• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten meiner Grenzsteine (Messpunkte) ins WGS84

wolfi1956

Geocacher
Liebe Geocacher!

ich bin durch das Programm Cachewolf auf dieses Forum gestoßen. Ich suche Hilfe bei folgenden
Problem:
Ich habe mir mir von 3 Grenzsteinen meines Grundstücks die Koordinaten vom Vermessungsamt gekauft.
Diese Koordinatenpunkte sind in GK4 und GK5 angegeben.
Mittlerweile habe ich auch gelernt, bzw. gefunden, wie und wo man die Koordinaten in WGS84 umrechnet.

Jetzt kommt der Knackpunkt für mich. Wenn ich diese Koordinaten in Googlemaps oder auch Googleearth eingebe,ist eine deutliche Verschiebung der Punkte auf der Karte sichtbar. Leider ist die Auflösung auch sehr schlecht.
An dieser Stelle kam Cachewolf ins Spiel. Ich habe die kalibrierten Karten heruntergeladen.
Hier liegen meine Messpunkte offentsichtlich deutlich näher an der Wirklichkeit. Aber die Auflösung ist immer noch schlecht.
Nun ergeben sich folgende Fragen für mich:
1. Wieso sind die Google- Karten "verschoben" ?
2. Stimmen die Koordinaten meiner Grenzsteine (Messpunkte ) mit den WGS84 -System überein, bzw. welche Verschiebung ist möglich?
3. Wie, woher bekomme ich eine genauere Karte oder Kartenausschnitt? Mich interessiert ja nur eine Fläche von 500 x 500 m²

Gruß

Wolfi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Offensichtlich stimmt die Transformation nicht. Ich weiß nicht ob Du die Koordinaten hier posten darfst und willst, aber das wäre vielleicht zielführend. Dazu müssten wir dann noch den Lagestatus wissen. Korrekt wäre ja eh wenn man Dir als Kunden die Daten in dem Format liefert, was Du verarbeiten kannst.
 
OP
W

wolfi1956

Geocacher
naja, die Koordinaten wollte ich hier jetzt nicht veröffentlichen.
Der Lagestatus ist 111 und 112 (Koordinaten liegen zweimal vor, 12° und 15°) LST
die Lagegenauigkeit LGA ist 2.
 

Capsoni

Geocacher
Die groß ist denn die Differenz ?

Die Differenz ist aber auch logisch.
Das Gauß-Krüger Koordinatensystem ist ein winkeltreues und das WGS84 ein flächentreues System. Eine nähere Erklärung würde zu weit führen.
 
OP
W

wolfi1956

Geocacher
Das hilft mir nun aber wirklich nicht weiter.
Viell. hast du einen Link oder gib mal paar Stichworte
 

Capsoni

Geocacher
http://www.kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm

Keine Ahnung ob du damit klarkommst. Um den Unterschied wirklich zu verstehen muß man schon gut im Thema sein.

Eine GK Koordinate bekommst Du max. auf 5-10m genau umgerechnet auf WGS84 mit den herkömmlichen Programmen.

Was hast Du denn eigentlich vor ? Willst Du deine Grenzsteine suchen ?
Dafür gibt es einfachere Mittel.
 
OP
W

wolfi1956

Geocacher
nein, die Grenzsteine sind bekannt.
ich möchte einen oder mehrere Steine als Referenzpunkt oder Nullpkt benutzen. Damit will ich in der Lage sein einen beliebigen Pkt innerhalb einer Fläche (500 x 500 m²) mit Hilfe des GPS anzufahren. (Ja ich weiß normales GPS hat in der Größenordnung große Ungenauigkeiten). Deshalb wäre es gut, wenn der Nullpkt. mit dem GPS übereinstimmt und nicht auch noch 5- 10m , wie du geschrieben hast, abweicht.

was sind für die herkömmliche Programme? Viell. kann mir jemand die Transformation genauer machen?

Ich habe mit einem Applet vom Geodatenzentrum umgerechnet. Die Ausgabe erfolgt bis sieben Stellen nach dem Komma.

Als Bsp. können wir ja ff. machen:
ich poste mal den Rechtswert und die zugehörigen tranformierten Werte.
RW 4609770,865 auf 12° bezogen == 13.56586595
Kriegt jemand einen anderen Wert raus?
 

Die Baumanns

Geowizard
wolfi1956 schrieb:
nein, die Grenzsteine sind bekannt.
ich möchte einen oder mehrere Steine als Referenzpunkt oder Nullpkt benutzen. Damit will ich in der Lage sein einen beliebigen Pkt innerhalb einer Fläche (500 x 500 m²) mit Hilfe des GPS anzufahren. (Ja ich weiß normales GPS hat in der Größenordnung große Ungenauigkeiten). Deshalb wäre es gut, wenn der Nullpkt. mit dem GPS übereinstimmt und nicht auch noch 5- 10m , wie du geschrieben hast, abweicht.

