• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

F: Cachen mit "normalem" Pocket-Navi ?

Der Komtur

Geocacher
Hab mir die Tage ein "moderneres " Pocket-Navi (Medion) für Auto&Motorrad zugelegt. Als "PlugIn" gibts ein Tool, womit man nicht nur Adresse, sondern auch Koordinaten direkt eingeben kann. Mal davon abgesehen, das ich nicht erwarte, das er mir in der Botanik eine Route über Waldwege berechnet, ist es prinzipiell möglich, diese Funktion zum Cachen zu nehmen? Ich meine, dafür bräuchte man doch Richtung und direkte Entfernung als Anzeige?
Ausserdem zeigt mir das Gerät bei den GPS-Parametern einen HDOP (horizontal dilution of precision) an. Kann man sich prinzipiell darauf verlassen, das die Genauigkeit auch hoch ist, wenn der Wert klein ist?
Das wäre z.B. gut zur Standortbestimmung bei neuen Verstecken....
 

Trailchaser

Geocacher
Der Komtur schrieb:
... ist es prinzipiell möglich, diese Funktion zum Cachen zu nehmen? Ich meine, dafür bräuchte man doch Richtung und direkte Entfernung als Anzeige?
Nein, Cachen (also 'Zieleinlauf' zur Dose) kannste damit vergessen. Wie du richtig erkannt hast, brauchst du Richtung und Entfernung.

... das die Genauigkeit auch hoch ist, wenn der Wert klein ist?
Das wäre z.B. gut zur Standortbestimmung bei neuen Verstecken....
Die Genauigkeit ist dann hoch, wenn der HDOP klein ist. Trotzdem würde ich auch und gerade das Verstecken lieber mit einem GPS-Handheld oder mit einem PDA (+ SirfIII-Empfänger) mit geeigneter Software machen.


Wastl
 

Kappler

Geowizard
Prinzipiell kann man wohl auch auf einem PNA brauchbare Navigations-Software laufen lassen.
Schau mal im Forum von pocketnavigation im Unterforum "Glopus", dort ist das beschrieben.
Allerdings geht das wohl nicht ohne eine gewisse Experimentierfgreude, da man zuerst den Desktop des PNA freischalten muss (ist übrigens legal), bevor andere Programme als das eingebaute Navigationsprogramm verwendet werden können.
 

Kleinalrik

Geocacher
Das ist prinzipiell möglich und ich werde es damit demnächst mal versuchen.

Zunächst über Google-Earth den ungefähren Ort herausfinden. Dort hinfahren/wandern und vor Ort immer mit Blick auf die Koordinaten sich dem Cache nähern. Während du dich bewegst, siehst du, wie sich die Koordinaten ändern. Das sollte reichen, um zu ahnen, in welche Richtung du gehst.
Während allerdings die klassischen Geräte dir die direkte Richtung anzeigen, musst du dich schlimmstenfalls rechtwinklig in Ost-West oder Nord-Süd-Richtung bewegen.

Geht aber auch.

Übrigens, sofern du ein Navi hast: Die meisten Navis können auch zu abstrakten geodätischen Positionen navigieren. Einfach auf "Fußgänger" stellen und los geht´s.
 

Lujason

Geocacher
Der Komtur schrieb:
Hab mir die Tage ein "moderneres " Pocket-Navi (Medion) für Auto&Motorrad zugelegt. Als "PlugIn" gibts ein Tool, womit man nicht nur Adresse, sondern auch Koordinaten direkt eingeben kann. Mal davon abgesehen, das ich nicht erwarte, das er mir in der Botanik eine Route über Waldwege berechnet, ist es prinzipiell möglich, diese Funktion zum Cachen zu nehmen? Ich meine, dafür bräuchte man doch Richtung und direkte Entfernung als Anzeige?
Ausserdem zeigt mir das Gerät bei den GPS-Parametern einen HDOP (horizontal dilution of precision) an. Kann man sich prinzipiell darauf verlassen, das die Genauigkeit auch hoch ist, wenn der Wert klein ist?
Das wäre z.B. gut zur Standortbestimmung bei neuen Verstecken....

Ich gehe mal davon aus das es sich bei deinem Navi um ein Medion MD96xxx PNA handelt ?

Wenn ja dann geht das wie bereits oben geschrieben mit Glopus oder auch Oziexplorer beide sind nicht kostenlos, es gibt aber lauffähige Versionen mit wenig Einschränkungen auf den Herstellerseiten zum Download. Unbedingt die HPC Versionen verwenden.
Ein kostenloses Programm mit ähnlicher Funktionalität das ebenfalls auf diesem Navi läuft findest du hier.

Zu beachten ist außerdem noch das du für das Cachen die Staticnavigation von dem SirfIII Chip ausschalten mußt, sonst reagieren die Programme nicht auf Positionsänderungen wenn du langsamer als 5km/h läufst.
Wie das geht ist hier beschrieben. Negative Auswirkungen bei abgeschalteter Statiknavigation auf die Navigation im Auto konnte ich nicht feststellen. Der Empfang im dichten Wald ist sehr gut.

Viele Grüße
Lujason
 
Oben