• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ermittelte Koordinaten und pos, auf google maps weichen ab

Magic2001

Geocacher
Ich habe das Garmin Vista hcx und damit habe ich heute ein paar Punkte für meinen Cache "markiert" und mit 30 Messungen gemittelt. Nur zur Kontrolle habe ich die Koordinaten dann in google Maps eingegeben und musste feststellen das GM mir hierhin zeigte: N 49° 32.074 E 8° 21.673 aber hier die original Position auf GM wäre: N 49° 32.070 E 08° 21.670

Soll ich nun die Koordinaten von GM oder die von meinem Garmin nehmen? Habe ich etwas falsch gemacht beim "markieren" ? Sollte ich waas/egnos ein- oder ausgeschaltet haben? Hatte es beim "markieren" deaktiviert.
 

lordmacabre

Geomaster
Zwischen den GPS-Koords und den öffentlichen Satellitenbildern gibt es tatsächlich immer wieder Abweichungen. Hierbei würde ich dir zu folgendem raten:
- Vertraue den Bildern/Karten nicht.
- Nutze die ermittelten Koordinaten deines GPS, denn der Suchende zieht ja in 99% der Fälle auch mit einem GPS los
 

Harzrandradler

Geocacher
Auch wenn ich jetzt als Faden-Leichenschänder gelte, möchte ich hier noch mal nach fragen:
kann das jemand für Laien verständlich und mit einfachen Worten erklären, woran die Diskrepanz zwischen Satellitenbild und GPS liegt?
Am Winkel der Aufnahmen oder wegen der Kachelung der Einzelbilder?
Und wie weit ist die Abweichung maximal?
 

Die Baumanns

Geowizard
Das ganze hängt mit der Referenzierung der Satellitenbilder zusammen.
Abweichung von bis zu 5 m in gut aufgelösten Bereichen sind normal,
bei geringerer Auflösung kann die Abweichung auch größer werden.

Google Maps ist okay, um grobe Fehler bei der Koordinateneingabe festzustellen,
zudem sind die 5 m noch im Bereich der GPS Genauigkeit.
Beim Garmin liegen 50% der Messungen in dem angezeigten Radius !!

Gruß Guido
 

Kalleson

Geowizard
Die Abweichungen in GM kann man auch sehr gut an den Übergängen zwischen den Kacheln sehen. Hier kommt es zum Teil sogar vor, dass Straßen sich "verfehlen".
 
Oben