• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

frage zur lageberechnung

quercus

Geowizard
ich habe hier in einem cache folgende aufforderung:

vom standort aus ist es nur noch n Milliminuten nördlich und e Meter westlich bis zum Cache

irgendwie stehe ich da auf dem schlauch, was soll ich denn vor ort machen? ist das eine peilung? soll ich da was abschreiten? ... hm, vielleicht kann mir hier jemand helfen
 

8812

Geoguru
Du addierst auf den vorhandenen Punkt n Milliminuten und erhältst Punkt B. Von Punkt B projizierst Du e Meter in 270° (westwärts).
(An-)Peilen ist wiederum etwas ganz anderes.

Frohes Jagen
 
quercus schrieb:
ich habe hier in einem cache folgende aufforderung:

vom standort aus ist es nur noch n Milliminuten nördlich und e Meter westlich bis zum Cache

irgendwie stehe ich da auf dem schlauch, was soll ich denn vor ort machen? ist das eine peilung? soll ich da was abschreiten? ... hm, vielleicht kann mir hier jemand helfen

Wahrscheinlich so einfach, das man es übersieht. Oft wird ja über die letzte Stelle der gewohnten Koordinatendarstellung "G MM.MMM" gesprochen. Wie groß ist der Fehler. 1.85m in der Nord-Süd Richtung und 1.19 in der Ost-West Richtung hier in unseren Breiten. Das ist die Größe der 1 Milliminute, die dritte Stelle nach dem Komma in der Minute. Was musst du machen: n * (Zwei große schritte) nach Norden und e * (noch größeren Schritt) nach Westen.
 
Oben