• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regelkonform ? "other type of log" und generell OK?

Red_Family

Geocacher
Es geht z.B. um diesen Cache : Datenverarbeitung Nr.1-Universal Serial Bus(USB)
Da schreibt der Owner das man sich in eine Tabellenkalkulations - Datei als Log reinschreiben soll.
Jetzt frage ich mich ob das regelkonform ist ? Denn dann eröffnen sich mir da viele neue Ideen. Wardriving Cache z.B.
Dann lese ich mal in den Guidelines und da steht folgendes :
regel.jpg

Ist das jetzt "other type of log" und generell OK oder Ermessenssache des Reviewers ?

Was denkt ihr ?
 
Schöne Idee, denke dass das eine Plattformfrage ist... bei OC sicherlich möglich, bei G$ denke ich eher weniger da dort solche Caches schon zwangsarchiviert wurden.. ;)
 

Torsten007

Geocacher
Schwierig.
Es liegt ja in gewisser Weise ein Logbuch vor, halt in digitaler Form auf einem Stick. Also egal wer sich da eintragen will, er muss eben diesen Stick mit dem Logbuch finden.

Da fand ich das Logbuch des Wherigos "Alone in the Dark" eher grenzwertiger, wo man sich online per Smartphone eingetragen hat.
 

maierkurt

Geowizard
Red_Family schrieb:
Ich rieche schon den NA-Logeintrag.
Da von einem Elektronikversender schon mal solche USB-Logstick angeboten wurden/werden (allerdings MIT Logbuch, ganz ohne geht es nicht) könnte dieser Cache hier OK sein, wenn da auch noch ein Notlogbuch liegt.
 

Torsten007

Geocacher
Naja ich sehe es mal so:

Ich find die Idee ganz nett und es gibt ja auch ein Logbuch. Außerdem erfährt man es auch schon vorab aus dem Listing.
Daher würd ich dem ganzen eine Chance geben. Man muss ja nicht immer alle GS-Regeln 3mal umdrehen...

Das Hauptproblem an der Sache für mich ist: Mal schauen wann der erste TB in Form eines Virus dort hinterlassen wird... :???:
 

Mark

Geowizard
Gibt es hier in der Nähe auch: Mit einem WLAN verbinden, interne Fritzbox-Seite aufrufen. Geloggt wird in der Adressverwaltung :)
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Mark schrieb:
Gibt es hier in der Nähe auch
Genau an sowas dachte ich.
WEP Verschlüsselung drauf, die ist relativ einfach zu knacken oder alternativ nen Mystery vorschalten bei dem man dann das WPA Kennwort zugespielt bekommt.
 

Torsten007

Geocacher
Na das Logbuch auf dem Stick.
Es ist ein schwieriger Fall. Der Stick ist ein Gegenstand, auf dem das Logbuxh digital vorliegt. Streng genommen ist es somit aber ja keins. Ich mach mir da lieber keine Gedanken drüber sondern such ihn einfach, oder wenn er nicht gefällt dann eben auf die Ignore....
 

COMiSAAR

Geocacher
Torsten007 schrieb:
...Das Hauptproblem an der Sache für mich ist: Mal schauen wann der erste TB in Form eines Virus dort hinterlassen wird... :???:


Genau aus dem Grund werde ich den wahrscheinlich so nicht loggen, weil ich keine Lust habe, nur für so etwas aus Sicherheitsgründen mein Notebook neu zu installieren.

Statistisch gesehen braucht es wahrscheinlich so ungefähr 10 bis 20 "Logeinträge", bis dann jeder Nachfolgende etwas davon hat ...
 

Torsten007

Geocacher
Vor allem weil sicher immer noch viele Notebook ohne oder mit veralterter Virensoftware da hingeschleppt werden. Und scannen wird sicher auch kaum jemand...
 

Mark

Geowizard
Red_Family schrieb:
WEP Verschlüsselung drauf, die ist relativ einfach zu knacken oder alternativ nen Mystery vorschalten bei dem man dann das WPA Kennwort zugespielt bekommt.
Viel einfacher. Ist ein Tradi und wer nicht aufs Passwort kommt, liest den Hint.
 

COMiSAAR

Geocacher
Wenn ich doch zu dem Ursprungscache hingehe, nehme ich vielleicht einfach ein Logbuch (oder ein altes Tempo aus der Tasche) mit ...
 

dieSulzer

Geowizard
Red_Family schrieb:
Mache ich ja, habe ja kein NA geloggt sondern diskutier hier mit euch.
Das dumme ist nur, sobald du hier im Forum einen noch so kleinen "Missstand" in irgendeinem Listing erwähnst, kommt gewöhnlich irgendein Cacher irgendwoher aus der Republik, der weder den Ort noch den Cache kennt... und setzt einen NA. :kopfwand: Warum solche Leute das tun, weiß ich nicht, aber es kam in der Vergangenheit ganz oft vor. :/
 
Oben