• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tektonische Verschiebungen mit Auswirkungen auf Koordinaten?

edelstein

Geomaster
Habe da gerade in Focus online folgendes gelesen:

Nach Angaben von Wissenschaftlern hat das Erdbeben mit seiner Wucht große Landmassen verschoben. Die japanische Hauptinsel sei um 2,4 Meter verrückt worden, sagte Kenneth Hudnut von der US-Geologiebehörde dem Fernsehsender CNN. Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie ermittelte nach eigenen Angaben außerdem, dass das Beben die Achse der Erdrotation um rund 10 Zentimeter verschoben hat. Das wäre wahrscheinlich die größte Verschiebung durch ein Erdbeben seit 1960, als Chile erschüttert wurde.

Welche Auswirkungen hat das nun auf die Genauigkeit unserer Geräte?
 

Ralfbert

Geoking
Das wuerde mich auch Interessieren, oder korrigieren sich Satelieten automatisch, bleiben Sie ueberhaupt in der Umlaufbahn,????
 

Ralfbert

Geoking
radioscout schrieb:
Die Bahnen der Satelliten werden von den Kontrollzentren ständig vermessen und korrigiert.

Gut zu wissen, wie geschieht das, haben die Satelitten kleine Kurskorrektur Motoren oder wird das ueber Software gemacht?
Die Umlaufbahn muss sich ja durch die verschiebung der Erdachse veraendern, ich seh das sehr heikel.
 

Ralfbert

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
edelstein schrieb:
... dass das Beben die Achse der Erdrotation um rund 10 Zentimeter verschoben hat.

Also die Bemerkung wurde schon so oft abgeschrieben, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen? Diese Aussage kann so alleine nicht exakt sein.
Ja ich auch nicht so richtig, wie kann man das ueberhaupt nachweisen, so nach dem Motto "gib mir einen fixen Punkt im Raum und ich hebe die Welt aus den Angeln" oder nimmt man Traegheit in Bezug auf andere Planeten, waehren eines Ereignisses, ich finde das sehr schwierig! Ist den hier kein Physiker der das mal genau erklaeren kann!
 
Ralfbert schrieb:
Gut zu wissen, wie geschieht das, haben die Satelitten kleine Kurskorrektur Motoren oder wird das ueber Software gemacht?
Die Umlaufbahn muss sich ja durch die verschiebung der Erdachse veraendern, ich seh das sehr heikel.
Der Sprit in den Satelliten ist viel zu teuer, als das man damit Kurskorrekturen durchführt, um sie auf "schönen" Bahnen zu halten. Da mit hält man sie im Orbit. Denen wird gesagt ihr seid wo anders.
 
Ralfbert schrieb:
Ist den hier kein Physiker der das mal genau erklaeren kann!

:eek:ps: Ich leider nicht.

Vielleicht hat die Achse der Erdrotation eine Drehung gemacht, so dass der Durchstoßpunkt der Erdachse auf der Erdoberfläche eine Verschiebung um 10cm machte.
 

Ralfbert

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
Ralfbert schrieb:
Ist den hier kein Physiker der das mal genau erklaeren kann!

:eek:ps: Ich leider nicht.

Vielleicht hat die Achse der Erdrotation eine Drehung gemacht, so dass der Durchstoßpunkt der Erdachse auf der Erdoberfläche eine Verschiebung um 10cm machte.

Ich glaube da muessen wir mal eine Anfrage an Harald Lesch machen! :)
 

Trracer

Geowizard
Ein Satellit hat Steuerdüsen, mit dem er in seine Umlaufbahn positioniert werden kann. Gesteuert von Software aus der Kommandozentrale.

Ansonsten würde mich auch mal die Quellen die eine Verschiebung der Erdachse erklären interessieren. Ich finde nur massige Blogs die sich auf Spiegel online oder Weltonline beziehen, beide geben als Quellen jeweils Ihren Beitrag zum Chile Erdbeben an, in dem Sie NASA Wissenschaftler zitieren aber nie eine konkrete Quelle angeben.
 

Ralfbert

Geoking
So, ich habe eine Mail an Prof. Dr. Harald Lesch geschrieben, hier der Originale Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Harald Lesch

Wir diskutieren gerade aus aktuellem Anlass die Sateliten Positionenkorrektur die fuer den Empfang von GPS-Signalen notwendig sind.
Ich moechte es genau wissen! Wie kann eine Aussage praezise gemacht werden: "Die Erdachse hat sich um so und so verschoben" wie wird so etwas gemessen b.z.w. festgestellt und welche Auswirkung hat das auf in der Umlaufbahn befindliche Sateliten.
Ich vertraue auf Ihre Kompetenz.:)

Hier das Forum in dem das Diskutiert wird:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=53&t=53399

Es geht hier um Geocaching (bitte nicht weitersagen) und wir brauchen diese Informationen!

