• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel sind 1 Grad in Metern, wieviel eine Minute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfalli82

Geocacher
Hallo.

Ich hoffe ich poste hier in der richtigen Abteilung.
Mich würde mal interessieren wieviel Meter(oder Kilometer) ein Grad Unterschied ausmacht. Dementsprechend auch eine Minute usw.

Danke schonmal
 

wilde-maus

Geomaster
Die Längengrade haben am Nord- und am Südpol einen Abstand von 0m. Breitengrade sind zwar immer gleich, aber ich weiß den Abstand nicht. Mein Reagenzgläschen füllt sich 1,4cm mehr pro gestiegenem Grad Celsius in einer Minute.

Die Erde ist übrigens eine Kugel. Nimm Dein GPS setze zwei Wegpunkte und mach eine Route.

Viel Spaß.
 
Pfalli82 schrieb:
Ich hoffe ich poste hier in der richtigen Abteilung.
Mich würde mal interessieren wieviel Meter(oder Kilometer) ein Grad Unterschied ausmacht. Dementsprechend auch eine Minute usw.

Danke schonmal
Da gibt es keine pauschale Antwort, wie die "wilde Maus" schon kryptisch andeutet.

Mit Google Earth kann man das aber recht einfach selbst dort messen, wo man es wissen will. Von 50° zu 51° sind es z.B. 111km.
 
A

azimut400gon

Guest
Sonst hilft der Erdradius, die Schulmathematik (U=2 Pi r), usw...
 

Thaliomee

Geowizard
azimut400gon schrieb:
Sonst hilft der Erdradius, die Schulmathematik (U=2 Pi r), usw...
Und ein Blick in Wikipedia, dort findet man dann erst einmal die Formel mit der man den Radius des Breitengrads errechnen kann. Alles weitere ist dann einfach.
 

me_mjt

Geocacher
Wichtig ist zu wissen, dass die Formeln der euklidischen Geometrie nur gelten, solange man nur in N-S oder E-W Richtung rechnet. Wenn man beliebige Abstände umrechnen möchte, muss man beachten, dass die Erde eine Kugel ist. Also den Satz des Pythagoras kann man nur auf kleinen Distanzen (wenige Kilometer anwenden).

Beispiel: bei diesem Cache GC1N4J0 kann man Pythagoras nicht anwenden, hier GC2NDX8 aber sehr wohl.

Markus
 

Bursche

Geowizard
Aus Wikkipedia: Auf der Erdoberfläche entspricht eine Winkelminute eines Erd-Großkreises etwa 1852 m. Daraus ist auch die Seemeile abgeleitet.

Wer es (zur kleinräumigen Berechnung) einfacher haben möchte, der lässt sich vom GPS-Gerät bzw. von der website die Koordinaten im UTM-Format anzeigen. UTM ist metrisch und rechtwinklig, damit kann mit einfacher Schulmathematik gerechnet werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In unseren Breiten überschlag ich immer mit 1 km für eine Minute. In Nord-Süd-Richtung auch mal das doppelte. Stimmt zwar ganz und gar nicht aber liefert mir im Feld über den Daumen brauchbare Schätzungen.
 

Bisamratten

Geocacher
1 Grad sind 60 NM (1 Nautische Meile = 1,852km) = 111 km, 1 Minute ist 1 NM.
Das gilt allerdings nur in Nord-Süd-Richtung (bzw. am Äquator auch in Ost-West). Für die Ost-West-Richtung mußt du die Entfernung mit dem cosinus Deiner Breite multiplizieren.

Sprich: 1 Minute in Bayern (47°N) entspricht 1,852 km * cos 47 (=0,68) = 1,25 km (in Ost-West-Richtung) und 1,852 km (in Nord-Süd-Richtung).

Hoffe, soweit verständlich? ;)
 
OP
P

Pfalli82

Geocacher
Ja so einiges wird klarer. Ich wollte das eh nur um grob mal die Abweichung einer Koordinate zur anderen zu überschlagen, auf den cm kommts da nicht an. ;)

Danke
 

moenk

Administrator
Teammitglied
König Moderig schrieb:
WGS84 arbeitet mit 5 Ellipsoiden je nach Region.
Eigentlich nicht - vielleicht verwechselst Du da was.
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984
Ich mach mal an dieser Stelle zu, die Frage war ja beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben