• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genaue Koordinaten festlegen

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Ich habe nun auch einiges über dieses Thema gelesen ... aber etwas ist mir immer noch unklar:

Wenn der Messpunkt nicht unter freiem Himmel ist (Mauern, Gebäude, Bäume etc.), bekomme ich immer wieder Differenzen. So habe ich mir nun eine möglichst "offene" Stelle in einer Himmelsrichtung des Caches ausgesucht. Dann habe ich die genauen Koordinaten gemittelt (eine Achse konnte ich dadurch festlegen). Danach habe ich die Entfernung gemessen, und bin mit den Navi im gleichmässigen Tempo zum Messort gelaufen. Dort habe ich den Messpunkt abgelesen und mit der Distanz verglichen/angepasst und fixiert.

Mit diesem System (obwohl nach meiner Meinung genau) bekomme ich nun aber Reklamationen, die Koorinaten würden nicht stimmen ...

Ist es wirklich besser (für die Cacher) am Messpunkt zu mitteln und diese eigentlich ungenauen (fehlende Satelliten) Koordinaten anzugeben?

Viele Grüsse, nebbiolo
 

Die Baumanns

Geowizard
nebbiolo schrieb:
Ist es wirklich besser (für die Cacher) am Messpunkt zu mitteln und diese eigentlich ungenauen (fehlende Satelliten) Koordinaten anzugeben?

JO, am besten mehrfach zu verschiedenen Zeiten mitteln lassen.
Wichtig ist, dem GPS Zeit zu geben.

Gruß
Die Baumanns
 

TiiMoe

Geocacher
Sorry wenn ich dazwischenfunke, aber ich habe eine ganz ähnliche Frage und wollte nicht extra ein Thema aufmachen:
Ich war heute Mittag mitteln und eben gerade (jeweils 200 Messungen). Habe Abweichungen von 1-3 Grad. Ist das noch im Rahmen, oder muss ich mir Genöle anhören?
Ich meine, im Erlebnisraum ist doch eh Suchen angesagt und ich persönlich finde diese Abweichungen noch vertretbar. Oder soll ich einfach einen Durchschnitt errechnen wie bei Schulnoten?

Edit:
Bin beim Stöbern selbst fündig geworden und das beantwortet meine Fragen ausreichend:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=53&t=32438&start=0
 

Die Baumanns

Geowizard
TiiMoe schrieb:
Sorry wenn ich dazwischenfunke, aber ich habe eine ganz ähnliche Frage und wollte nicht extra ein Thema aufmachen:
Ich war heute Mittag mitteln und eben gerade (jeweils 200 Messungen). Habe Abweichungen von 1-3 Grad. Ist das noch im Rahmen, oder muss ich mir Genöle anhören?

Bei 1-3° wirst Du Dir genöhle anhören müssen,
denn das sind ein paar Kilometer.
Wenn das die 1/1000 Minute ist,
liegt das völlig ein dem Meßbereich.

Gruß Guido
 

TiiMoe

Geocacher
Ok..manchmal komm ich mir hier vor wie ein überdimensionaler Pickel, und weiß einfach nicht, wie ich mich ausdrücken soll. Wir reden aber von 1/1000 min.
 
Oben