• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten für Cache möglichst genau ermitteln - Methode

skyalex

Geocacher
Ich hatte bisher nur ein Etrex yellow und habe für meine Caches die Koordinaten ermittelt, indem ich aus verschiedenen Richtungen ca. 15-25m auf den Cache zulief, dort kurz gewartet habe und dann den Wegpunkt markierte. Zuhause habe ich dann die 3-5 Koordinaten per Hand gemittelt.
Hab mich jetzt entschlossen ein Etrex Vista HCx zu kaufen. Habe bei einem Bekannten gesehen, dass es dort die Funktion gibt, dass eine Koordinate automatisch mit einigen Messungen gemittelt wird. Jetzt frage ich mich was ist besser. Soll ich mit dem neuen Gerät auch meine alte Methode verwenden oder lieber aufs automatische Mitteln setzten?

Danke für euere Hilfe.
 

huzzel

Geowizard
Person 1/ Antwort 1 :D :D
Wenn Du er "perfekt" machen willst, dann mache die "alte" Methode und benutze dabei die Mittel-Funktion. Und das ganze an einigen Tagen hinter einander, wenn möglich zu sehr unterschiedlichen Zeiten ;) .

Ansonsten: Das Mitteln ist nicht schlecht, Du kannst damit aber nicht alle Fehlerquellen ausschalten. Lasse das Mitteln auf alle Fälle einige Zeit laufen. Ich starte das Mitteln immer und dann baue ich die Stage auf. Nach einigen Minuten ist es mir dann genau genug.
 
huzzel schrieb:
Person 1/ Antwort 1 :D :D
Wenn Du er "perfekt" machen willst, dann mache die "alte" Methode und benutze dabei die Mittel-Funktion.
[...]
Ansonsten: Das Mitteln ist nicht schlecht, Du kannst damit aber nicht alle Fehlerquellen ausschalten.[...]
Das waren schon 2 Antworten. :p

P.S.: Ich mittele auch, mein Empfänger ist aber auch so alt, das er von dem Driftproblem noch nie etwas gehört hat.
 
Ich würde die Daten aber nicht nur einfach mitteln, sondern nur Koordinaten nehmen, die einen HDOP von 1,5 und kleiner haben.

KDB
 

t31

Geowizard
Würde auch mitteln (über die Funktion des Gerätes) oder manuell und dort dann zuvor die Ausreißer entfernen.
 

eigengott

Geowizard
skyalex schrieb:
Jetzt frage ich mich was ist besser. Soll ich mit dem neuen Gerät auch meine alte Methode verwenden oder lieber aufs automatische Mitteln setzten?

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt und es dann einem zentimetergenau eingemessenen Referenzpunkt überprüft. Fazit: Das Mitteln mit dem Gerät bringt eher nichts. Das sternförmige Zulaufen auf den Punkt verbessert dagegen die Qualität ein wenig.
 

greiol

Geoguru
http://www.trimble.com/planningsoftware.shtml besorgen und zwei gute tage rausfischen an denen du dann die sternmethode benutzt
 
Oben