Ich habe mit einem Applet vom Geodatenzentrum umgerechnet. Die Ausgabe erfolgt bis sieben Stellen nach dem Komma.

Hallo Wolfi,

das ganze ist nicht so einfach, Gauß-Krüger Koordinaten sind gewachsene Koordinaten und haben Ihren Ursprung im 19. Jahrhundert, entsprechend gibt es trotz Neutriangualtionen doch regionale Abweichungen.
Entsprechend, sind allgemeine Transformationen nicht immer genau.
Leider kenne ich mich in den ostdeutschen Koordiantensystemen nicht so gut aus, würde aber vermuten,
das sie schon eine Genauigkeit von 1 m erreichen.
Damit sollte die Transformation genauer sein, als Dein ConsumerGPS. Die Genuigkeit kann unter optimalen Bedingungen (himmelsfrei) mit einem halbweg gescheiten GPS und EGNOS Unterstützung 2-3 m erreichen.
Das was dir Dein GPS anzeigt sind in der Regel geschönte Werte (trau keiner statistik, die Du nicht selber gefälscht hast).
Das Google Earth nicht so lageganu ist, ist bekannt.
Evtl. gibt es einen Geodatenserver vom Landesvermessungsamt, das Dir Luftbilder bietet, die sind meist besser referenziert.

Gruß
Guido

PS: Beschreib doch mal besser was Du da in Deinem 500 * 500 m vor hast.
 
OP
W

wolfi1956

Geocacher
wie schon beschrieben, ich möchte einen beliebigen Pkt innerhalb der 500x500m² anfahren, bezogen auf einen
von mir gewählten Nullpunkt. dieser nullpkt. sollte eine möglichst genaue Angabe im WGS84 sein.
Oder andersherum:
wenn ich innerhalb diese Fläche eine Ortsbestimmung mit GPS durchführe, will ich meine Position bezüglich meines Referenzpkt. bestimmen.
bitte jetzt nicht mit GPS ist da ungenau usw. kommen, das ist bekannt.
das Programm Cachewolf nutzt ja offentsichtlich solche referenzierten Karten

Bitte nochmal meine fragen im ersten Post lesen


Gruß

Wolfi
 

Die Baumanns

Geowizard
wolfi1956 schrieb:
wenn ich innerhalb diese Fläche eine Ortsbestimmung mit GPS durchführe, will ich meine Position bezüglich meines Referenzpkt. bestimmen.
bitte jetzt nicht mit GPS ist da ungenau usw. kommen, das ist bekannt.
das Programm Cachewolf nutzt ja offentsichtlich solche referenzierten Karten

Bitte nochmal meine fragen im ersten Post lesen

Ist die Datenquelle eine andere ??
Aber wenn Du nur Relativmessungen durchführen möchtest,
dann kannst Du den Referenzpunkt ja selber bestimmen.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
wolfi1956 schrieb:
so, bin wieder hier :)

Was meinst du mit ... Datenquelle ist eine andere..?

Wenn ich dich richtig verstehe passen die Luftbilder im Cachewolf besser als die Google Luftbilder.
Der Cachewolf greift meines Wissens auf die WMS Server der Landesvermssungsämter zurück, und google kauft ein und stellt dann wie auch immer in den Google Anzeigetools an.
Die Referenzierungen in den WMS Diensten ist deutlich besser als bei Google, daher hast du bei den WMS Luftbilder keine Abweichungen.

Gruß Guido
 
OP
W

wolfi1956

Geocacher
Die Erklärung macht wohl Sinn. Ja, die Karten habe ich von einen oder mehrer Server der Vermessungsämter
heruntergeladen. Leider kann man in die Karte eben nicht soweit hineinzoomen ohne das es verpixelt dargestellt wird.
Im übrigen finde ich die Untersuchen und Versuche zu DGPS des "kleinen mannes" von http://www.ottmarlabonde.de/L1/GPS_DGPS.htm sehr interessant.

Vielen Dank für die Ausführungen und Anregungen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Koordinaten meiner Grenzsteine bis auf wenige Zentimeter ? stimmen.
Vielleicht gelingt es mir, mit zwei GPS- Empfängern, (einmal an dem besagten Grenzstein mit bekannten Koordinaten) eine genauere Positionsbestimmung zu generieren.

