Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

beauce2
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Jan 2009, 11:55

koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von beauce2 »

moin experten,
ich habe ein geniales cachversteck gefunden und stehe nun vor dem dilemma der festlegung der koordinaten, denn die N. koordinaten vom cache differieren doch erheblich von den koordinaten des fußweges darunter.
...956 zu ...932 gemessen an verschiedenen tagen zu verschiedenen uhrzeiten, dies sind die mittelwerte.
oben ist also ein parkdeck und darunter einkaufsstraße. einerseits denke ich, mit den oben gemessenen daten komme ich auch wirklich an den cache, andererseits schicke ich die leute auf der straße ins nirvana und den tip fürs parkdeck will ich eigentlich nicht geben. was tun?
danke für eure tips!
HHL

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von HHL »

im threadtitel meintest du sicher »standort«, oder? (einen standpunkt hat man, manche auch nicht)

frohes jagen
beauce2
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Jan 2009, 11:55

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von beauce2 »

ja, genau
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von Schnueffler »

Wenn der unten gelegene Standort von dem Parkdeck überdeckt wird, ist es klar, warum die Koordinaten unten so schlecht sind. Gleiches Verhalten würdest Du bekommen, wenn rechts und links hohe Häuser sind. Durch die Reflexionen sind die Koordinaten einfach ungenau.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
t31
Geowizard
Beiträge: 2813
Registriert: Do 30. Okt 2008, 17:35

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von t31 »

Ich weiß jetzt nicht was an einem Parkdeck genial ist zumal für gewöhnlich Parkhäuser/-decks kameraüberwacht sind, da macht Geocachen so richtig Spaß. :roll:

Zu den Koordinaten: die müsstest du auf der obersten Etage (auf dem Dach sofern möglich) stehend nehmen, nur dann hast du ein relativ unverfälschtes Signal, ansonsten kommst du wahrscheinlich mit Google-Map genauer. Besser ist aber, du überdenkst den Cache nochmal, weil was ist schon an einem Parkdeck eines Einkaufsstraße besonders, das man sie anderen Cachern zeigen muß.
Cachen mit Handy und PDA - das benutze ich:
TrekBuddy, GoogleAK, GCMicroTool, CacheWolf, Jeo (Cachen mit Headset), TB Cutter, PNGGauntlet, gcexceltool
beauce2
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Jan 2009, 11:55

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von beauce2 »

Besser ist aber, du überdenkst den Cache nochmal, weil was ist schon an einem Parkdeck eines Einkaufsstraße besonders, das man sie anderen Cachern zeigen muß.[/quote]

du kennst den super ausblick, den man von das aus hat nicht!
Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von huzzel »

beauce2 hat geschrieben:
t31 hat geschrieben:Besser ist aber, du überdenkst den Cache nochmal, weil was ist schon an einem Parkdeck eines Einkaufsstraße besonders, das man sie anderen Cachern zeigen muß.
du kennst den super ausblick, den man von das aus hat nicht!
Dann nimm die Koordinaten, die Du auf dem obersten Deck ermittelt hast.
beauce2
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Jan 2009, 11:55

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von beauce2 »

ok, alles klar + danke + tschüß

beauce2
Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Geoguru
Beiträge: 3168
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 17:06

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von KoenigDickBauch »

HHL hat geschrieben:im threadtitel meintest du sicher »standort«, oder? (einen standpunkt hat man, manche auch nicht)

frohes jagen
Ich weiß gar nicht was du hast. Standpunkt ist die richtige Wahl, da er von Koordinaten schreibt.

KDB
.
"Di fernunft siget!" (J.J.Hemmer 1790 Mannheim)
Bild
HHL

Re: koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

Beitrag von HHL »

KoenigDickBauch hat geschrieben:
HHL hat geschrieben:im threadtitel meintest du sicher »standort«, oder? (einen standpunkt hat man, manche auch nicht)

frohes jagen
Ich weiß gar nicht was du hast. Standpunkt ist die richtige Wahl, da er von Koordinaten schreibt.

KDB
dir ist schon klar, daß wikipedia fehlerbehaftet ist? (dies ist so einer) :D

frohes jagen
Antworten