• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnung durch Peilen???

romean

Geonewbie
Hallo,

ich bin noch nicht sooo lange am cachen und stehe jetzt vor einem Problem zu dem mir einfach keine Lösung einfallen will, daher wäre ich für eure Hilfe dankbar. Ich habe folgende Aufgabe:

Das Ziel liegt von Punkt B in Richtung des Punktes A
C km entfernt mit einer Abwechung von 0,88 Grad östlich.


A, B, C habe ich durch Rätsel erknobelt. Aber wie kann ich jetzt das Ziel berechnen. Habe es schon mit Google und Peilung probiert, aber bei allen Werkzeugen, die ich finden konnte, war nur die Eingabe einer Koordinate möglich.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
romean
 
OP
R

romean

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Zum Beispiel auf http://www.zwanziger.de

Danke für die Antwort, auf diese Seite bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dort zwei Koordinaten einzugeben....daher hat das mir nicht geholfen. :???:
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Ziel liegt von Punkt B in Richtung des Punktes A
C km entfernt mit einer Abwechung von 0,88 Grad östlich.

Du peilst mit zwanziger von B nach A und hast die Richtung.
Diese sei R.

Das Ziel liegt in R° und C Kilometer Entfernung von B.
Jetzt musst Du nur noch zu dieser Peilung die 0,88 Grad hinzufügen.
 

8812

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das Ziel liegt von Punkt B in Richtung des Punktes A
C km entfernt mit einer Abwechung von 0,88 Grad östlich.

Du peilst mit zwanziger von B nach A und hast die Richtung.
Diese sei R.

Das Ziel liegt in R° und C Kilometer Entfernung von B.
Jetzt musst Du nur noch zu dieser Peilung die 0,88 Grad hinzufügen.
Und damit das Neugelernte korrekt behalten wird: Was wir hier machen ist eine Projektion und keine Peilung.

Hans
 
8812 schrieb:
Und damit das Neugelernte korrekt behalten wird: Was wir hier machen ist eine Projektion und keine Peilung.

[korinthenkacker]

Genau genommen machen wir folgende Schritte hintereinander

1) eine Peilung
2) eine Drehung
3) eine Projektion

[/korinthenkacker]
 

8812

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
8812 schrieb:
Und damit das Neugelernte korrekt behalten wird: Was wir hier machen ist eine Projektion und keine Peilung.

[korinthenkacker]

Genau genommen machen wir folgende Schritte hintereinander

1) eine Peilung
2) eine Drehung
3) eine Projektion

[/korinthenkacker]
Auch durch Wiederholung wird Falsches nicht wahr:
1) ist keine Peilung, denn die eigene Position muß gar nicht ermittelt werden, sie ist ja hinreichend bekannt.

Hans
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist eine Sache, ob es formal richtig oder verständlich für Anfänger ist ;)

Also nochmal:

Du projizierst auf http://zwanziger.de/gc_tools_coorddist.html von B nach A und erhältst unter "Ergebnis der Berechnung" die Winkel und eine Entfernung.

Du nimmst das Ergebnis von "Richtung 1-2:" und addierst 0,88° dazu

Die Entfernung ersetzt Du durch C und gehst zu

http://zwanziger.de/gc_tools_projwp.html

wo Du als Startkoordinate B eingibst und bei Entfernung C und beim Winkel "Richtung 1-2" + 0,88
 
8812 schrieb:
1) ist keine Peilung, denn die eigene Position muß gar nicht ermittelt werden, sie ist ja hinreichend bekannt.
Bei einer Peilung wird doch der Winkel von da wo ich stehe zu einem Punkt ermittelt. Mehr erst mal nicht. Das man über diesen Winkel seinen eigenen Ort ermitteln könnte, ist eine andere Geschichte. Dies ist aber hier, wie wie du richtig schreibst, nicht gefragt. Manche Worte werden halt mehrfach gebraucht.
 
OP
R

romean

Geonewbie
VIELEN HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN!!!!!

Ich habe mit eurer Hilfe die Koordinaten berechnen können und die Box gefunden.

@MadCatERZ: Dir besonderen Dank, denn mit deiner Beschreibung habe ich zumindest so halbwegs verstanden was ich da tue.
 
Oben