• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie spricht man die GPS Koordinaten richtig aus?

Team MiTiKa

Geocacher
Hallo liebe Geo-Informatik-Experten!

Wie spricht man GPS-Koordinaten (WGS84) in dem Geocaching.com Standard Formaten richtig (z.B. am Funk) aus?

Beispiel:
Decimal 50.165 8.2525
DDD MM.MMM N 50° 09.900 E 008° 15.150
DDD MM SS.SSS N 50° 9' 54.0000" E 8° 15' 09.0000"

Bis zur ° ist mir schon alles klar, aber danach? Bei dem Fomat mit ' und '' sagt man Minuten und Sekunde. Aber bei DDD MM.MMM?
Sagt man hier etwa "Nord 50 Grad null neun punkt neunhundert Minuten"? :hilfe:
Und wie wäre es da erst mit dem UTM-Gitter?

Vielen Dank im Voraus! :gott:
 

1887

Geomaster
Moin,

die Funker sind da ein ganz schlechtes Beispiel. Zumindest im Behördenfunk wird nur mit dem Meldegitter (UTM) gearbeitet mit dem Ostwert vor dem Nordwert und da gibt es dann keine neunhundert sondern noihnhundärrt... Aber dazu wäre der Beitrag besser bei den Funkern aufgehoben.

Wenn ich mit den Jungs vom Katasteramt telefoniere, haben wir Gauss Krüger Daten, die zumindest ich (wenn wir die Daten nicht ohnehin per Mail austauschen) Zahl für Zahl vorlese, dass ist dann besser zu notieren.

Die von Dir gewählten Daten würde ich wie Du aussprechen, allerdings nicht Punkt, sondern Komma, wir sind in Deutschland...

Grüße
1887
 

jmsanta

Geoguru
mischa13 schrieb:
Hallo liebe Geo-Informatik-Experten!

Wie spricht man GPS-Koordinaten (WGS84) in dem Geocaching.com Standard Formaten richtig:

Was in den USA der Punkt ist ist in Deutschland in der Darestellung von Dezimalstellen das Komma. Die Koordinaten sind auf deutsch letztlich falsch dargestellt.
Nord 50 Grad 9 Komma 9 0 0 Minuten wäre die korrekte sprachliche Darstellung. Alternativ: 50 Grad 9 Komma 9 0 0 Minuten Nördlicher Breite. Äquivalent für den Längengrad. Ggf. kommen eben noch die Sekunden dazu...
 
OP
T

Team MiTiKa

Geocacher
Danke für Eure Antworten! :up:
Das mit dem Komma wusste ich noch nicht aber das macht auch irgendwie mehr Sinn.
Demnach sage ich in deutsch für N 50° 09.900 E 008° 15.150:

"Nord 50 Grad neun komma neun null null Minuten und Ost 8 Grad 15 komma eins fünf null Minuten"

Wäre das so korrekt?
 
OP
T

Team MiTiKa

Geocacher
Super! Besten Dank an Euch! :D
Ab sofort kann ich die Koords von den Multis dann korrekt durch den Wald rufen! ;)

Viele Grüße,
Mischa
 
Oben