• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unbekannter Punkt(Koordinate im Dreieck)

Tapu7

Geocacher
Wenn es hier schonmal irgendwo behandelt wurde habe ich es leider nicht gefunden und entschuldige mich im Vorraus und bitte einen Mod es zu verschieben. Ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich habe ein Dreieck. Von diesem Dreieck sind mir zwei Punkte/Koordinaten bekannt. Ebenso die Entfernung zwischen diesen beiden Punkten. Zusätzlich sind die beiden verbliebenen Seitenlängen bekannt. Ergo: Ich habe alle drei Seiten und zwei Punkte. Wie errechne ich am Besten und am genausten den dritten/fehlenden Punkt? (Koordinate)
Danke!
 

carolli

Geocacher
Hallo Tapu7,

die Berechnung hier zu erklären ist nicht ganz einfach. Dabei käme es auch drauf an,
ob Du in der Ebene oder auf der Kugel rechnen möchtest.
Weiterhin ist die Aufgabe, wie von Dir beschrieben, auch nicht eindeutig lösbar.
Quick and Dirty für eine Rätsellösung könnte man die Koordinaten in UTM umwandeln
und das ganze dann grafisch lösen.
Dabei ist dann entweder "Geogebra" oder "Z.u.L." Dein Freund.

Gruß

carolli
 

kiozen

Geomaster
Tapu7 schrieb:
Wenn es hier schonmal irgendwo behandelt wurde habe ich es leider nicht gefunden und entschuldige mich im Vorraus und bitte einen Mod es zu verschieben. Ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich habe ein Dreieck. Von diesem Dreieck sind mir zwei Punkte/Koordinaten bekannt. Ebenso die Entfernung zwischen diesen beiden Punkten. Zusätzlich sind die beiden verbliebenen Seitenlängen bekannt. Ergo: Ich habe alle drei Seiten und zwei Punkte. Wie errechne ich am Besten und am genausten den dritten/fehlenden Punkt? (Koordinate)
Danke!

Löst man wie alle diese Aufgaben. Entweder man konvertiert die Koordinaten in UTM Koordinaten (Google hilft den richtigen Online Konverter zu finden). UTM Koordinaten sind kartesische Koordinaten. Somit gilt die ganz normale Trigonometrie in der Fläche.

Oder du lässt vom Kartenprogramm deines Herzens um jeden Punkt einen Kreis (Annäherungsalarm) mit der jeweiligen Seitenlänge als Radius zeichnen. Einer der beiden Schnittpunkte der Kreise ist der gesuchte Punkt. Das geht ohne Google und Taschenrechner.

HTH

Oliver
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du da machen willst heißt Bogenschnitt: http://www.moenk.de/plugin/dlfile_17
Es gibt dabei immer zwei Punkte, da musst Dir schon einen aussuchen.
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Der Punkt der bei mir laut der Exceltabelle rauskommt ist leider der "Falsche", wie kann ich den jetzt an der Strecke AB "spiegeln" damit der Richtige rauskommt?
Lieben Dank!
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Diese Option bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis!
Ich möchte das Dreieck ja nicht nach rechts oder links klappen (dann wäre Deine Aussage richtig). Ich möchte an der Strecke AB spiegeln!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schneid Dir mal ein Dreieck aus einem Stück Papier aus und probiers aus!
 
Oben