• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen Nährwert hat ein Sockenpuppenaccount?

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,

jajaja, ich weiß - ich melde mich hier eher selten, aber dennoch nehme ich mir mal die Freiheit heraus, hier ein Thema anzufangen:

Vor ein paar Tagen ist in meiner Homezone mal wieder ein Cache von einem Cacher ohne eigene Logs aufgetaucht und da kam in diesem Zusammenhang die Vermutung auf, es hanfele sich beim Owner um eine Sockenpuppe.

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber welchen sittlichen Nährwert hat es denn, sich einen Sockenpuppenaccount einzurichten?

Könnt ihr mir da irgendwie aus meiner Naivität helfen?

Grüßle an alle und versucht, bei diesem Wetter nicht zu sehr zu schwitzen ;)

Joachim
 

MadCatERZ

Geoguru
Manchmal werden Sockenpuppen verwendet, um evtl. nicht ganz koschere Caches auszulegen, oder um irgendwelchen Racheakten wegen kindischer Zankereien zu entgehen
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Andrea, Hallo Joseph,

ja, genau den meine ich.
Aber wie gesagt: welchen Sinn hat eine Sockenpuppe? Nur dass man Sch... damit machen kann und keiner weiß wer's war? Also einen richtigen SINN haben die nicht?
Grüßle
Joachim
 
Ein Account ohne (Found-)Logs kann auch ganz harmlos sein.

So haben meine Jungs und ich eigene Cacher-Namen/ Accounts , aber für das Auslegen - auch mit Blick auf die richtige und schnelle Identifizierung durch die Polizei & Co, hatten wir die eigenen Caches irgendwann auf unseren FamilienAccount zusammen gezogen. Und damit auch mal einen urbanen Mini-PT gelegt.

Naja... spätestens mit dem nächsten Auto ist dieser Account Geschichte. ;)
 

Smileyobrien

Geocacher
Hm,
-Teil eines Rätsels
-mehrere Cacher legen unter einem Namen Dosen
-einfach so
-antimobbing
-man ist ein hochgelobter Owner und will mal ohne Erwartungsdruck einfach einen Tradi legen
-wette verloren
-aus dem selben Grund, aus dem man bei PC Spielen auch mehrere Charaktere nutzt
-um andere zu foppen/verunsichern/ärgern/usw
-man hat irgendwann mal großspurig getönt nie wieder Dosen (bei gc) zu legen
-schizophrene Veranlagung
-"eigene" Caches loggen können
-anderen etwas zu nachdenken bieten
- oder den Weltuntergang einleiten...

Reicht erst mal!
 

MadCatERZ

Geoguru
Eine Möglichkeit wäre auch, das Finale eines Mysteries mit Tradis einzukreisen, wobei es da weniger zeitintensive Möglichkeiten gibt.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Also,... ich habe noch nix gefunden, was eine Sockenpuppe zwingend sinnvoll macht (ein Account für mehrere Personen ist keine Sockenpuppe, finde ich), sondern nur Sachen, die mich ärgern.
Also - Sockenpuppen einfach nicht ignorieren, oder? ;)

Grüßle
Joachim
 

dieSulzer

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
ja, genau den meine ich.
Aber wie gesagt: welchen Sinn hat eine Sockenpuppe?
Naja, in diesem Fall vermute ich mal ganz stark, der hat ihn deswegen unter Sockenpuppe gelegt, damit er ihn unter seinem echtem Account selber auch loggen und sich damit das Tages-Souvenir schnappen kann, oder? ;)

Ich finde Sockenpuppen okay, sobald man auf Anhieb durchschauen kann, ob es eine ist oder nicht. Dann kann ich selber entscheiden, ob ich den Cache trotzdem suche oder ob er gleich auf unsere I-Liste wandert. Schlimmer finde ich Trolle, die unter Sockenpuppenaccount Unfug anrichten und sich dann über die Naivität anderer amüsieren. Aber solch ein Fall scheint mir der hier nicht zu sein...
 
A

Anonymous

Guest
Smileyobrien schrieb:
Hm,
-...
Reicht erst mal!

- reviewen von Cachelistings

Ist auch eine nicht ganz unerhebliche Sache, die bis auf eine Ausnahme durchweg von Sockenpuppen betrieben wird.
 

o-helios

Geowizard
-unter Zweitaccount (Sockenpuppe klingt so negativ) kann man leichter einen neuen
Fullcycle-Rekord aufstellen.

-um einen Powertrail zu legen und die zu erwartende Mail-Flut in einen toten Briefkasten
umzulenken.

