• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rückwärtsschnitt

illo

Geocacher
Hallo zusammen,

als Vermessungslaie habe ich mich in einen Mystery verbissen, bei dem ich aber auf kein vernünftiges Ergebnis komme.
Gegeben sind die Koordinaten von zwei Punkten im Rheinland und vom magnetischen Nordpol. Ferner habe ich zwei Winkel, die am Neupunkt zwischen den drei gegebenen Punkten gemessen wurden.

Lässt sich das Problem durch Umwandlung der Koordinaten zweidimensional lösen oder muss ich wegen der großen Entfernungen dreidimensional rechnen?

Für einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar - lösen will ich die Aufgabe aber selber.

Gruß
illo
 

t31

Geowizard
Male die Sache auf und ermittle die zugehören Winkel zu den zwei Punkten im Rheinland, dann einfach eine Kreuzpeilung
 

KaHeMu

Geocacher
Gute Idee mit dem Aufzeichnen!
Dies sollte wegen der etwas größeren Distanzen jedoch auf einem Ellipsoiden erfolgen!! Wenn möglich 1:1. :kopfwand:

Hier gibt es Infos zu diesem Thema.
Natürlich muss das 3-dimensional mit spez. Formeln bzw. Programmen berechnet werden.
Für Windows fällt mir da z.B. Mopsos ein.
 

t31

Geowizard
KaHeMu schrieb:
Gute Idee mit dem Aufzeichnen!
Dies sollte wegen der etwas größeren Distanzen jedoch auf einem Ellipsoiden erfolgen!! Wenn möglich 1:1. :kopfwand:

dein :kopfwand: kannst dir in den Popo schieben. :irre:

Bereits in der Schule wurde jedem beigebracht das eine Skizze beim Verständnis hilft. Gerade da man sich bei den Winkeln sonst gedanklich leicht verzetteln kann. OK, dir hat man das offenbar nicht beigebracht. Das soll aber nicht unser Problem sein. :p

Cachewolf löst es so:
Code:
### gegeben: 
### Drei koordinatenmäßige Festpunkte A -> B -> C und die Winkel ANB sowie BNC
### gesucht:
### Die Koordinaten von N
alpha=               #ANB in Grad
beta=               #BNC in Grad
AX=
AY=
BX=
BY=
CX=
CY=               # Koordinaten in GK
a=atan((AY-BY)/(AX-BX))
b=atan((CY-BY)/(CX-BX))
ccc=b-alpha-beta-a
d=sin(alpha)/sqrt((AY-BY)^2+(AX-BX)^2)
e=sin(beta)/sqrt((CY-BY)^2+(CX-BX)^2)
g=atan(d*sin(ccc)/(e+d*cos(ccc)))
NY=BY-sin(g)/d*sin(a+alpha+g):#0:
NX=BX-sin(g)/d*cos(a+alpha+g):#0:

$FINAL1=form("de.gk "NY" "NX,"dmm")
Ob nun der allg. Programmcode wirklich beim Verständnis hilft? SIch überlegen mit welchen Winkeln eine Kreuzpeilung durchgeführt werden müsste ist sicher einfacher.
Code:
cp(Punkt A, Winkel A, Punkt B, Winkel B)
 

t31

Geowizard
Anstatt zu lästern, hätte ihr euch lieber einer Skizze bedient, den die Lösung des Mysteries ist durch die Einbeziehung den magnetischen Nordpol geradezu trivial - wenn überhaupt, max. ein D2 und ließe sich sogar auf dem GPS-Gerät lösen.
 
Oben