• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten mitteln für möglichst axakte bzw. gute Angaben

walkin'Simon

Geowizard
Hallo zusammen,
Beim Finden bin ich bislang immer recht zufrieden mit meinem gelben Garmin Etrex H gewesen.
Nun möchte ich auch verstecken und markiere den Wegpunkt. Doch einen Tag später oder einige Zeit später ist diese Messung wieder deutlich im Off. Da ich aber einen vernünftigen Cache legen möchte, nun meine Frage:
Wie bekomme ich mit einem GPS-Gerät, welches keine Mitteln-Funktion hat (oder habe ich diese noch nicht gefunden?), möglichst genaue Koordinaten. Ich habe schon ein wenig gestöbert und da bin ich über
- sternförmiges Angehen der Position und dann markieren und
- mehrere Messungen an versch. Tagen und zu versch. Uhrzeiten durchführen und
- manuelles Mitteln
gestoßen.
Was ist nun eine geeignete Methode für einen, der nicht gerade Vermessungswesen studiert hat?
Wie mittel ich denn manuell? Nehme ich mir da mein altes Millimeterpapier?
Über hilfreiche Tipps und Links im Sinne bin ich Euch dankbar.
Seid gegrüßt.
 

tituz

Geocacher
walkin´Simon schrieb:
...
- mehrere Messungen an versch. Tagen und zu versch. Uhrzeiten durchführen und
- manuelles Mitteln
...

...ist genau die richtige Methode. Mach möglichst viele (ca. 10 sollten erstmal reichen, mehr schadet nicht *g) und bilde den Mittelwert:

Summe der Messergebnisse (Ergebnis1 + Ergebnis2 +...) jeweils für Nord- und Ostwert und teile sie durch die Anzahl der Messergebnisse.
Denke dabei daran, dass du die Koordinaten von Grad, Dezimalminuten DD(D) MM.mmm nach Dezimalgrad DD(D).dddddd umrechnen musst vor dem Aufaddieren.

Minutenanteil nach Dezimalgrad: MM.mmm / 60 (dddddd)

Gruss und viel Erfolg beim Auslegen,

Titus

EDIT: Nach dem Mitteln wieder nach MM.mmm umrechnen! dddddd / 60 * 100 = MM.mmm
dddddd ist dabei der Bruchanteil ohne die Zahl vor dem Komma, also 0,irgendwas ;)

EDITEDIT: Grr... Dreher... dddddd / 100 * 60 = MM.mm !!!
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Super, vielen Dank Euch.
Gibt es irgendeinen Umrechner im Netz, der online funktioniert, oder wie rechne ich entsprechend tituz Info nach Dezimalgrad und später wieder zurück?
Ihr habt mir schon einmal geholfen, nicht direkt beim ersten eigenen Cache in einen Fettnapf hineinzutreten. Ich habe nämlich schon erlebt, wie ärgerlich es ist, wenn die angegebenen Koordinaten nicht wirklich mit der Cacheposition übereinstimmen, sondern man 30min oder länger 25m im Off sucht oder so ähnlich - das möchte ich "meinen Cachern" ersparen. Danke für Eure Unterstützung.
 

huzzel

Geowizard
walkin´Simon schrieb:
Super, vielen Dank Euch.
Gibt es irgendeinen Umrechner im Netz, der online funktioniert, oder wie rechne ich entsprechend tituz Info nach Dezimalgrad und später wieder zurück?
Musst Du doch (wahrscheinlich) gar nicht. Das musst Du nur, wenn die letzten 3 Stellen einen Überlauf haben. Wenn alle ermittelten Koordinaten z.B. xx° 18.zzz und keine mit 17.zzz oder 19.zzz dabei sind, dann reicht es aus, wenn Du nur mit den letzten 3 Stellen arbeitest.
 

Leifa

Geocacher
huzzel schrieb:
walkin´Simon schrieb:
Super, vielen Dank Euch.
Gibt es irgendeinen Umrechner im Netz, der online funktioniert, oder wie rechne ich entsprechend tituz Info nach Dezimalgrad und später wieder zurück?
Musst Du doch (wahrscheinlich) gar nicht. Das musst Du nur, wenn die letzten 3 Stellen einen Überlauf haben. Wenn alle ermittelten Koordinaten z.B. xx° 18.zzz und keine mit 17.zzz oder 19.zzz dabei sind, dann reicht es aus, wenn Du nur mit den letzten 3 Stellen arbeitest.
Nicht einmal dann muss man umrechnen, die Minuten besitzen doch Dezimaldarstellung!
 
Oben