• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gaus krüger in länge und breitengrade überführen

hallo leute bräuchte eure Hilfe: habe folgende Gaus Krüger Koordinaten: Rechtswert: 4513862; 5913859 der Hochwert
12 Grad ist der Bezugsmeridian.
für umrechnen verwende ich Transdat und komme eigentlich auf eine Länge von 12.2064998077
und eine Breite von 53.3563476772 einstellungen: input gk 3 grad breite streifen
out put wgs72.
müsste aber bekommen 13 Grad länge und 53,2 Grad breite in etwa.. irgendwas ist mit dem längengrad faul.... wäre eigentlich nett wenn einer von euch die koordinate nachrechnet und sein ergebnis mitteilt.
 

8812

Geoguru
Ich komme auf:
N53 21.384 E012 12.396 (WGS84) bzw.
N53.35640 E012.20659 (WGS84)
Das liegt bei Retzow.

FJ Hans
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich kann die Koordinaten aus Transdat ermittelt über
https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=6&gdz_user_id=0

nur bestätigen.

Du liegst 13,862 km rechts vom 12 Längengrad, da kann noch keine 13° kommen.

Gruß Guido
 
OP
N

naturschützer

Geonewbie
Ich weiß aber nicht wieso die eine Person von der ich Koordinaten bekommen hab mir zur der Adresse: Am Landratsamt Neustrelitz solche Koordinaten angibt. Kein ein Gps Gerät eingentlich sich so ihren?
 

8812

Geoguru
naturschützer schrieb:
Ich weiß aber nicht wieso die eine Person von der ich Koordinaten bekommen hab mir zur der Adresse: Am Landratsamt Neustrelitz solche Koordinaten angibt. Kein ein Gps Gerät eingentlich sich so ihren?
Die Person hat womöglich einen Fehler* begangen. Kann vorkommen.
Das Landratsamt Neustrelitz in der Woldegker Chaussee 35 hat die Koordinaten:
N53 20.989 E13 06.543 (WGS84) oder in
GK 4 573960 5913680

Frohes Jagen
Hans

Der Fehler scheint in der Notation des Rechtswertes zu liegen. Da fehlt schlichtweg ein Leerzeichen. :D
 
OP
N

naturschützer

Geonewbie
Könnten mir den mitteilen wie genau ich dass eingeben muss. brauche nämlich noch die Umrechnung für folgende Koordinaten (erst rechtswert, dann nordwert)
Koordinate 2: 4573841; 5913869 Wintergrün Biotop
Koordinate 3: 4571607; 5910016 Kalkhorst Neustrelitz
Koordinate 4: 4567179; 5906311 Vor Wesenberg Kreuzenzian
bräuchte nächste bald die Werte um einen Vortrag zu erstellen, wäre nett von Ihnen wenn sie diese für mich posten könnten. habe selber mit transdat rumexperemtiert, und bin einwenig genervt dass ich es nicht rauskriege.
 
OP
N

naturschützer

Geonewbie
danke schön. habe bei der Höhe 0 eingtragen und Parameter 2 stehen lassen. komme jetzt auf halbwegs vernünftige Koordinaten. Vielen dank.
 
Oben