• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Gerade über drei Punkte erstellen

Ela_G

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Mysterie machen und probiere gerade auf Google Earth eine GERADE zu erstellen oder anders ausgedrückt, ich habe einen festen Punkt und versuche von diesem Punkt aus zB. 1000 Meter in die eine Richtung und 1000 Meter in die andere Richtung zu gehen, dabei müssen alle drei Punkte eine einnähernd 100%ige Gerade ergeben. Wie funktioniert sowas??? Wäre toll, wenn mir Jemand helfen könnte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit GE wohl eher nicht. Da hast Du ja ellipsoidische Koordinaten. Bei 1 km dürfte die Abweitung zwar nicht so groß sein, aber nimm QGIS und mach besser die Vorbereitung auf UTM oder GK Koordinaten. Damit kannst Du rechnen wie in der Untersekunda. UTM oder GK können ein Garmin auch umrechnen.
 
OP
E

Ela_G

Geocacher
Dann danke ich Dir für Deine Hilfe, ich lade mir grade ein Programm runter und versuche mein Glück. Das Problem ist, das ich das übers Garmin schlecht machen kann, weil ich schauen muss, wo ich "rauskomme" weil die Punkte Themenbezogen auf den Cache sein müssen, daher muss ich das irgendwie ausprobieren. Mal schauen, ob ich Glück habe. Dachte ja, es gibt online irgend ein Programm, wo ich von den Final Ko´s die Längen eingeben kann, zB. Startpunkt Final Ko´s und dann 270° 600 m und 90° 600 Meter, muss ja auch schon genau sein, sonst finden die Leute die Final Ko´s nicht.
 

8812

Geoguru
Ela_G schrieb:
[…]Dachte ja, es gibt online irgend ein Programm, wo ich von den Final Ko´s die Längen eingeben kann, zB. Startpunkt Final Ko´s und dann 270° 600 m und 90° 600 Meter, muss ja auch schon genau sein, sonst finden die Leute die Final Ko´s nicht.
Was hindert Dich daran eben diese Projektionen auf dem Garmin vorzunehmen?
Online macht man das dort:
http://www.gpsvisualizer.com/calculators

FJ Hans
 
OP
E

Ela_G

Geocacher
8812 schrieb:
Ela_G schrieb:
[…]Dachte ja, es gibt online irgend ein Programm, wo ich von den Final Ko´s die Längen eingeben kann, zB. Startpunkt Final Ko´s und dann 270° 600 m und 90° 600 Meter, muss ja auch schon genau sein, sonst finden die Leute die Final Ko´s nicht.
Was hindert Dich daran eben diese Projektionen auf dem Garmin vorzunehmen?
Online macht man das dort:
http://www.gpsvisualizer.com/calculators

FJ Hans



JF Hans, vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Hab auch noch ne neue Frage gestellt, kannst Du mir da vielleicht auch weiterhelfen...mir raucht der Kopf :gott: :???: :???:
 
Oben