• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Start der ersten beiden Galileo-Satelliten

mazzy

Geocacher
Hallo,
endlich geht es mit Galileo los. Bin ja mal gespannt, wann das ganze System einsatzbereit ist. Im Gespräch ist das Jahr 2018.

"Am Donnerstag, 20. Oktober 2011, sollen um 12.34 Uhr unserer Zeit
die ersten beiden Satelliten des europäischen Navigationssystems Galileo
mit einer Sojus-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof
Kourou in Französisch-Guayana starten.

Ab 11.00 Uhr übertragen das DLR live von der Startveranstaltung aus dem
Galileo-Kontrollzentrum auf dem Gelände des DLR Oberpfaffenhofen.

Klicken Sie sich rein: http://www.dlr.de/live

Informationen zu Galileo und der Beteiligung des DLR finden Sie hier:
http://s.dlr.de/f412
"
Gruß
mazzy
 

BriToGi

Geowizard
Wenn die Gerätehersteller beide Systeme gleichzeitig nutzen, sollten die Geräte noch genauer arbeiten.
 

pacman10

Geocacher
BriToGi schrieb:
Wenn die Gerätehersteller beide Systeme gleichzeitig nutzen, sollten die Geräte noch genauer arbeiten.

Aber ist eine "Punktlandung" überhaupt erwünscht ??
Wo bleibt denn da der Spaß bei der Suche, wenn man, naja, nicht suchen muß ? :???: :???:
 

jennergruhle

Geoguru
pacman10 schrieb:
BriToGi schrieb:
Wenn die Gerätehersteller beide Systeme gleichzeitig nutzen, sollten die Geräte noch genauer arbeiten.

Aber ist eine "Punktlandung" überhaupt erwünscht ??
Wo bleibt denn da der Spaß bei der Suche, wenn man, naja, nicht suchen muß ? :???: :???:
"Spaß bei der Suche"? Oft ist das aber "Gegend auseinandernehmen" oder "Muggles mehr als nötig aufmerksam machen". Das darf dann gern verringert werden (vor allem beim Ausmessen durch den Owner bei der Platzierung des Caches). Wer das gern ungenau hat, kann ja immer noch Uraltgeräte zum Suchen nehmen.
 

jennergruhle

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
BriToGi schrieb:
Wenn die Gerätehersteller beide Systeme gleichzeitig nutzen, sollten die Geräte noch genauer arbeiten.
Wieso?

Für die nicht zahlenden sind doch beide Systeme gleich. Oder?
Ja, jedes System für sich allein ist nicht genauer als 3-4m. Aber die Summe der verfügbaren Satelliten führt zu besserer Abdeckung - wenn ich sonst in der Häuserschlucht mit GPS allein nur 30m Genauigkeit hätte, kann ich mit beiden Systemen schon 3-4m haben. Das merkt man jetzt schon bei den Geräten, die GPS und GLONASS nutzen.
 
jennergruhle schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
BriToGi schrieb:
Wenn die Gerätehersteller beide Systeme gleichzeitig nutzen, sollten die Geräte noch genauer arbeiten.
Wieso?

Für die nicht zahlenden sind doch beide Systeme gleich. Oder?
Ja, jedes System für sich allein ist nicht genauer als 3-4m. Aber die Summe der verfügbaren Satelliten führt zu besserer Abdeckung - wenn ich sonst in der Häuserschlucht mit GPS allein nur 30m Genauigkeit hätte, kann ich mit beiden Systemen schon 3-4m haben. Das merkt man jetzt schon bei den Geräten, die GPS und GLONASS nutzen.
Aber sie werden auch zusammen nicht besser als 3-4m. Der einzige Vorteil ist, das mehr verwendbare Satelliten am Himmel sind und damit die Satelliten häufiger günstig stehen. Häuserschluchten habe aber das Problem der Reflexionen, da liegt es am Empfänger ob er die heraus rechnen kann.
 

BriToGi

Geowizard
Wie funktioniert eigentlich die kommerzielle Nutzung? Werden die genaueren Daten verschlüsselt und alle n Zeiteinheiten der Schlüssel gewechselt und dem zahlenden Kunden mitgeteilt oder wird es eine Art Smartcard geben? Die Geräte konnen ja nicht zurück senden...
 

pacman10

Geocacher
jennergruhle schrieb:
pacman10 schrieb:
BriToGi schrieb:
Wenn die Gerätehersteller beide Systeme gleichzeitig nutzen, sollten die Geräte noch genauer arbeiten.

Aber ist eine "Punktlandung" überhaupt erwünscht ??
Wo bleibt denn da der Spaß bei der Suche, wenn man, naja, nicht suchen muß ? :???: :???:
"Spaß bei der Suche"? Oft ist das aber "Gegend auseinandernehmen" oder "Muggles mehr als nötig aufmerksam machen". Das darf dann gern verringert werden (vor allem beim Ausmessen durch den Owner bei der Platzierung des Caches).
... und/oder Abhilfe schaffen durch z.B. weniger Dosen in Wohngebieten, aussagekräftige Listings und Hints
BriToGi schrieb:
Wie funktioniert eigentlich die kommerzielle Nutzung? Werden die genaueren Daten verschlüsselt und alle n Zeiteinheiten der Schlüssel gewechselt und dem zahlenden Kunden mitgeteilt oder wird es eine Art Smartcard geben? Die Geräte konnen ja nicht zurück senden...
soll tatsächlich verschlüsselt werden (hab ich gelesen) ,wie das im einzelnen aussehen soll frag ich mich auch
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine recht interessante Reportage zu Galileo: http://www.3sat.de/mediathek/?obj=28732
 

BriToGi

Geowizard
Für uns als Cacher wird sich wohl wenig ändern, da die hochpräzisen Positionsdaten laut Bericht gut zahlender Kundschaft oder Militär vorbehalten sind.


Einzig und alleine das Mergen von Gallileo und GPS könnte uns genauere Daten liefern wenn die Gerätehersteller auf den Zug aufspringen...
 

friederix

Geoguru
BriToGi schrieb:
Für uns als Cacher wird sich wohl wenig ändern, da die hochpräzisen Positionsdaten laut Bericht gut zahlender Kundschaft oder Militär vorbehalten sind.
Öhm, da war immerhin von einer Genauigkeit von 1,5 Metern die Rede und davon, dass selbst die benutzte Fahrspur erkannt wird usw.
Wenn dann noch die Cacher-Erfahrung dazu kommt :???: , sucht man im Umkreis von 50cm.
Macht doch keinen Spaß mehr ...
Ich will gar kein Gallileo ...

Gruß friederix
 

ExGeoMuggel

Geocacher
Ich denke es wird bei den Korrektursignalen ähnlich laufen wie heute bei der Nutzung von SAPOS http://www.sapos.de/. Entweder einen Korrekturdatenempfänger Kaufen und mit dem Kaufpreis die Nutzungsgebühren zahlen, oder über eine GSM/UMTS/LTE Verbindung die Daten beziehen und Nutzungsabhängig zahlen.
Gruss Carsten
 
Oben