• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übertragung Wegpunkte von Garmin gpsmap 62s im Gauss Krüger

bene674

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe! Ich möchte Wepunkte von meinem Garmin GPSmap 62s auf meinen Computer übertragen, um diese dort in arcview 3.2 verwenden zu können.
Dafür brauche ich diese Punkte im Gauss Krüger Format. Schau ich mir die Punkte auf meinem Handgerät an, werden sie da im richtigen Format angezeigt, öffne ich die entsprechende gpx Datei (via usb Verbindung) auf meinem Computer, werden sie in einem anderen Format angezeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen??? Sprich ich möchte die Punkte so auf dem Computer angezeigt, wie sie mir das Gerät anzeigt...

Herzlichsten Dank schon mal!
bene674
 

8812

Geoguru
bene674 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe! Ich möchte Wepunkte von meinem Garmin GPSmap 62s auf meinen Computer übertragen, um diese dort in arcview 3.2 verwenden zu können.
Dafür brauche ich diese Punkte im Gauss Krüger Format. Schau ich mir die Punkte auf meinem Handgerät an, werden sie da im richtigen Format angezeigt, öffne ich die entsprechende gpx Datei (via usb Verbindung) auf meinem Computer, werden sie in einem anderen Format angezeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen??? Sprich ich möchte die Punkte so auf dem Computer angezeigt, wie sie mir das Gerät anzeigt...

Herzlichsten Dank schon mal!
bene674
Damm mußt Du das Programm auf deinem PC entsprechend einstellen. Die Software und die Geräte untereinander unterhalten sich grundsätzlich mit Dezimalgraden (weshalb im GPX auch Dezimalgrade stehen).

Frohes Jagen
Hans
 
OP
B

bene674

Geonewbie
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich die gpx Datei vom Gerät erst mit excel öffnen muss, um diese Tabelle dann in das Programm zu lade. Aber wenn ich die Datei mit excel öffne, erscheinen die Punkte dort eben im falschen Format, obwohll sie auf dem Gerät richtig angezeigt werden... Was kann ich tun?
 
OP
B

bene674

Geonewbie
Der Name des Programms ist arcview 3.2, so wie im ersten Post angegeben. Aber ich will die Daten ja mit excel öffnen.
 

Schnueffler

Geoguru
Mit Excel kannst du die Daten nicht so einfach umrechnen. Da müsstest Du dir eine eigene Formel schreiben, mit der man das machen kann. Ansonsten kann Dir Excel nur die Daten so anzeigen, wie sie im GPX, welches ja nur eine Textdatei ist, drin stehen.

Öffne die Datei einfach mal mit EasyGPS oder MapSource. Dann kannst du die Daten auch automatisch umrechnen lassen, indem Du im Programm das angezeigte Format änderst.
 
Oben