• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung UTM zu Garmin GPS

quercus

Geowizard
Hy, ich benötige mal Hilfe von Euch.

Hier gibt es eine schöne öffentliche Katasterkarte und klasse Luftbilder:
http://isk.geobasis-bb.de/BrandenburgViewer/basiskarte.html

Oben rechts werden Koordinaten angezeigt. Als Basis konnte ich nur
Im Folgenden werden die zugrundeliegenden Geodaten der einzelnen Geodienste, die hier im Brandenburgischen ETRS89-Format(UTM-Koordinaten) vorliegen, aufgeführt:
finden.
Nun habe ich versucht da was umzurechnen, aber das hat nicht geklappt.

Kennt jemand eine Anwendung, die mich dabei unterstützt und was für Angaben muss ich machen?
 

Die Baumanns

Geowizard
https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=6&gdz_user_id=130820075408

Das könnte helfen.

Gruß Guido
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
nein leider nicht, was soll es dort geben? eine schnitstelle kann ich nicht bedienen und die java app startet weder in mozilla noch im IE
 

robbi_kl

Geowizard
quercus schrieb:
Kennt jemand eine Anwendung, die mich dabei unterstützt und was für Angaben muss ich machen?
Wenn du nicht so ein überzeugter Handycacher wärst, hätte ich dir jetzt empfohlen das mit dem GPS-Gerät umzurechnen. :^^: Aber versuch mal das hier:
http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox/geography/geoutm.html
Die Zone ist 32U oder 33U (Zonenverlauf siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:LA2-Europe-UTM-zones.png&filetimestamp=20060901231054)
Die Ausgabe erfolgt allerdings in Dezimalgrad, du musst also, falls erwünscht, noch in Grad, Minuten, Dezimalminuten umrechnen.
 

Die Baumanns

Geowizard
quercus schrieb:
nein leider nicht, was soll es dort geben? eine schnitstelle kann ich nicht bedienen und die java app startet weder in mozilla noch im IE

Läuft bei mir im Amt (mit reichlich ristriktionen) auf Firefox (aktuelle Version) ohne Probleme.
Du wolltest doch nur Koordinaten umrechnen.
Nen Popup sollte erlaubt sein.

Gruß Guido
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
robbi_kl schrieb:
quercus schrieb:
Kennt jemand eine Anwendung, die mich dabei unterstützt und was für Angaben muss ich machen?
Wenn du nicht so ein überzeugter Handycacher wärst, hätte ich dir jetzt empfohlen das mit dem GPS-Gerät umzurechnen. :^^: Aber versuch mal das hier:
http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox/geography/geoutm.html
Die Zone ist 32U oder 33U (Zonenverlauf siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:LA2-Europe-UTM-zones.png&filetimestamp=20060901231054)
Die Ausgabe erfolgt allerdings in Dezimalgrad, du musst also, falls erwünscht, noch in Grad, Minuten, Dezimalminuten umrechnen.

ich habe ja jetzt auch ein paar Garmin, also immer her mit den Hinweisen
 

8812

Geoguru
Den Garmin-Tip wollte ich auch schon anbringen, aber die Brandenburger Geoheinis geben den Ostwert leider auf einen 3°-Streifen bezogen aus. Üblich (und von Garmin, Groundspeak und vielen Anderen auch so verwendet) ist bei UTM die Ausgabe auf einen 6°-Streifen bezogen.

Frohes Tüfteln
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
so, ich habe jetzt mal mit den machern der karte gesprochen

brandenburg hat so seine eigenheit was UTM koordinaten angeht. die setzten einfach noch eine 3 als 7te ziffer vor den x-wert (nord-wert?)... kann man einfach weg lassen#
dann klappt das auch mit der umrechnung

die haben im übrigen auch einen eigenen umrechner http://isk.geobasis-bb.de/geotrans.php

danke für eure hinweise. hier auf arbeit klappt das auch mit der java anwendung
 
Oben