• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzsteine mit GPS finden -- Wie?

martin s

Geonewbie
Guten abend Forengemeinde,

ich bin zurzeit am ausmessen von Flächen und müsste jetzt Grenzsteine in der Flur und im Wald finden.
Nach meiner suche im Netz uber GPS Empfänger bin ich auf dieses Forum gestoßen!
Geocaching ist ja, so wie ichs versteh, von der idee her fast as gleiche, somit bin ich hier ja bei den Profis gelandet.
Also meine Fragen:

- wie genau kann ein punkt angepeilt werden und mit welcher methode
- welches kartenmaterial ist dafür zu empfehlen ( Topo, normal, keine)
- welches gerät eignet sich am besten
- was ist egnos und wie funktionierts
- wie funktioniert die Flächenvermessung bei den Geräten

auserdem bin i privat no mitm ATV unterwegs und würde dieses Gerät dort auch gerne evtl für routing und eigene wegstrecken verwenden!

Freu mich scho auf eure Antworten und danke euch scho mal im Vorraus!

Martin
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
obwohl ich die meisten Fragen nicht verstehe ;) eine Gegenfrage:
Hast du die GPS Koordinaten der Grenzsteine?
Falls ja, gibst du sie in eine GPS ein und je nach Modell bekommst du eine Art Kompass abgebildet, nur dass der Pfeil nicht nach Norden sondern halt in Richtung des Punktes zeigt. Eine Karte braucht man nicht zwingend, ist nur schöner, damit man sich von der richtigen Seite nähert (zum Beispiel wenn ein Fluss plötzlich im Gelände ist).

Zum Thema Egnos... wikipedia hilft. Entweder du kaufst dir ein Gerät was den Empfang dieser (europ.) Satelliten unterstützt oder halt nicht.

Was für ein Gerät du willst/brauchst hängt natürlich auch damit zusammen wie viel du ausgeben willst. Auch ob du jetzt eine Topo-Karte brauchst kann ich nicht beurteilen, vielleicht eher nicht?

Was ist ein ATV? Auto-Navi? Je nachdem wie gut man die Grenzsteine findet ist das vielleicht sogar genau genug?

lg
Thali
 
OP
M