• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nullmeridian nicht 00.00.000

TimeLord

Geocacher
Hi,
und zwar hab ich die Frage warum man auf der Nullmeridianlinie (Greenwich) nicht 00.00.000 Angezeigt bekommt sondern z.B. (in meinem Fall) 00.00.089.
Ich hab danach zwar schon gegoogelt aber konnte so keine wirkliche erklärung finden :???:

mfg
Daniel
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
Ich schätze mal ich habs ?! :

Im Mittel überquert die Sonne um 12:00 GMT den Mittagskreis (Meridiandurchgang) von Greenwich und hat dabei annähernd ihren höchsten Stand am Himmel (obere Kulmination). Aufgrund der ungleichmäßigen Geschwindigkeit der Erde auf ihrer elliptischen Umlaufbahn und der Neigung der Erdachse weicht der tatsächliche Mittagsdurchgang um bis zu 16 Minuten davon ab (siehe Zeitgleichung), was sich jedoch über das Jahr ausgleicht.

:)
 

ScottLyle

Geocacher
.. wenn ich mich dunkel und richtig erinnere, war doch genau diese Fragestellung mal Bestandteil eines Caches, der da in so einem komischen Park "lag" in dem sie im Moment ihre Pferde im Rechteck laufen lassen.....

Grüße
SL
 

Bergbauer

Geocacher
Die Erklärung ist, dass Mitte der 80er Jahre mit der Einführung des Referenzellipsoids WGS 84 der neue Nullmeridian um etwa 100 Meter nach Osten verschoben wurde. Am historischen Nullmeridian ist man also scheinbar noch zu weit westlich. Ich nehme daher an, dass dein GPS-Gerät dort nicht E 00° 00.089 angezeigt hat, sondern W 00° 00.089.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984
Abschnitt "Abweichungen zu anderen geodätischen Daten "
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
Hi,
ok danke für die Aufklärung :) ,das hat mir geholfen.
Genau, mein GPS zeigte ein W an und kein E,
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

wenn Dir die Erklärung geholfen hat, sei froh und genieß einen ruhigen Schlaf. Immerhin ist Dein Ergebnis auf einen Meter genau, es sollen 102 Meter Differenz sein.

Bei mir dagegen bricht eine alte Narbe wieder auf ...
Nach der Erklärung im Wiki-Eintrag zu "WGS84" liegt die GPS-Position 100 Meter neben dem Greenwich-Meridian, weil der ITRS-Nullmeridian 100 Meter daneben liegt. Das ist einigermaßen schlüssig ...

Etwas bessere Erklärungen, z.T. englisch, liefern die Weblinks und Einzelnachweise des vorher genannten Wiki-Eintrags zum Nullmeridian. Die wurden mir auch schon empfohlen. Allein, sie überzeugen nicht. Einerseits sind die dort genannten Fehler (10-20 Meter) kleiner als die reale Abweichung, andererseits ist der Anteil zu groß für die Verlagerung von Greenwich nach Herstmonceux. Das sind keine 80 km nach Süden und die müssten aus Koordinaten der Landesvermessung besser als ein Meter abzuleiten gewesen sein (mal so 10 ppm Genauigkeit gepeilt).

Auch das Mitteln der GMT aus den weltweit verteilten Laboratorien kann nicht an die 100 Meter ausmachen.

Ich grüble, ob die Nullmeridianebene eben nur durch Verschieben mit dem WGS84-Erdellipsoid zur Deckung gebracht werden konnte.

Grüße Wallraff
 

Wallraff

Geocacher
Oha,

das Forum ist tagelang baff ob meiner Ausführungen ... ;)
Und ich kann noch einen draufsetzen. Nach einer mündlichen Mitteilung vom vergangenen Freitag beruht die Differenz auf der Lotabweichung zwischen Greenwich-Meridian und WGS84-Ellipsoidmeridian.
http://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Länge
Hm, mir ist es bis heute weder gelungen, das ganz nachzuvollziehen noch es in wenige Worte zu fassen.
(U.a. gibt es für 'Lotabweichung' drei Definitionen.) Mal ins Unreine:

Astronomische Beobachtungen werden mit einem lotrecht gestellten Instrument ausgeführt. Lotrecht heißt aber, man orientiert sich am unregelmäßigen Geoid, nicht am mathematischen Ellipsoid. Dadurch würden reale astronomische Ortsbestimmungen nördlich und südlich von Greenwich minimale Längenabweichungen im Bogensekundenbereich zum ideellen Nullmeridian liefern. Solange die Längen- und Zeitübertragung der GMT weltweit nur für begrenzte nationale Gebiete und Zwecke erfolgte, war das folgenlos. Erst als man mit WGS84 ein weltumspannendes Koordinatensystem (und Geoid) realisieren konnte, traten die Widersprüche zutage.

Wie es genau zur Festlegung des 'neuen' Nullmeridians kam, müsste man weiter nachforschen.


Grüße Wallraff
 
Oben