• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernungsproblem

FränCache

Geonewbie
Hallo!
Ich denke, ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich hab mich grad online schlau gemacht und gelesen, dass eine Seemeile 1,85 km entspricht und dieser wert mit einer Bogenminute gleich ist.

Ich würde jetzt denken, wenn ich von einer koordinate (bsp. E 10° 58.394 wie im angefügten bild) eine Bogenminute abziehe (ich würde jetzt denken = E 10° 57.394) dann müsste der neue Punkt 1,85 Kilometer weiter Westlich liegen.

Tut er aber nicht. (nicht nur bei Google Earth, habe das vorher schon im Feld versucht) Es sind lediglich 1,2 km.

Wo liegt hier der Hund begraben?! :???: :hilfe:

screenshot_googleearth.jpg
 
1,85km entspricht einer Bogenminute auf dem Großkreis (d.h. ein Kreis, dessen Mittelpunkt der Erdmittelpunkt ist). Sprich, wenn Du die Rechnung mit Breitengraden machen würdest, würde es funktionieren.
Die Entfernung zwischen zwei Längengraden nimmt aber zum Nordpol hin ab. Am Äquator ist 1' = 1,85km, am Nordpol ist 1'=0,00km.
 
OP
F

FränCache

Geonewbie
aaaah jaaaaa ... danke .... der windows taschenrechner hat zwar ne cos taste aber ich hab keinen blassen schimmer wie ich die einsetzen soll ...
 
Oben