Freundlichst,

Sobald die Antwort da ist werde ich es euch wissen lassen.
Ich vertraue einfach auf die Kompetenz dieses Wissenschaftlers!
 

robbi_kl

Geowizard
Ich befürchte, Herr Lesch wird aus dieser Anfrage nicht schlau werden. "Die Erdachse hat sich um so und so verschoben" - was will er denn damit anfangen?
 

cahhi

Geowizard
Stellt sich das Problem überhaupt? Die 2,4m, um die sich Japans Küste angeblich verschoben haben soll, kann man GPS-technisch überhaupt nicht ausgleichen, da müssen ggfs. neue Karten erstellt werden, zudem verschiebt sich nach anderen Berichten Japan ja eh jedes Jahr um 8cm.

Und die 10cm der Erdachse: Für ziviles GPS ist diese Abweichung doch total irrelevant. Ob jetzt (theorertische) 3,00 oder 3,10m Abweichung bei optimalsten Bedingungen ändert doch nichts. Das US-Militär wird da für sich evtl. einen Korrekturfaktor in die Live-Werte einbauen bzw. einmal die Karten neu durchrechnen. Wobei ich aber auch nicht weiß, wo es auch bei ihnen auf GPS-Gestützte 10cm ankommt.

An Anpassungen bei den Satelliten glaube ich nicht. Jede Kurskorrektur kostet Lebensdauer des Satelliten, die (es sei denn ein anderer Defekt tritt auf) durch die reichweite des Treibstoffs für Kurskorrekturen begrenzt ist. Jetzt eben mal alle Satelliten verschieben wäre richtig, richtig teuer.

Kann es nicht sein, denn dann müsst sich der Erdschwerpunkt von seiner normalen Bahn verschoben haben. Dies geht aber nur durch äußeren Eingriff.

Warum kann sich der Schwerkpunkt nicht verschoben haben? Ein große Teil Japans hat sich ja angeblich um 2,4m verschoben, was unter der Erdkruste und unter Wasser wirklich los ist, weiß auch niemand. Wenn Du z.B. innerhalb eines Autos den Sitzplatz wechselst, verschiebt sich der Schwerpunkt des Autos auch - ohne Eingriff von außen.
 

Trracer

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Kann es nicht sein, denn dann müsst sich der Erdschwerpunkt von seiner normalen Bahn verschoben haben. Dies geht aber nur durch äußeren Eingriff.

Eben.

Natürlich ist das Problem vernachlässigbar, erst recht für unser Hobby, aber während alle Blogs und News einen Artikel nachplappern, finde ich es schon richtig wenn man, das Ganze mal hinterfragt.

Erinnert mich stark an den Maja Kalender, alle Zeitungen, News reden wenn schon nicht vom Weltuntergang in 2012, davon dass der Kalender in dem Jahr endet. Dies stimmt aber nicht, da beim Maja-Kalender nur eine neue Dekade anbricht.
 

XxFortunexX

Geocacher
Also festzustellen das unsere Erde sich nicht mehr so Dreht wie er sich vorher gedreht hat (um eine Achse die sich 10 cm geneigt/verschoben hat) stelle ich mir "relativ" einfach vor.

Wie stelle ich da was fest? (Idee)

Die Astronomen werden relativ schnell feststellen das ihre Sterne nicht mehr den gleichen Lauf nehmmen.
Und da sich eine gleichzeitigen Verschiebung/Änderung des ganzen Gestirns als relativ unwahrscheinlich werten lässt wird es doch unsere Erde sein.
Wird sich auch relativ leicht zurückrechnen lassen.

Zur Verschiebung des Schwerpunkts nur von aussen:

Setz dich auf deinen Bürostuhl (mit Rollen) und mache Bewegungen, du kannst
ganz sicher deinen Schwerpunkt als auch dein Drehmoment durch "innere Kräfte" verändern.


Ich mache mir allerdings auch Gedanken wie sich eine solche Verschiebung auf unsere Satelliten und Karten auswirkt?
Die Geostationären Satelliten, müssen nun wohl Ihre Bahn umlenken um Stationär zu bleiben.
Das klingt alles nach sehr viel Arbeit für unsere Kollegen die Physiker. Die werden übrigens auch festellten das was nicht stimmt)
 
XxFortunexX schrieb:
Zur Verschiebung des Schwerpunkts nur von aussen:

Setz dich auf deinen Bürostuhl (mit Rollen) und mache Bewegungen, du kannst
ganz sicher deinen Schwerpunkt als auch dein Drehmoment durch "innere Kräfte" verändern.

