• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektions-Parameter herausfinden - LCC_EUROPE

kolja2008

Geonewbie
Hallöle alle miteinander,
schnell vorneweg: Auf der Suche, wie ich mit WGS84 in LCC_EUROPE umrechnen kann, habe ich - noch vor Kurzem ABSOLUT ahnungslos - hunderte Seiten im Browser offen gehabt, durchgekaut und mittlerweile zumindest eine Idee, um was es bei der gesamten Materie Kartenprojektionen, Ellipsoid, etc. geht.

Der Thread hier im Forum, der mir bisher von allen Seiten die meiste Kompetenz im Thema vermuten ließ, war jetzt der Grund, daß ich bei Euch einfach mal nachfrage. Denn mir geht langsam das Pulver aus.

Vom vollständig selbst berechnen habe ich Abstand genommen. Dazu fehlen schlicht die Grundlagen.

Aktuell experimentiere ich mit Proj4, um zumindest erstmal die ganzen Projektionsparameter herauszubekommen, die ich zu nutzen habe.

Erkenntnisse soweit:
- Lambert Conformal Conic - Parameter unbekannt (wird Europa abdecken)
- scheint kein Standard zu sein, sondern von der Firma infoware erstellt (taucht sonst nirgends auf)
- scheinbar nicht deckungsgleich mit ETRS89, ETRS-LCC, EPSG:3034
- spatialreference liefert bei Suche ETRS89 / ETRS-LCC - Berechnungen weichen aber ab

Möglichkeiten, die mir noch durch den Kopf schießen:
- ich habe einen Denkfehler und Konvertierung geht ganz leicht - nur wie?
- Parameter bestimmen für die Projektion - aber wie?

Achja - meine Referenz gegen die ich kontrolliere findet sich in diesem Beispiel.

Kann mir von Euch evtl. jemand einen Tip diesbzgl. geben? Wie würdet Ihr vorgehen? Übersehe ich evtl. etwas, was in "eingeweihteren" Kreisen vielleicht allgemein bekannt ist? Und falls nein, wie könnte ich versuchen, die Parameter herauszufinden?

Vielen, vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.
 
OP
K

kolja2008

Geonewbie
Der einfachste Weg ist wie üblich der beste. Nachfragen bei Infoware liefert die Info - superschnell (hatte ehrlich gesagt keine positive Antwort erwartet nach negativen Erfahrungen mit anderen Firmen). LCC_EUROPE ist eine von infoware gewählte Projektion bezogen auf Europa (Lambert konforme konische Projektion), die aber wohl in absehbarer Zeit ersetzt wird.

Zentralmeridian: 3 Grad
Geo-Breitenreferenz: 49 Grad
Parallelkreis 1: 33 Grad
Parallelkreis 2: 65 Grad
WGS84-Spheroid

Und nun geht's an's Umsetzen.
 
Oben