• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polares Anhängen

KleeFee

Geonewbie
Hi - bin ganz neu hier !
Für mein Nebenfach Vermessungskunde muss ich ein Übungsblatt machen, ohne dass wir es besprochen haben und im Internet finde ich absolut kein Rechenbeispiel!!
Also:
2 Punkte mit Koordinaten sind gegeben, dazu eine Entfernung zu dem dritten Punkt und zwei Richtungen (1 davon zu dritten Punkt).
Jetzt sollen die Koordinaten des dritten Punktes mittels polares Anhängen[/color] ermittelt werden.

Kann mir das jemand erklären?
Danke ;)
 
Vielleicht findest Du hier die Formel, die Du suchst:

http://books.google.de/books?id=BymXTYoliwsC&printsec=frontcover#PPA79,M1

Ansonsten schwierig ohne die genaue Aufgabenstellung zu kennen.

Sind das wirklich Richtungen (sprich auf Nord bezogen) oder Winkel (sprich zwischen 2 Punkten)?
 
OP
K

KleeFee

Geonewbie
Toll, so etwas habe ich gesucht, danke!
Ich versuchs mal zu rechnen, wenn es nicht klappt meld ich mich hier wieder !
 

Die Baumanns

Geowizard
KleeFee schrieb:
Toll, so etwas habe ich gesucht, danke!
Ich versuchs mal zu rechnen, wenn es nicht klappt meld ich mich hier wieder !

Das glaube ich jetzt nicht, da machst Du Übungszetel und hast keine Ahnung worüber Du da sprichst ?!
Da habe ich aber reichlich Fragezeichen im Gesicht.

Gruß Guido
 
OP
K

KleeFee

Geonewbie
Die praktische Übung ist leider bei mir nach den theor. Aufgaben.
Ist doch eine gute Vorbereitung ?!
 
KleeFee schrieb:
Die praktische Übung ist leider bei mir nach den theor. Aufgaben.
Ist doch eine gute Vorbereitung ?!

Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. :???: Sollten die verschiedenen Methoden nicht in einer Vorlesung besprochen werden? Sprich:
Vormachen (Vorlesung) -> Nachmachen (Aufgabe rechnen) -> Selber Machen (praktische Übung).
 
Also ich rechne mir die Koordianten immer mit der Pol und Rec Funktion auf dem Taschenrechner, so habe ich es in meiner Ausbildung zum Vermessungstechniker gelernt.
Gruß
 
Oben