• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RW bei GK Koor. & gleicher East WGS84-Koor. nicht gleich?

Berglöwe

Geocacher
Hallo Spezis,

wo liegt mein Fehler:
Um mit Mopsos Script für einen Cache etwas zeichnen zu können, habe ich die WGS84-Koord. in GK umgerechnet. Bei der Zeichnung ist mir dann aufgefallen das die eigentlich senkrechte Linie nicht senkrecht war. Beim näheren Hinsehen war zu erkennen der RW unterschied sich um ca. 50m.

Müsste der RW bei gleicher East-Koordinate nicht auch gleich sein? :irre:

SP: N 50° 42.4793 E 10° 39.4898 GK RWs :4405323.1 HWs :5620017.3
Y : N 50° 43.9599 E 10° 39.4898 GK RWy :4405372.9 HWy :5622762.2
Die Entfernung von SP nach Y ist 2745m bei 0°

3Eck.png


Vielen Dank
Berglöwe
PS 1.: Falls jemand den Cache erkennt - die Werte sind nicht die richtigen :eek:ps:
PS 2.: @Guido dein Link https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten ... _user_id=0 funktioniert bei mir auch nicht :roll:
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Hallo KoenigDickBauch,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sollte keine Kritik an deinem Programm sein, denn andere Stellen sagen das gleiche. :^^:
Aber mir war/ist der Zusammenhang nicht so ganz klar. Das der Abstand zwischen 2 Meridianen vom Äquator zum Pol hin immer kleiner wird (Abweitung) ist auch klar und wahrscheinlich auch die eigentliche Erklärung. Nur bin ich bisher davon ausgegangen, daß das WGS84 das in gleicher Weise beachtet wie GK.

Tja ist nicht so einfach räumlich zu denken. :eek:ps:
 
Berglöwe schrieb:
Tja ist nicht so einfach räumlich zu denken. :eek:ps:

Manche scheitern schon am Dreisatz. Sich die Koordinaten-Netze in 3D vorstellen zu können benötigt einige Übung. Doch mittlerweile denke ich, das jeder das kann, wenn er sich dafür begeistern lassen kann.
 
Berglöwe schrieb:
Es sollte keine Kritik an deinem Programm sein, denn andere Stellen sagen das gleiche. :^^:
Meine Antworten sind nicht so knapp, weil ich mir auf die Zehen getreten fühle, sondern weil ich zum selber denken anregen möchte und nur ein wenig die Richtung anstoßen möchte.

Für Anregung was wichtig, falsch, fehlt, .... bin ich immer offen.
 
Oben