma immer weiter kaputt gemacht wird. Selbige Leute merken anscheinend gar nicht, daß ihre Posts an dieser Stelle genau dazu fröhlich weiter beitragen.
Leute, wir sind hier nicht im Spoilerforum.

LG
Atti
 

COMiSAAR

Geocacher
Die Seite scheint aber heute morgen erst aufgemacht zu haben. Da ist noch gar kein Saarländer vertreten! So macht das ja keinen Spaß.

Also bitte Leute, tragt mal schnell eure eigenen und fremden Finals ein, damit ich besser planen kann!
 

KGE

Geocacher
barbarine schrieb:
Ob man die Lösung auch bald hier findet?

http://gcleaks.comeze.com


Oh Oh :shocked:
Ob der Beitrag hier und vor allem der Link hier lange überlebt ? :D
Im Allgemeinen Teil war der vor ein paar Tagen GAAANZ schnell im Schredder gelandet :D
 
Oben