• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS - Google Earth Koordinaten Abweichung

oli97

Geocacher
Hi,

mein Problem:
Koordinante eines Punktes in Google Earth stimmen bei mir nicht mit den Koordinaten von GPS überein.
Woran liegt es? :???:
Habe ich falsches Koordinantensystem in meinem GPS eingestellt?

Danke für die Antwort :hilfe:

oli
 

bsterix

Geowizard
Wie weit sind sie denn auseinander? Wo liegt der Punkt? Koords jeweils? Etwas mehr Infos bitte, sonst kann man nur raten.
 

bsterix

Geowizard
imprinzip schrieb:
Welches KO-System hast du in deinem Gerät und welches bei GE eingestellt?

Gute Frage! Wenn es beidesmal das gleiche ist, dann liegts nicht daran. Wenn es verschiedene sind vermutlich schon :lachtot:

Aber wie bekommt man das raus, wenn man sich im Thema nicht auskennt?
 
OP
O

oli97

Geocacher
Der Abstand von den GE Koords zum Cache war über 400 m Luftlinie.

Im GPS habe ich WGS 84 eingestellt Positionsformat hddd°mm.mmm`
Im GE keine Ahnung.

ich würde mich freuen auf echte Hilfe.
Auf Klugscheißer Sprüche kann ich gut verzichten


oli
 
oli97 schrieb:
Der Abstand von den GE Koords zum Cache war über 400 m Luftlinie.

Im GPS habe ich WGS 84 eingestellt Positionsformat hddd°mm.mmm`
Im GE keine Ahnung.

ich würde mich freuen auf echte Hilfe.
Auf Klugscheißer Sprüche kann ich gut verzichten
Um dir helfen zu können, solltest du mal ein paar Koordinaten angeben, die, die du haben möchtest, und die, die du in GoogleEarth angezeigt haben möchtest. 400m hast du ja schon angegeben. Aber wo liegen dieses 400m
 

imprinzip

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Ich kenne Cacher, die haben über 3000 Funde und haben keine Ahnung von Koordinaten Systeme.

Nicht, dass es darauf ankäme, sich einigermaßen mit dem auszukennen, was man seit Jahren tut...
Aber das ist ja nicht das Thema hier.
 

mcgrun

Geocacher
Ich hab gehört, es gibt Leute, die benutzen ein Mobile-Telefon und können die Maxwell-Gleichungen nicht lösen!

Sorry, musste raus!
 

ElliPirelli

Geoguru
oli97 schrieb:
Der Abstand von den GE Koords zum Cache war über 400 m Luftlinie.

Im GPS habe ich WGS 84 eingestellt Positionsformat hddd°mm.mmm`
Im GE keine Ahnung.

ich würde mich freuen auf echte Hilfe.
Du bekamst hier "echte" Hilfe.
Denn Du bist es, der zu wenig Informationen gegeben hat.
Unsere Glaskugeln sind grad mit Blütenpollen eingestaubt, es ist Frühling.

Wenn die GoogleEarth Koordinaten so weit abweichen, wirst Du dort wohl ein falsches Format eingestellt haben. Versuch mal, ob Du es geändert bekommst.
Ansonsten kann Google Maps ganz gut mit "unseren" Koordinaten umgehen, dort kann man auch mal probieren, ob es richtig angezeigt wird.

oli97 schrieb:
Auf Klugscheißer Sprüche kann ich gut verzichten
Das hilft nicht grade Dich ernst zu nehmen.
 

bsterix

Geowizard
oli97 schrieb:
Der Abstand von den GE Koords zum Cache war über 400 m Luftlinie.

Im GPS habe ich WGS 84 eingestellt Positionsformat hddd°mm.mmm`
Im GE keine Ahnung.

ich würde mich freuen auf echte Hilfe.
Auf Klugscheißer Sprüche kann ich gut verzichten


oli
Ein unzerkonfiguriertes maps.google.de sollte WGS84 verwenden, und bei Eingabe von Koords im Format hddd°mm.mmm` (evtl. ohne N/E und das Gradzeichen) die gleiche Stelle auf der Karte anzeigen, wie dein GPS. Wenns da einen Offset gibt, liegts an einer der beiden karten.

Ggf. mal die Koords in Google Earth eingeben, wenn man dort eine andere Stelle sieh, als in Maps wurden die Koordinatenformate in GE verstellt.
 
Oben