• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

9. Längengrad

DL3BZZ

Geoguru
In Bad Arolsen (Nordhessen) gibt es jetzt 2 Denkmale, die auf den 9. Längengrad hinweisen.
Ein älteres von 1988, ein neues, was die Tage eingeweiht wurde.
Beim älteren hat Haegar einen Cache gelegt, GC11JRQ.
Zum neuen gibt es einen Zeitungsartikel.
Und HIER ein paar Bilder von den beiden.
Im Artikel steht etwas über ETRS89 drin, hatte ich noch nie gehört, aber hier gibt es ja bestimmt welche, die wissen, was das bedeutet. Bestimmt bei Wiki findet man auch etwas dazu.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

1887

Geomaster
ETRS89 ist ein geodätische Datum, so wie es WGS84 oder der Bessel-Ellipsoid sind. Die Erde selbst ist kein Ellipsoid sondern ein unregelmäßiger Körper. Die Ellipsoide unterscheiden sich durch verschiedene Parameter und sind in verschiedenen Regionen der Erde unterschiedlich genau der Erde angepasst. WGS84 ist der Ellipsoid, der Weltweit am ehesten der Erde entspricht. ETRS89 ist der Ellipsoid, der in Europa recht genau ist.

Der Bessel-Ellipsoid mit dem Schwerpunkt Rauenberg ist für Deutschland genau (Historisch bedingt in der ehemaligen DDR: (Krassowski-Ellipsoid mit dem Zentralpunkt Pulkowo). Die Katasterverwaltung in Deutschland stellt zur Zeit auf ETRS89 um (soweit noch nicht passiert) um innerhalb der EU besser Daten austauschen zu könnnen. Bei gleicher Projektion unterscheiden sich ETRS89 und WGS84 nicht gravierend (jedenfalls nicht fürs Geocaching;).

soviel von

1887
 

Xellos

Geocacher
1887 schrieb:
ETRS89 ist ein geodätische Datum, so wie es WGS84 oder der Bessel-Ellipsoid sind.

Kleine Präzisierung:
Die Angabe WGS84 oder ETRS89 vereinigt verwendeten Geoid und das Kartendatum.
Bei früheren Karten muß Geoid/Ellipsoid (Deutschland bisher: Bessel-Ellipsoid) UND Kartendatum (Deutschland bisher: Potsdam-Datum) angegeben sein.

Gruß, Andreas
 
Oben