Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

Antworten
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geoguru
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Beitrag von Fadenkreuz »

Ich hatte schon mehrfach Mysteries, bei denen (nach einem vorherigen Rätsel) das Ergebnis drei Werte X, Y und Z war. Ich glaube, es waren meisten 6- oder 7-stellige Werte. Ich kam dann nie weiter, weil ich nichts damit anfangen konnte. Heute habe ich draußen an einem versteckt angebrachten Schild drei solcher Werte gefunden. Ob sie wirklich zu einem Cache gehören, weiß ich aber nicht.

Sinngemäß stand da X 1234567 Y 12345 Z 123456

Sind es vielleicht kartesische Koordinaten? Wie rechnet man die um? Ist der Z-Wert dann die Entfernung vom Erdmittelpunkt zur Erdoberfläche?

Ein Onlinetool finde ich leider nicht. Gibt es da nichts?
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13350
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Beitrag von moenk »

Das sind wohl 3D Koordinaten, die Entfernung zum Mittelpunkt ist da gar nicht drin. Man kann damit einen beliebigen Punkt innerhalb und außerhalb der Erde angeben.
Das wird auch in der GPS-GK-Excels verwendet: https://moenk.de/index.php?serendipity[ ... &thiscat=4
Allerdings kriege ich nur eine leere Tabelle wenn ich die mit dem aktuelle Excel öffne, ich bin mir sicher dass die vor vielen Jahren funktioniert haben. Dort wo die Datumstransformation gemacht wird sind XYZ-Koordinaten in Verwendung.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geoguru
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Beitrag von Fadenkreuz »

Ich finde beim Googlen einige gleichlautende Anfragen und immer auch Erklärungen dazu, aber komischerweise nie eine Lösung. Mit AutoCAD 3D kenne ich mich nicht aus, damit soll es funktionieren. Sonst finde ich leider keine Tools.
Mauergeckos
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:19

Re: XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Beitrag von Mauergeckos »

Google mal auf Englisch 😉
Grüsse Mauergeckos
Fliegenpilz
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 20:52

Re: XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Beitrag von Fliegenpilz »

wie wäre es damit?
https://www.sapos-bw.de/trafoErg_X_B.php
Viele Grüße vom Fliegenpilz
Mauergeckos
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:19

Re: XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Beitrag von Mauergeckos »

Den kannte ich jetzt auch noch nicht. Danke ! Ich meinte z.B. den hier:
http://www.apsalin.com/convert-cartesia ... detic.aspx
Gerade mal gestestet. Werfen beide das exakt gleiche Ergebnis aus.
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geoguru
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Beitrag von Fadenkreuz »

Danke. Das erwähnte Schild im Wald enthält dann doch keine Koordinaten. Jedenfalls keine in Deutschland.
Antworten