• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist eine umgekehrt Wegpunktprojektio?

Vuoksa

Geocacher
Hallo,
ich bin noch recht frisch dabei und weiss wie ich mit meinem GPS eine Peilung projizieren kann,
dazu gibt es ja jede Menge Links. Meine Frage ist aber anders herum : der Wegpunkt
(Koordinate Bekannt) liegt z.B in einer Entfernung von 400m und einer Peilung von 30° zum gesuchten Cache. Wie brechne ich diese umgekehrt Peilung? Habe mir schon die Finger wund getippt aber keine Erklärung dafür gefunden.
MfG Vuoksa
 

1887

Geomaster
Moin,

die Entfernung ist die gleiche, die Himmelsrichtung liegt auf der anderen Seite der Kompassrose: 30° entsprechen 210°

Grüße
1887
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

einfach, jenach Gradzahl, plus oder minus 180. In dem Fall 30 + 180 = 210°

grisu
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und wo wir grad hier sind:
Das heißt nicht Projektion sondern polares Anhängen und ist eine geodätische Hauptaufgabe.
 

High

Geocacher
@moenk:
Wenn polares Anhängen eine Hauptaufgabe ist, dann ändere bitte den Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Geodätisches_Rechnen . Dort sieht es so aus, als ob polares Anhängen nicht zu den zwei Hauptaufgaben gehört.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So kleinlich sollte man da vielleicht nicht sein - nur Projektion finde ich recht unpassend.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier noch Spielzeug dazu: http://www.ottmarlabonde.de/L1/GHA1Applet.html
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Erstmal vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten,
@moenk: Projektion ist wirklich nicht logisch wenn ich drüber nachdenke,
allerdings kann ich unter polarem Anhängen auch nicht so richtig viel
verstehen. Aber ich glaube ich komm dahin, wo ich hin will.
Nochmals Danke Vuoksa
 
moenk schrieb:
Und wo wir grad hier sind:
Das heißt nicht Projektion sondern polares Anhängen und ist eine geodätische Hauptaufgabe.
Wenn dich schon das Wort Projektion stört, dann würde ich aber viel lieber das Wort Turtle-Move einführen, was zu der Turtle-Graphikgehört. Und in sehr vielen Anwendungen verbreitet ist.

Auch komm ich mir so bei manchen Multi wie eine Schildkröte vor.

In meiner Formalsammlung für das Vermessungswesen gehört die Polarpunktberechnung zu den Grundaufgabe,
 
Oben