• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Peilen mit dem Kompass

Dunuin

Geocacher
Moin,

Ist vermutlich eine dumme Frage, aber ich habe bis jetzt nicht viel mit dem Kompass gemacht, also...

Bei meinem Kompass habe ich eine Linse an der Seite und wenn ich da durchgucke, sehe ich wohin ich peile und habe dann 2 Werte zu sehen. Das sind beides Gradangaben, allerdings um 180 Grad verschoben, da bei der einen 0 Grad bei Nord liegt und bei der anderen 0 Grad bei Süd.

Da ich jetzt selbst einen Cache mit Peilung auslegen wollte, müsste ich jetzt wissen, welche der beiden Angaben ich angeben muss, damit die Suchenden nicht genau in die falsche Richtung laufen.

MfG

Dunuin
 

Fritz73

Geocacher
Auf die Karte schauen. Wenn der cache eher in N-Richtung liegt ist es der Wert "oberhalb" des W-O Bandes. Bei eher S-Ausrichtung der Wert unterhalb des W-O Bandes...
Besser kann man das schlecht erklären, ohne mehr Informationen...(Kompasstyp etc.)
 

epaphras

Geocacher
Bei meinem Silva Expedition 54 ist das auch so.

Die unten liegende größer geschriebene Scala ist die Peilrichtung von meinem Standort aus zum anvisiertem Ziel, die oben liegende kleinere um 180° versetzt.
Sie wäre dann die Peilrichtung, wenn man von Ziel aus zum jetzigen Standort peilen würde. Wenn noch Fragen bestehen, sollten wir das telefonisch klären.
Gruß, Epaphras
 
Oben