• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Präzision des GPS-Signals

Slaryn

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde,
fällt Euch auch auf, dass das GPS-Signal in den letzten Wochen/Monaten teilweise sehr unpräzise ist? Also unpräziser als es vor 6 Monaten war!
Ja, ich kenne den Wikipediaartikel :D

Ich habe auch irgendwo gehört, dass seit 01.05.2009 in USA irgendein Gesetz in Kraft getreten ist, welches die Freischaltung von Irgendwas vorschreibt. Keine Ahnung was genau, hab das nur am Rande mitbekommen.

Mein Ziel dieses Threads ist es, heraus zu finden ob es Euch genauso geht (30m neben den Koordinaten stehen, ständig springender Pfeil, Tracks die quer durch Häuserblöcke gehen, etc.) oder ob evtl. mein Gerät gar nen Knacks hat?
 

baer2006

Geoguru
Ich habe in den letzten Tagen viel gecacht, und mein eTrex H war (wie immer :) ) sehr zuverlässig. Springende Koordinaten gab es nur dort, wo sie schon immer sprangen - in Häuserschluchten, dichtem Wald, etc.
 

asra_94

Geocacher
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab die Woche über ein etwas unfreiwilliges Experiment zur Päzision gemacht. Mit anderen Worten, ich hab einen Cache, bei dem ich genau eine Woche vorher ohne Spoiler erstmal aufgegeben hatte, nochmal mit Spoiler probiert. Das GPS hat mich trotz mittelmäßiger Empfangsbedingungen wieder sehr genau (auf ca. 2-3m !!!) an die gleiche Stelle gelotst.
Damit ist zumindest die Wiederholbarkeit der Messung im Rahmen der Messgenauigkeit schonmal belegt.
 
OP
S

Slaryn

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten...dann bekommt der Garminsupport nächste Woche etwas Arbeit von mir...es kann nicht angehen, dass ich auf freiem Feld stehe und ne angezeigte Genauigkeit von 20m habe und meine Handy sehr präzise auf den Punkt zeigt.
Noch dazu habe ich ja ein Vista eTrex HCx bei dem die berühmte Gummiumrandung sich auch gerade ablöst... :kopfwand:
 

stonewood

Geowizard
Slaryn schrieb:
Mein Ziel dieses Threads ist es, heraus zu finden ob es Euch genauso geht (30m neben den Koordinaten stehen, ständig springender Pfeil, Tracks die quer durch Häuserblöcke gehen, etc.) oder ob evtl. mein Gerät gar nen Knacks hat?

Hört sich so an als ob Dein Gerät mal den Almanach neu runterladen sollte - 'mal ne halbe Stunde eingeschaltet in die Sonne legen sollte das Problem beseitigen.
 

stonewood

Geowizard
öhm - wichtig ist halt daß da auch ordentlicher Empfang herrscht. Also eben nicht im Haus, sondern bevorzugt auf einen Gartentisch etc mit Rundumblick auf möglichst viel Himmel ... 'in die Sonne' halt.

Und wenn sich dabei die Gummierung ablöst hat Garmin mal wieder was zu tun. :D Gerade das sollte doch ein Outdoorgerät ohne Probleme wegstecken.
 

t31

Geowizard
Slaryn schrieb:
Ich habe auch irgendwo gehört, dass seit 01.05.2009 in USA irgendein Gesetz in Kraft getreten ist, welches die Freischaltung von Irgendwas vorschreibt. Keine Ahnung was genau, hab das nur am Rande mitbekommen.
Sehr präzise! :D

Also, genaugenommen: keine Ahnung aber mein GPS hat nichts an Präzision eingebüßt und ich finde nach wie vor Caches.
 

ingridilein

Geocacher
stonewood schrieb:
Und wenn sich dabei die Gummierung ablöst hat Garmin mal wieder was zu tun. :D Gerade das sollte doch ein Outdoorgerät ohne Probleme wegstecken.

Hat da von Euch jemand Erfahrung mit Garmin? Wie kulant sind die da, wenn da bei einem Gerät der Gummi abgeht? Meiner fängt nämlich auch gerade damit an. Und noch viel schlimmer, eine der seitlichen Tasten (die Runter-Taste) (Hab das Garmin eTrex H, aber die erste (?) Generation, also die mit der Weltkugel auf dem gelben Plastik drauf.) löst sich vom Rest des Gummis, hängt also nur noch halb dran und lässt sich wegklappen. Großartig. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die endgültig abfällt.

War vorhin schon beim Därr und die meinten, dass da Einschicken nichts mehr bringt, weil das Gerät schon 25 Monate alt ist. Da würde/könnte Garmin zwar was machen oder Ersatz leisten, unter 100 € käme ich da aber nicht weg und dann wär es ja gleich günstiger, ein neues Garmin eTrex H für 80 € zu kaufen. Könnt Ihr dem zustimmen oder soll ich es nochmal bei Garmin direkt versuchen?

Danke schon mal!
 

vossibaer

Geomaster
Bei mir war Garmin eigentlich sehr kulant. Mein 76CSx verlor plötzlich (auf dem Beifahrersitz ohne Kabel liegend) seine Identität mit dem Ergebnis, dass die eingespielte Topo nicht mehr funktionierte.

Eine Woche nach dem Einreichen kam ein Päckchen mit einem nagelneuen Gerät. Und nach einem kurzen Anruf bekam ich dann auch einen neuen Freischaltcode für die Topo und der alte wurde gelöscht.

Gekostet hat es Nichts, allerdings hatte das Gerät auch noch Gewährleistung. Am Rande: Garmin konnte sich die Umprogrammierung der Identität auch nicht erklären. Das Flash-Rom neu zu beschreiben ging wohl auch schief.

Ich konnte also nicht klagen.
 
A

Anonymous

Guest
ingridilein schrieb:
Hat da von Euch jemand Erfahrung mit Garmin? Wie kulant sind die da, wenn da bei einem Gerät der Gummi abgeht?
Hi,
bei mir was es so: ab zum Händler, altes Gerät abgegeben, neues Gerät bekommen.
Chris
 

adorfer

Geoguru
chris-66 schrieb:
ingridilein schrieb:
Hat da von Euch jemand Erfahrung mit Garmin?
Hi, bei mir was es so: ab zum Händler, altes Gerät abgegeben, neues Gerät bekommen.
Empfangsverlust gibt es eigentlich -so kenne ich das bislang- nur "total".
Entweder wegen verlorener GPS-Firmware oder wegen eines Wassereinbruchs.
Wenn ein Händler soetwas kulant tauscht, dann ist das natürlich nett.
Aber beim "Selbstwiedereinspielen" der Firmware erspart man sich den Ärger mit der erneuten Aktivierung der Karten.
 
Oben