• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Führende Nullen beim Längengrad

thomas_st

Geowizard
Hallo zusammen,

in der Hoffnung mit meiner Frage hier richtig zu sein:

Im Garmin-Subforum hat gerade jemand geschrieben, dass die führenden Nullen bei der Gradangabe der Länge zwingend notwendig sind: also immer z.B. E 008° zu schreiben wäre, aber nicht E 8°. Warum? Mir erschließt sich der Grund hierfür nicht.

Viele Grüße und hebt mich mal vom Schlauch herunter,
Thomas(_st)
 
A

Anonymous

Guest
die sind zwingend, um bei fehlendem header (N,S,W,E) breiten- und längengrade verwechslungsfrei notieren zu können. es gibt ja nicht nur 7 grad ost, nein, es gibt auch 7 grad nord (und süd und west natürlich auch).
d.h.:
07 grad = nord
-07 grad = süd
007 grad = ost
-007 grad = west

alles klar?
happy hunting.
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
HHL schrieb:
die sind zwingend, um bei fehlendem header (N,S,W,E) breiten- und längengrade verwechslungsfrei notieren zu können. es gibt ja nicht nur 7 grad ost, nein, es gibt auch 7 grad nord (und süd und west natürlich auch).
d.h.:
07 grad = nord
-07 grad = süd
007 grad = ost
-007 grad = west

alles klar?
Soweit, dass sie beim Weglassen von N, E, S, W die Eindeutigkeit der Angabe erhalten. Aber wer lässt schon "N, E, S, W" weg?

Viele Grüße,
Thomas(_st) - der schon etwas klarer sieht
 

HoPri

Geocacher
Ich kann nur einen Grund aus der Segelpraxis nennen: Dort schaukelt's und schwankt's ja des öfteren, Papier wird auch mal nass usw. Folglich ist da Redundanz ein entscheidendes Sicherheitsplus. Außerdem gibt es ja auch Leute, die schreiben die östliche Länge als O 008° 12,123'. Wenn Du es Dir da nicht angewöhnt hast, führende Nullen immer mitzuschreiben, dann hast Du eine potentielle Fehlerquelle mehr (vorallem bei einer situations-bedingt unsauberen Handsschrift).

Es ist kaum zusätzlicher Aufwand und es weiß jeder sofort bescheid.

Gruß,
HoPri
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
HoPri schrieb:
Ich kann nur einen Grund aus der Segelpraxis nennen:...
Zunächst erst einmal vielen Dank an Dich und an HHL.

HoPri schrieb:
Dort schaukelt's und schwankt's ja des öfteren, Papier wird auch mal nass usw. Folglich ist da Redundanz ein entscheidendes Sicherheitsplus.
Das leuchtet ein.

HoPri schrieb:
Außerdem gibt es ja auch Leute, die schreiben die östliche Länge als O 008° 12,123'.
Ja, z. B. der eXplorist 210 - allerdings schreibt dieser das "O" hinter den Wert: 008°12.123 O - wie es im Bild
524f0aeb-d9a3-4803-9200-e3106908ca98.jpg

etwas unscharf zu erkennen ist.

Viele Grüße und vielen Dank,
Thomas(_st) - und ja (falls jemand das Log zum Bild sucht), da fehlen überall die führenden Nullen ;)
 

Xellos

Geocacher
thomas_st schrieb:
Ja, z. B. der eXplorist 210 - allerdings schreibt dieser das "O" hinter den Wert: 008°12.123 O - wie es im Bild etwas unscharf zu erkennen ist.[/quote]

So gehört das ja auch im Funkbetrieb:
[i]"Null-null-acht Grad, eins-zwo Komma eins-zwo-drei Minuten Ooooooost."[/i]

Ansonsten immer ausnullen, vorne wie hinten, damit man sicher ist, daß da eine Null ist und der Schreiber nicht einfach eine Stelle vergessen oder eine Taste beim Tippen geklemmt hat.
Und vielleicht gibt es sogar DAUs, die meinen, man könnte eine führende Null nach einem Komma weglassen... :roll:

Sowas kann ja auch regional verschieden verstanden werden...
Bei Verkäufern in Illinois bedeutet [i]"three-five"[/i] übrigens nicht "drei Dollar und fünf Cents", sondern "drei Dollar und fünf[b]zig[/b] Cents", eben "drei Komma fünf Dollar".

Gruß, Andreas
 
Oben