• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass für den Rechner

Ela_G

Geocacher
Halli Hallo, ich mal wieder. Google mir schon die Finger wund. Weiß einer zufällig, ob es für den Rechner einen Kompass gibt oder ein Online Tool, wo man genau die GERADE beim Kompass sehen kann?
Hier ein Beispiel, ich habe eine Startkoordinate und gehe 188° in eine Richtung und zwar 1100 Meter. Nun möchte ich genau ablesen können, was 100%ig gegenüber für eine Gradzahl steht. Ich kann das leider an einem normalen Kompass nicht ablesen, zumindest nicht so ganz genau, aber das müsste schon genau sein. Am besten wäre digital. Hab auch schon ein paar Apps für mein Samsung runtergeladen, aber die bringen alle nix, kann ich nicht genau erkennen. :irre: :irre: :irre:
 

speedy2011

Geomaster
Ich verstehe die Frage nicht. 118° ist doch schon eine Richtung.
"Gegenüber" ist 8° :???:

www.zwanziger.de kennst Du?
 
OP
E

Ela_G

Geocacher
speedy2011 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. 118° ist doch schon eine Richtung.
"Gegenüber" ist 8° :???:

http://www.zwanziger.de kennst Du?


Oh, wie soll ich das erklären... :irre:
www.zwanziger hab ich schon den ganzen Abend offen :p

Also nochmal:

ich brauche eine 100%ige genaue Einteilung, damit ich eine GEGENGRADZAHL habe, ich will mir das Ausrechnen ersparen, wenn ich zB. 187,1° habe, das ich ohne groß zu rechnen genau sehe, was wieviel Grad ich dann genau auf der anderen Seite habe.
 

8812

Geoguru
Bei Zahlen größer 180° ziehst Du 180 ab. Bei Zahlen kleiner 180° addiesrt Du 180. In beiden Fällen erhälst Du den Gegenkurs.

Frohes Jagen
Hans
 
Oben