Gruß

Wolfi
 

Die Baumanns

Geowizard
wolfi1956 schrieb:
Im übrigen finde ich die Untersuchen und Versuche zu DGPS des "kleinen mannes" von http://www.ottmarlabonde.de/L1/GPS_DGPS.htm sehr interessant.

Vielen Dank für die Ausführungen und Anregungen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Koordinaten meiner Grenzsteine bis auf wenige Zentimeter ? stimmen.
Vielleicht gelingt es mir, mit zwei GPS- Empfängern, (einmal an dem besagten Grenzstein mit bekannten Koordinaten) eine genauere Positionsbestimmung zu generieren.

Für das Vorhaben ist es wichtig gleiche Empfänger zu haben und Himmelsfreiheit.
Ich denke du wirst damit evtl. in den Bereich des Meters vordringen, als relativen Koordinatenunterschied.
Labonde hatte 1997 noch die künstliche Verschlechterung der Amerikaner zu bekämpfen, das bei nahstehenden Empfängern die gleichen Fehler hatte.
Die erreichte Genauigkeit von ca. 3 m entspricht der erreichbaren Genauigkeit, die heute mehr oder minder nur noch durch die unterschiedlichen Luftschichten (Ionosphäre) zum Großteil beeinflusst werden.
Mit EGNOS Unterstützung sind dann auch bei Einzelempfängern aus dem höherwertigen Bereich gute Genauigkeiten zu erreichen. Du solltest Dir mal den Magellan MobileMapper 6 (ca. 1000€ http://www.ashtech.com) ansehen. Ansonsten kann ich Dir nur das Kowoma Forum empfehlen, dort gibt es gute Infos zu lowCost differential Lösungen. http://www.kowoma.de/gpsforum/

Gruß Guido
 
OP
W

wolfi1956

Geocacher
die Seiten auf

...kowoma.de sind ja auch sehr interessant.

@walraff: bei der Hardware bin ich noch garnicht angekommen, aber schonmal danke für den Tip.

Meine ursprüngliche Idee war, sich eine eigene Referenzstation zu bauen.
Aber vielleicht braucht man das garnicht. Was ich so bis jetzt rausgelesen habe, gibt es im Internet Datenstreams von Korrekturdaten kostenlos.
Leider bin ich aber ,obwohl oder gerade weil es eine Fülle von Informationen gibt, nicht richtig weiter gekommen.
Habe zwei Programme gefunden, davon erschien mir GNss.exe am besten geignet für meine jetzigen Belange.
Es ist ein Passwort und User voreingestellt, funktioniert aber nicht.
Viell. kennt sich jemand damit aus und kann mir Hilfestellung geben , wie ich an diese Korrekturdaten komme.
Ich wäre im ersten moment zufrieden, wenn ich diese Daten z.B.: in einem Terminalprogramm mir ansehen könnte.

Gruß
Wolfi
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich denke, der wichtigste Punkt ist erst einmal die Genauigkeit,
dann kann man sich überlegen, wie man sie erreichen will.
Natürlich gibt es noch Datendienste per Ntrip, da brauchste nur noch nen Internetzugang.
Vom cm an ist alles möglich ich Echtzeit, alles eine Frage des Preises.

Gruß Guido

PS: GNSS.exe kenne ich nicht, haste mal nen Link.
 
OP
W

wolfi1956

Geocacher
Quelle: http://igs.bkg.bund.de/root_ftp/NTRIP/software/NtripGNSSInternetRadioWindows.exe

gib doch mal noch einen Tip, ich lese immer wieder von kostenlosen daten. Wie und wo komme ich da ran?


Gruß

Wolfi
 

Die Baumanns

Geowizard
wolfi1956 schrieb:
Quelle: http://igs.bkg.bund.de/root_ftp/NTRIP/software/NtripGNSSInternetRadioWindows.exe
gib doch mal noch einen Tip, ich lese immer wieder von kostenlosen daten. Wie und wo komme ich da ran?

Mh, da gab es mal kostenlose Testdaten über ntrip.
Nen Client für PocketPC gab es auch mal.
Aber damit habe ich mich nie auseinandergesetzt da ich
im Büro den hochpräziesen Dienst mit diversen Leica GPS zur Verfügung hatte.

Gruß Guido
 

AoiSora

Geocacher
Warum lässt du dir nicht Koordinaten in z.b. UTM von den Vermessungsämtern geben? Alle Bundesländer müssen ja eigentlich auf UTM umstellen und in den normalen GPS Geräten kann man auch auf UTM umstellen. Dann hast du nicht das Problem, dass du da irgendwas rumrechnen musst und dadurch Fehler und Ungenauigkeiten (zusätzlich zur allg. Ungenauigkeit des GPS) reinkommen.
 
Oben