• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten werden nicht von geocaching.com akzeptiert

SeBRa

Geocacher
Moin Moin,

ich möchte gerne unseren ersten eigenen Cache verstecken. Hab soweit alles geprüft. Den Regularien entspricht er. Kein anderen Cache oder Wegpunkt in der Nähe. Location schick. Cache schick. Anwohner bzw. Landeigentümer haben nichts dagegen. Also los. Jetzt stehe ich jedoch vor der Herausforderung, die Koordinaten auf geocaching.com anzugeben und hier scheitere ich.

Ich habe mit meinem Magellan Explorist die Koordinaten genommen, die da laut Magellan wären:

53.22733° N
8.16728° O

Gebe ich die bei geocaching.com an, kriege ich jedoch die Meldung "Hoppla! Dies sind keine gültigen Koordinaten."

Einfach aus Neugier habe ich die mal bei Google Maps angegeben und der Pin sitzt auf der Insel Juist, was ein paar 100 km daneben ist :???:

Dann habe ich einfach mal mit dem Smartphone die Koordinaten genommen, was wahrscheinlich keine so gute Idee ist, aber ich wollte es einfach wissen. Das Smartphone gibt mir die Koordinaten in einem anderen Format:

N 53° 13,653'
E 008° 10,015'

Die werden von geocaching.com akzeptiert, aber ich sehe den Pin nicht auf der Karte :???: Da jedoch der Cache theoretisch auf der Karte liegt, sollte der Pin ja auch da sein :???:

Leute, was mache ich falsch und wie mache ich es besser? :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

baer2006

Geoguru
Die beiden Koordinaten liegen ca. 35m auseinander. Welche genauer ist, kannst natürlich nur du wissen ;) .

Das Eingabeformular auf Geocaching.com akzeptiert anscheinend keine Dezimalgrad, sondern nur Grad/Dezimalminuten (und zwar mit vorangestelltem "N" und "E"). Aus N53,22733° E8,16728°, und der (hoffentlich) bekannten Tatsache 1° = 60 Minuten, ergibt sich N53°13,640' E8°10,037' (jeweils gerundet auf die GC-üblichen 3 Nachkommastellen).

Keine Ahnung, wie man mit den Zahlen auf Juist landet. Google Maps akzeptiert bei mir die Angabe 53.22733° N 8.16728° O genauso wenig wie geocaching.com.
 
OP
SeBRa

SeBRa

Geocacher
Danke erstmal so weit. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Allerdings habe ich noch festgestellt, dass geocaching.com anscheinend die englischen Himmelsrichtungen haben will. Die Seite kann O nicht verarbeiten, man muss E schreiben.
 

hoshie79

Geowizard
SeBRa schrieb:
Danke erstmal so weit. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Allerdings habe ich noch festgestellt, dass geocaching.com anscheinend die englischen Himmelsrichtungen haben will. Die Seite kann O nicht verarbeiten, man muss E schreiben.
Was für ein Seattle ansässiges Unternehmen ja auch nicht soooo verwunderlich ist... ;)
 
hoshie79 schrieb:
SeBRa schrieb:
Danke erstmal so weit. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Allerdings habe ich noch festgestellt, dass geocaching.com anscheinend die englischen Himmelsrichtungen haben will. Die Seite kann O nicht verarbeiten, man muss E schreiben.
Was für ein Seattle ansässiges Unternehmen ja auch nicht soooo verwunderlich ist... ;)
Ist es in Seattle üblich, Internationalisierungen nur halbherzig umzusetzen?
 

MIAU_90

Geocacher
<Ich habe mit meinem Magellan Explorist die Koordinaten genommen, die da laut Magellan wären:
<53.22733° N
<8.16728° O

Stell doch dein Magellan ganz einfach auf das von GS geforderte Format um und alles passt...

MIAU_90
 

8812

Geoguru
SeBRa schrieb:
Danke erstmal so weit. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Allerdings habe ich noch festgestellt, dass geocaching.com anscheinend die englischen Himmelsrichtungen haben will. Die Seite kann O nicht verarbeiten, man muss E schreiben.

Das ist auch ansonsten üblich (auch in DE) um eine Verwechslung mit dem französischen Ouest (West) zu vermeiden.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Neben dem E für Ost solltest du als Dezimaltrenner auch immer den Punkt verwenden und nicht das Komma. Insofern waren in deinem ursprünglichen Koordinatenformat gleich drei Fehlerquellen drin (das Komma, das O statt des E und die Angabe in Dezimalgrad).
 

satanklaus

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
hoshie79 schrieb:
SeBRa schrieb:
Danke erstmal so weit. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Allerdings habe ich noch festgestellt, dass geocaching.com anscheinend die englischen Himmelsrichtungen haben will. Die Seite kann O nicht verarbeiten, man muss E schreiben.
Was für ein Seattle ansässiges Unternehmen ja auch nicht soooo verwunderlich ist... ;)
Ist es in Seattle üblich, Internationalisierungen nur halbherzig umzusetzen?
Kannst dich ja beschweren. Mit ein bisschen persönliche Flexibilität bist du vermutlich aber eher am Ziel.
 
satanklaus schrieb:
machmalhalblang schrieb:
hoshie79 schrieb:
Was für ein Seattle ansässiges Unternehmen ja auch nicht soooo verwunderlich ist... ;)
Ist es in Seattle üblich, Internationalisierungen nur halbherzig umzusetzen?
Kannst dich ja beschweren. Mit ein bisschen persönliche Flexibilität bist du vermutlich aber eher am Ziel.
Manchmal frage ich mich schon, ob die Leute die Beiträge auch lesen (bzw. verstehen), bevor sie unpassende Antworten verfassen.
 

mati16348

Geonewbie
machmalhalblang schrieb:
Ist es in Seattle üblich, Internationalisierungen nur halbherzig umzusetzen?

Ja, das ist es durchaus. Du wirst auf der Seite immer wieder auf Stelle stoßen, an denen man US-typische Formate eingeben muss. Insbesondere bei neuen Features scheinen die Tests zunächst nur mit Amerikanern durchgeführt zu werden.
 

SDBH-R

Geocacher
Flopp's Map schluckt einfach alles ;)

Sowohl 53.22733° N 8.16728° O als auch N 53° 13,653' E 008° 10,015'

Wenn man dann dort das Koordinatenformat auf DDD MM.MMM einstellt, erhält man die eingegebenen Werte im GS-konformen Format angezeigt und kann's wieder rauskopieren.
 

schatzi-s

Geowizard
Mal so nachgefragt: Wie hast Du denn bisher Deine Caches gefunden? Nur mit dem Smartphone?
Denn Geocaching.com will die Daten schliesslich im selben Format eingegeben haben, wie sie dort auch ausgegeben werden?!
 
Oben