• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Befrechnung Weg und Richtung zwischen Koordinaten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

für den Mathematiker eine kleinere Übung - für mich als Amateur-Mathematiker isses etwas schwieriger...

Wie kann ich die Richtung (Grad) und Strecke (Meter - nicht mehr als 1.000m) zwischen zwei gebenenen Koordinaten berechnen?
Oder andersrum formuliert: ich habe zwei Koordinaten im Format HH°MM.SSS' und möchte dann sagen können: von Punkt A mit den Koords X zu Punkt B mit den Koords Y sind es x Meter in Richtung y Grad.

Kann man doch sicher irgendwie in Excel/OpenOffice/... darstellen oder ?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß
Albsucher
 
OP
A

Anonymous

Guest
wie oft wurde diese frage im letzten monat gestellt? eben.
bitte bemühe mal die forensuche.

frohes jagen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das kann jedes GPS.

Oder du rechnest schon mit dem Sinussatz aus, wie lang die Seiten des Dreiecks sind, dann ist es nur noch ganz banale Geometrie. Bei so kleinen Distanzen kann man eine Krümmung der Erde vernachlässigen.

Falls du die Formel zur Großkreisberechnung brauchst, schick mir eine Mail, die müsste ich dann aus meinen Unterlagen rauskramen.

GermanSailor
 
OP
A

Anonymous

Guest
@HHL: das hab ich natürlich getan, allerdings bin ich aus den Antworten nicht so ganz schlau geworden.

Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe!
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Mich interessiert das auch, und ja - ich war auf der Suche, so habe ich ja auch diesen Thread hier gefunden. Leider bin ich aus den div. Antworten über die Suchfunktion noch nicht ganz schlau geworden oder habe etwas übersehen.

Ich bin dabei einen neuen Cache zu erstellen. Ich habe 2 Punkte. Wie genau berechne ich die Gradzahl in die sich jemand bewegen muss um zu Punkt 2 zu gelangen?

Habe das Tool von zwanziger und Vater und Sohn ausprobiert aber ich komme irgendwie nicht recht damit klar.
Ansonsten nutze ich ein Garmin gpsmap60 csx.

Wer kann mir, Anfänger, helfen?
 

jonny_boy

Geocacher
TinTeNscHreCk schrieb:
Mich interessiert das auch, und ja - ich war auf der Suche, so habe ich ja auch diesen Thread hier gefunden. Leider bin ich aus den div. Antworten über die Suchfunktion noch nicht ganz schlau geworden oder habe etwas übersehen.

Ich bin dabei einen neuen Cache zu erstellen. Ich habe 2 Punkte. Wie genau berechne ich die Gradzahl in die sich jemand bewegen muss um zu Punkt 2 zu gelangen?

Habe das Tool von zwanziger und Vater und Sohn ausprobiert aber ich komme irgendwie nicht recht damit klar.
Ansonsten nutze ich ein Garmin gpsmap60 csx.

Wer kann mir, Anfänger, helfen?


Google Earth :) Da gibts oben in der Leiste ein Lineal ;-)
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
jonny_boy schrieb:
Google Earth :) Da gibts oben in der Leiste ein Lineal ;-)

Die Frage war nicht die nach der Entfernung sondern die nach der Gradzahl. Die Entfernung hatte ich ja bereits.

Trotzdem danke.

Beim zwanziger Tool kann ich doch nur die Startkoordinaten eingeben. Außerdem könnte ich Grad (wenn ich sie hätte) und Entfernung eingeben.
Unten beim Ziel lässt sich aber nichts eintippen sondern dort wird nur das Ergebnis berechnet.
Ich habe aber Start und Ziel bereits und benötige nur die Gradzahl.

Habe ich etwas übersehen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
@johnny_boy: mit nem lineal kann ich ja grade mal grob die Entfernung messen, und das auch eher schlecht als recht, weil GE selbst schon ungenau ist. Das gäb Haue vom ersten Suchenden an!
Außerdem verrät das Lineal ja nicht, welchen Winkel man braucht.

Hat da vielleicht noch jemand ne Formel die er hier posten kann dann wäre für alle weiteren Fred-Finder die Sache eindeutig klar.
 

t31

Geowizard
bei Vater und Sohn gibt es definitiv etwas ... wo ist also das Problem?
Mapsource kann es auch
GoogleEarth kann es auch, ja auch mit Winkel
Cachewolf kann
für Handy gibt es auch etwas

nochmal ... wo ist nun das Problem?

Formel -> Wiki, oder aus der Datei von Vater und Sohn der Excel
In der Astronomie hat man übrigend auch damit zu tun
 
OP
A

Anonymous

Guest
Albsucher schrieb:
[…] im Format HH°MM.SSS' […]
solch ein format gibt es nicht.
zum thema:
variante 1: bilde eine route (in mapsource oder auf dem garmin-gerät) von A nach B.
laß dir die routeneigenschaften anzeigen. fertig
variante 2: gehe zu punkt A, mache einen goto zu punkt B, lies im display des gerätes entfernung und peilung ab.

frohes jagen

nb: es muß wirklich nicht jeder caches legen.
 

kiozen

Geomaster
Albsucher schrieb:
@johnny_boy: mit nem lineal kann ich ja grade mal grob die Entfernung messen, und das auch eher schlecht als recht, weil GE selbst schon ungenau ist. Das gäb Haue vom ersten Suchenden an!
Außerdem verrät das Lineal ja nicht, welchen Winkel man braucht.

Hat da vielleicht noch jemand ne Formel die er hier posten kann dann wäre für alle weiteren Fred-Finder die Sache eindeutig klar.

http://www.movable-type.co.uk/scripts/latlong-vincenty.html

Habe ich jedoch schon öfter hier geschrieben. Um Fred-Finder zu werden sollte man vielleicht erstmal als Thread-Sucher anfangen ;)

Oliver
 
Albsucher schrieb:
Wie kann ich die Richtung (Grad) und Strecke (Meter - nicht mehr als 1.000m) zwischen zwei gebenenen Koordinaten berechnen?
Oder andersrum formuliert: ich habe zwei Koordinaten im Format HH°MM.SSS' und möchte dann sagen können: von Punkt A mit den Koords X zu Punkt B mit den Koords Y sind es x Meter in Richtung y Grad.

Mit einem Dialog von Mopsos kannst du das berechnen. Oder du schreibst dir ein Script um eine größere Zahl von Projektionen zu berechnen.

wenn du innerhalb von 1000m bleibst, so kannst du auch in Gauß-Krüger oder UTM rechnen. Das ginge dann mit Sinus und Cosinus, wobei du aber den ermittelten Winkel um 90° drehen müsstest und dann noch spiegeln. Da ist es wohl einfacher Mopsos zu verwenden.

KDB
 
Oben