• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bedeutung der "DL"- und "RS"-Schilder am Straßenrand

jensinger

Geocacher
Weiß jemand von euch was die kleinen (ca. 1m hoch) weißen Schilder mit der schwarzen Aufschrift "DL" oder "RS" bedeuten. Meistens sehe ich diese Schilder direkt am Straßenrand.
Könnten sie "Drianageleitung" bzw. "Rohrsystem" bedeuten?
An der Autobahn gibt es diese Schilder sogar mit einem Pfeil, der eine Richtung mit Entfernung zum nächsten "DL"/"RS" angibt.
Eventuell möchte ich diese Schilder in einen Cache einbauen.

Gruß, Jens.
 

alex3000

Geowizard
DL könnte "Durchlass" bedeuten, also eine Brücke < 2 Meter bzw. ein Rohrkanal.
Steht dahinter noch irgendwas, wie z.B. DN und eine Zahl (400, 800 oder 1200)?

RS bin ich grad überfragt, könnte Rückstaukanal oder Regenwasser-Schacht oder ein Schieber sein.
 

-tiger-

Geowizard
Meinst du die Schilder für Fernwärme? Siehe ganz unten im Tante-Wiki Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten

An sonsten könnte "RS" ein Warnschild sein, das vor freilaufenden Radio-Scouts warnt ;-)
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Nein, ich meine so ein weißes Schild mit schwarzer Schrift.
Die müssen aber irgendwas mit Wasser zu tun haben, da sie immer in der Nähe von Wasser zu finden sind.
Ich hänge hier mal ein Bild an.

Gruß, Jens.
 

Anhänge

  • DSC00334.JPG
    DSC00334.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 5.527

boerni

Geocacher
"RS" ist hier im Forum eine gängige Abkürzung für einen bestimmten Cacher.
Vielleicht stehen die Schilder ja an Orten, wo er einen Find hatte?
 

alex3000

Geowizard
jensinger schrieb:
Nein, ich meine so ein weißes Schild mit schwarzer Schrift.
Die müssen aber irgendwas mit Wasser zu tun haben, da sie immer in der Nähe von Wasser zu finden sind.
Ich hänge hier mal ein Bild an.

Gruß, Jens.

bei uns in bayern ist dass das schild für einen durchlass.
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Ist damit ein Durchlass unter einer Straße gemeint?

Und hier ist die Radioscout Variante:
 

Anhänge

  • WassnDass2.jpg
    WassnDass2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 5.531

tojo

Geonewbie
Ist zwar schon ein Weilchen her...
RS steht für Rohrsiel und DL für Durchlass. Es sind Hinweisschilder für die Strassenmeisterei.

Gruß,
tojo
 

Schnueffler

Geoguru
Kann es sein, dass solche Schilder regional begrenzt aufgestellt werden? Ich habe sowas noch nie am Strassenrad gesehen.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Kann es sein, dass solche Schilder regional begrenzt aufgestellt werden? Ich habe sowas noch nie am Strassenrad gesehen.
Scheint so, nördlich der Elbe, wenn man von Glückstadt Richtung HH fährt sind die sehr häufig.

Ebenso habe ich schon Schilder dieser Art mit "OD" gesehen.

GermanSailor
 

tojo

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Kann es sein, dass solche Schilder regional begrenzt aufgestellt werden? Ich habe sowas noch nie am Strassenrad gesehen.
Denkbar. Ich meine aber ich hätte sie schon überall mal gesehen. Auch bei uns findet man sie nicht an jeder Strasse. Werde mal darauf achten wenn ich wieder in BW bin...
 
Oben