Damit verschiebst du nicht die Drehachse oder Schwerpunkt. Du verschiebst die Massen zu der Drehachse (wir nehmen mal an das der Kontakt zum Boden und der Luft zu ignorieren ist).

Wie bei einem Eisläufer kannst du die Arme anziehen und dann und die Rotationsgeschwindigkeit erhöhen. Würde der Eisläufer nur einen Arm anziehen, so würde er seinen Körper aus der Rotationsachse bewegen und damit für den Eisläufer eine sehr wacklige Situation erzeugen. So eine Überlegung können wir nun auch für die Japanische Masse und der Erde machen. Wir können das als ein zwei Körpersystem sehen. Erde <-> Japan. Beide drehen um die gleiche Achse. Diese Achse geht nun sehr dicht am Erdschwerpunkt vorbei (Massenverhältnisse). Wenn nun Japen 2.5m bewegt wird, so wird der Abstand zwischen den beiden Massen Erde und Japan verändert. Diese Veränderungen wird dann im Massenverhältnis sich auf den Abstand Erdmittelpunkt-Drehachse und Japanmassenzentrum-Drehachse auswirken. Somit hat sich die Erde verschoben zur Drehachse, aber die Drehachse hat sich nicht verschoben. Mit der mittelalterlichen Sicht, die Erde ist das Zentrum, könnte man dann sagen, die Drehachse hat sich verschoben.
 

Cloggy72

Geocacher
hm,

also ausgegangen von Greenwich 0° ist die Japanische Insel um 2,4m verschoben. Nur die japanische Insel in dem Fall. Was sollen da bitte schön die Sateliten korrigieren, wenn ein im Verhältnis zur gesamten Erde winziger Fleck verschoben wurde.

Und wie im closed-Beitrag gefragt:
Was ist wenn ein Cache z.B. 10 Jahre liegt und sich durch die Plattentektonik die physische Ursprungskoordinate um 30m verschoben hat, also die Stelle wo das GPS das Zielgebiet mit 0m anzeigt physikalisch um 30m gewandert ist.
Bitte auch bedenken das es 3 Arten von Plattenverschiebungen auf der Erde gibt:
- Aneinanderreiben von Platten, zB. die San-Andreas-Spalte (USA, Los Angeles, San Francisco)
- Auseinander driften, z.B. Atlantischer Rücken
- Stauchung und gegeneinander prallen, z.B. Alpen und Himalaya
mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

Das heisst also, das verschiedenen Punkte auf der Erde in verschiedenen Richtungen driften, die Entfernung zwischen Greenwich 0° und dem amerikanischen Kontinent vergrößert sich über den Atlantik gemessen.

MfG
 

Ralfbert

Geoking
Cloggy72 schrieb:
hm,

also ausgegangen von Greenwich 0° ist die Japanische Insel um 2,4m verschoben. Nur die japanische Insel in dem Fall. Was sollen da bitte schön die Sateliten korrigieren, wenn ein im Verhältnis zur gesamten Erde winziger Fleck verschoben wurde.
MfG

Das sicher nicht, aber die Verschiebung der Erdachse wird da schon einen Einfluss drauf haben.
 

Cloggy72

Geocacher
Ralfbert schrieb:
Das sicher nicht, aber die Verschiebung der Erdachse wird da schon einen Einfluss drauf haben.
ach, Verschiebung der Erdachse? Ist dir bekannt, das die Erde sowieso um die Sonne taumelt, d.h. innerhalb von rund 365 Tagen mal die Nordhälfte mehr Sonne abbekommt und danach die Südhälfte unserer Eierpflaume. Wir bezeichnen das hier als Jahreszeiten, wenn dir die Tage im Winter zu kurz sind dann flieg einfach nach Australien, da ist nämlich dann gerade Sommer wenn hier Winter ist.

Wegen der Verschiebung der Erdachse will ich fundierte Quellen sehen, vielleicht hat sich ja auch nur die japanische Insel um 10cm gedreht, was dann als Abweichung zur Erdachse gemessen wird, aber völlig falsch von den Medien verbreitet wird.
Wurde also die Insel zu Erdachse verdreht, oder die sowieso rumeiernde Erdachse zur Sonne? Und bitte keine Top-Meldung aus Tageszeitungen und Magazinen, etc.pp. fachliche Quellen sehen anders aus.

MfG
 
Oben