• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gauß-Krüger-Koordinaten lesen!

Phine

Geonewbie
Hallo!

Hab seit diesem Semester erstmals wieder was mit Geografie zu tun (Vermessungskunde besser gesagt) und steh völlig auf dem Schlauch!

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen!

Ich schreib mal ein Beispiel:

Cottbus hat den R-Wert von 5 454 313.295 m und den H-Wert von 5736 532.229 m.

Wie lese ich jetzt die Lage ab?

Ich weiß das Cottbus im 5. Meridian Streifen liegt, wegen dem Rechtwert (5 454 313.295 m) und wenn ich den mal 3 nehme, komme ich auf den Gradwert. Also liegt Cottbus in der Nähe des 15° Streifens, oder?

Aber wie geht es dann weiter?

Cottbus liegt laut R-Wert 454 313.295m weit weg vom Mittelmeridian,
aber wie lang ist ein Meridianstreifen? Mein Prof sagt Cottbus liegt 46km westlich des 15° Streifens... Sagt mir bitte wie er drauf kommt!

Dazu kommt dann noch die Angabe, dass Cottbus 5737km nördlich des Äquators liegt.

Woran erkenn ich das? Ist das was südlich des Äquators liegt dann negativ???

Danke Danke Danke für Antworten!!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hast Du das hier mal gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinatensystem#Aufbau_des_Systems
Die Umrechnung in ellipsoidische Koordinaten auf WGS84 so wie Du die kennst ist recht kompliziert, weil hier noch viel mehr gemacht werden muss.
Vielleicht möchst Du auch mit den Excel-Tabellen herumspielen:
http://www.moenk.de/archives/1-GPS-Koordinaten-Umrechnung.html
 

Die Baumanns

Geowizard
Phine schrieb:
Hallo!

Hab seit diesem Semester erstmals wieder was mit Geografie zu tun (Vermessungskunde besser gesagt) und steh völlig auf dem Schlauch!

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen!

Ich schreib mal ein Beispiel:

Cottbus hat den R-Wert von 5 454 313.295 m und den H-Wert von 5736 532.229 m.

Wie lese ich jetzt die Lage ab?

Ich weiß das Cottbus im 5. Meridian Streifen liegt, wegen dem Rechtwert (5 454 313.295 m) und wenn ich den mal 3 nehme, komme ich auf den Gradwert. Also liegt Cottbus in der Nähe des 15° Streifens, oder?

Aber wie geht es dann weiter?

Cottbus liegt laut R-Wert 454 313.295m weit weg vom Mittelmeridian,
aber wie lang ist ein Meridianstreifen? Mein Prof sagt Cottbus liegt 46km westlich des 15° Streifens... Sagt mir bitte wie er drauf kommt!

Dazu kommt dann noch die Angabe, dass Cottbus 5737km nördlich des Äquators liegt.

Woran erkenn ich das? Ist das was südlich des Äquators liegt dann negativ???

Danke Danke Danke für Antworten!!!

Die Gauß-Krüger-Koordinaten beziehen sich wie Du schon richtig erkannt hast auf die 3 ° breiten Meridianstreifen. Also bist Du schon mal richtig bei 15°.
Da wir Geodäten nicht wirklich negative Koordinaten mögen, bekommt der Rechtwert, der genau auf den 15° liegt 500 000 zugeteilt. Da Deine Koordinate kleiner als 500 000 liegt der Ort westlich vom Mittelmeridian. Wie die Gauß-Krüger Koordinaten auf der Südhalbkugel aussehen kann ich Dir nicht sagen.
Ich glaube aber nicht das sie dort negative Koordinaten benutzen. Aber evtl. Koordinaten in Richtung Südpol und dann ist der Rechtswert westlich. Keine Ahnung.
Ansonsten ist Google dein Freund bzw. Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinatensystem
Gruß GUido
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die verwenden dann sowas wie Campo Inchauspe, musste ich mal in einer Klausur umrechnen.
http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum/mapdatums.php?action=show&code=CAI
Die Bogenlänge zum Südpol war der Hochwert wenn ich mich da recht erinnere.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

ja, Kowoma ist schon recht gut, überhaupt schreiben Leute, die Michael heißen (Kowoma=Michael Wößner), recht gute Seiten, so auch
Michael Panitzki
Dort kannst Du in einer Abbildung die Koordinaten mit gutem Willen abschätzen.

Südlich vom Äquator werden tlw. 10.000 km für die Hochwerte vorgesetzt.

Und:
GUido schrieb:
Da wir Geodäten nicht wirklich negative Koordinaten mögen ...
Seien wir ehrlich, gar nicht damit umgehen können ...

Grüße Wallraff
 
Oben