• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

grenzsteine ausgraben/freilegen

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

bei mir in der nachbarschaft ist mir aufefallen, daß zzt. etliche grenzsteine freigelegt werden.

wozu geschieht das?

mfg

alex
 

Die Baumanns

Geowizard
Sind es wirklich Grenzsteine, oder sogenannte Polygonpunkte ??
Wenn es wirklich um ein Grundstück liegende Grenzsteine sind, kann dort aktuell eine Vermessung durchgeführt werden, die zur Teilung, oder Grenzfeststellung dient, wenn es ländlicher ist, kann es der Flurbereinigung dienen, im Innerstädtischen mit lockerer Bebauung zur sogenannten Umlegung und damit der Schaffung von Bauland.
Falls es Polygonpunkte (Hauptvermessungspunkte) sind, kann es sein,
das im Zuge der Umstellung der Koordinaten von Gauss-Krüger zu UTM eine Vermessung im Gange ist. Teilweise wurden im Zuge der Umstellung die Stadtgrenzen neu vermessen.

Also ganz viele Möglichkeiten, ob da was konkret vorliegt, kannst Du bestimmt bei Deinem örtlichen Vermessungs- und Katasteramt herausbekommen.

Gruß Guido
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
merci, es sind definitif granzsteine.
deine erklärung zu den grenzsteinen macht in diesem auch sinn.
 
Oben