• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gesetz zu Georeferenzdaten

moenk

Administrator
Teammitglied
In der Nacht zum heutigen Freitag hat der Bundestag in Berlin den Regierungsentwurf für ein Bundesgeoreferenzdatengesetz (BGeoRG) angenommen. Es soll dazu dienen, geotopographische Referenzdaten zur anwendungsneutralen Beschreibung der Erdoberfläche in Deutschland zu normieren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-verabschiedet-Gesetz-zu-Georeferenzdaten-1446919.html
Klingt positiv, geht aber in die falsche Richtung.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das riecht nach Vertrieb von Geodaten, nicht nach freiem Zugang. Wie schätzt Du das ein?
 

rolf1327

Geowizard
"Motor für die Internetwirtschaft" klingt ziemlich abschreckend. Warum können die nicht mal einen Referenzdatenstandard schaffen, ohne gleich wieder geschäftemachen im Kopf zu haben?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke auch mal der ganze halbdurchdachte und von Lobby beeinflusste Krempel ist den Politikern furzegal weil sie eh zu blöde sind und nur keinen Tritt in den Hintern bekommen wollen weil sie die EU-Richtlinie nicht umgesetzt haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hier die entsprechende Gesetesvorlage:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/096/1709686.pdf

Damit stehen die hohen Lizenzkosten für kommerzielle Kartenwerke, etwa auch von Garmin, neu zur Disposition, denn die LVERM-Daten sind dann sogar für gewerbliche Nutzung kostenfrei.
Die (rein fiktive) Garmin Topo Deutschland 2014 könnte dann locker bloss noch die Hälfte kosten, zumindest wenn sich die prozentualen Aufschläge der restlichen Verwertungskette nicht ändern.

Und Importe in Openstreetmap sind natürlich auch denkbar.
 

Grampa65

Geowizard
Ich denke, das paßt am Besten hierher:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bund-stellt-Geodaten-kostenfrei-bereit-1629289.html
 
Oben