-um mit der Frau eines anderen heimlich cachen zu können. :zensur:

(zwei dieser 3 Vorteile habe ich selbst schon ausgenutzt)
 

Red_Family

Geocacher
Nachdem ich mir die ersten Logs des Caches angeschaut habe, kann ich den Sockenpuppenaccountinhaber (<-uiuiui, was ein Monster) gut verstehen, sollte es denn einer sein.

Da wird ein Cache ausgelegt und die FTF - Jäger müssen doch tatsächlich nach der Dose suchen :roll:
Und dann wird erstmal der ganze Frust noch vor Ort online in den Logs abgelassen um dann, welch Wunder, nach einigen Minuten Suchen doch von der erfolgreichen Heldentat des FTF zu berichten.

Wenn es ein Sockenpuppenaccount war, dann hat der Owner sicher schon mehr als einen Fund.

Sollte es keiner sein wurde einem Neuling mal gleich gezeigt wie man nett miteinander in der saarländischen Community umgeht.

Ironiemodus an :
Vor allem sind bei den "Beschwerdeführern" dann auch welche dabei die selbst KEINE oder WENIGE eigene Cache gelegt haben. Also Erfahrung pur :roll:
Ironiemodus aus:

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu genau wie schnell man sich mal in ner D-,T- Wertung vergreift oder schlecht Koordinaten eingemessen hat oder noch schlimmer, eine Formel bei einem Mystery versemmelt :kopfwand: :lachtot:

Leute, seid doch mal etwas entspannter und vor Allem netter zueinander.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Naja, ich gebe dir ja recht, aber:
neuer Cache, User ohne Finds und erst 1 Tag angemeldet....
ich denke da automatisch: "Schnüffel doch erst mal dort, wo andere schon das Bein gehoben haben."
Bei einem erfahrenen Cacher, weiß man, dass evtl. ein Irrtum vorliegt, aber bei einem Newbie...

Grüßle
Joachim
 

dieSulzer

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
neuer Cache, User ohne Finds und erst 1 Tag angemeldet....
Aber genau das in Verbindung mit einem witzigen Listing, mit dem Insiderwissen, dass es im August für jeden Tag ein Souvenir gibt, und dann sogar noch die Aufforderung, sich an der Serie zu beteiligen... das deutet doch alles ziemlich sicher auf einen Zweitaccount und auf einen ziemlich erfahrenen Cacher hin. :)

Aber abgesehen davon ist die T- und D-Einschätzung nicht ohne, das mussten wir bei unserer neuen Serie auch kürzlich wieder feststellen... Manch einer sieht halt manches anders, als man selber. Oft hängt das ja auch vom Wetter, von der Jahreszeit, von der Körpergröße und was weiß ich noch alles ab. Also was ich damit sagen möchte: ob Newbie oder "alter Hase", bei der T- und D-Wertung machen alle ganz oft Fehler. ;)
 

steingesicht

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Naja, in diesem Fall vermute ich mal ganz stark, der hat ihn deswegen unter Sockenpuppe gelegt, damit er ihn unter seinem echtem Account selber auch loggen und sich damit das Tages-Souvenir schnappen kann, oder?
Das geht auch so, dazu braucht es keinen Zweitaccount.
 

Red_Family

Geocacher
Steingesicht schrieb:
Das geht auch so, dazu braucht es keinen Zweitaccount
Mach doch mal :D
Logge einfach mal deine eigene Caches und dann schauen wir mal auf die Reaktion.

Um deine Signatur aufzugreifen :
D5 war gestern - Ächte Männer loggen auch ihre Eigenen ! Bist auch Du hart genug?

Sorry, aber das juckte mich die ganze Zeit schon in den Fingern.
Nicht böse sein, soll nur ein Scherz sein. Ich hoffe du verstehst ihn. Ansonsten entschuldige ich mich jetzt schon in aller Form.
 

badnerland

Geomaster
Schrottie schrieb:
- reviewen von Cachelistings

Ist auch eine nicht ganz unerhebliche Sache, die bis auf eine Ausnahme durchweg von Sockenpuppen betrieben wird.

Die Ausfälligkeiten, die diese Schutzmaßnahme erforderlich machen, scheinen mir ein rein deutsches Phänomen zu sein. Vielleicht verwechsle ich auch einfach Ursache und Wirkung? :irre:
In Österreich und der Schweiz jedenfalls sind mehrere Reviewer mit "echtem" Account unterwegs und unter diesem sogar in Foren zu finden. Ganz friedlich.
 
Oben