• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aus 2 meter angaben (N,E) koordinate errechnen?

Secundus

Geocacher
Habe demletzt einen Cache gemacht bei dem an einer Stage folgendes gefordert wurde:
"Gehe N 245 Meter E 332 Meter"

Ich habe ein Etrex Vista hcx, wie kann ich aus der obigen Aufgabe die Zielkoordinaten herausbekommen wenn ich unterwegs bin?
 

UncleOwen

Geocacher
Naja, das sind ja noch Entfernungen, wo die Erdkrümmung nichts ausmachen dürfte. Von daher einfach 2 Projektionen - einer nach Norden (0 Grad), eine nach Osten (90 Grad).
 

t31

Geowizard
Wegpunktprojektion Richtung N (also 0°) und 245m, dann vom neuen Punkt aus nochmal Richtung E (also 90°) 332m

Alternativ gehts auch per GK (Gauss Krüger) + delta Hochwert (N) bzw. delta Rechtswert (E)
 

Bursche

Geowizard
Kannst du das etrex auf "utm" umstellen?

Utm ist metrisch und rechtwinklig. Du kannst also einfach mit den Koordinaten rechnen indem du Meter addierst oder subtrahierst.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Das kommt halt raus, wenn man nur mit "Taschenrechner" rechnet... Meinte, es kann schon mal vorkommen, daß man Aufgaben bekommt, die ganz einfach ohne Gerätschaften lösbar sind. Die meisten Leute denken jedoch mit dem GPS in der Hand, daß es nur damit geht.
Wenn ich noch daran denke, als sie uns in der Schule beigebracht haben mit einer analogen Armbanduhr bei Sonnenschein, die Himmelsrichtungen zu bestimmen. Heute ... na wer kann das noch? Oder fragt doch mal wer auf Anhieb weiß, in wieviel Grad Osten liegt.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
klar doch, ich laufe durch gebäude und übers wasser an ein Stelle mitten auf die Autobahn.

An die anderen, danke für Eure Hilfe!!
 

IHaveFish

Geocacher
Hallo

Ist das nicht ne einfache mathematische Aufgabe?

Man kann doch ein Dreieck genau bestimmen, wenn zwei Seiten und der von ihnen eingeschlossene Winkel bekannt sind.

Der Winkel ist 90Grad und die beiden Seiten sind auch bekannt.

Man muss doch nur noch die Länge der dritten Seite bestimmen -> Hypotenuse. Und dann die beiden Winkel dürften man dann auch ausrechnen können.

Also nichts mit Technik und GPS :D
Mein ja nur, das fällt mir dabei so ein. Wenn ich den Winkel habe, hab ich doch die Gradzahl und mit der Hypotenuse die Entfernung. Dann kommt das GPS zum Einsatz.

Gruss Kerstin
 

g85_00L

Geocacher
Ich würds entweder mit UTM (oder natürlich auch GK) oder im Dreieck lösen.

Erst einen Pythagoras und dann den Winkel berechnen.
Das setzt natürlich vorraus, dass man wenigstens ein Handy mit Taschenrechner dabei hat.

Ansonsten kann man auch einfach im GPS die UTM Koordinaten des Standpunkts um die Beträge ändern. Addieren kriegt man ja auch im Kopf hin.
 

jmsanta

Geoguru
Kappler schrieb:
jmsanta schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Oder fragt doch mal wer auf Anhieb weiß, in wieviel Grad Osten liegt.
All die, die in der Schule aufgepasst haben und wissen wie rum sich der "mathematisch positiver Drehsinn" bewegt...
Da sollte man aber aufpassen, denn geographisch wird andersrum gemessen... :p

:eek:ps: keine Ahnung was mir da passiert ist :eek:ps: Du hast natürlich recht! :eek:ps:
naja, zumindest kann ich mich damit rausreden, daß ich den Himmelsrichtungen die Gradzahlen problemlos zuordnen kann und die ebene Geometrie schon lange keine Rolle mehr spielt und ich im 3D-System (nicht Geodäsie) nur mit absoluten Werten arbeite um 3d-Skizzen z.B. für Rohrleitungsverläufe zu erstellen ;)
 
Oben