Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Historische topografische Karten

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

Antworten
badnerland
Geomaster
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 13:10
Wohnort: Bodensee

Historische topografische Karten

Beitrag von badnerland » Mi 30. Jan 2013, 18:27

Ich bin kürzlich auf eine umfangreiche Sammlung älterer topografischer Karten 1:25.000 als JPGs in sehr guter Qualität gestoßen, die vermutlich den einen oder anderen Cacherkollegen auch interessieren dürfte. Es handelt sich um Material, das sich die Alliierten nach dem Krieg gekrallt haben. Abgedeckt wird das Deutsche Reich incl. Elsaß-Lothringen, Ostpreußen und das heutige Polen auf dem Stand um 1945. Einige Gebiete sind sehr lückenhaft, andere aber fast komplett.

http://sites.lib.byu.edu/maps/digital// ... ermanyMaps

Dort dann auf Deutschland rüberscrollen, reinzoomen, anklicken, über "Details" gibt es eine Downloadmöglichkeit. Der Server ist ziemlich langsam und Massendownloads sind nur mit sehr viel Geduld möglich.

Ich habe auch gleich ein Problem dazu: In meiner Gegend fehlen die beiden Kartenblätter 8117 und 8218, die mir sehr wichtig wären. Kann mir die jemand zur Verfügung stellen? Ich bräuchte sie auf einem Stand irgendwann zwischen 1930 und 1980 zwecks Recherche zu einer nicht mehr existierenden Bahnstrecke. Das soll evtl. in einen größeren Multi oder eine Cacheserie münden.

Werbung:
Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1588
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Historische topografische Karten

Beitrag von Teleskopix » Mi 30. Jan 2013, 18:57


macfuddl
Geomaster
Beiträge: 370
Registriert: So 20. Apr 2008, 20:30
Wohnort: Ratingen

Re: Historische topografische Karten

Beitrag von macfuddl » Mi 30. Jan 2013, 21:15

Tolle Seiten!

Danke euch beiden!
De gustibus non est disputandum - Jeder Cache kann für irgendjemanden schön sein.


Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja!
Beyerhundt das Oder die Flipperwaldt gersput.

Benutzeravatar
BenOw
Geomaster
Beiträge: 712
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 05:09

Re: Historische topografische Karten

Beitrag von BenOw » Sa 17. Jan 2015, 13:17

Für Bayern gibt's historische Karten online beim Vermessungsamt, als Layer zu diversen anderen Karten, inkl. der offiziellen Vermessungsamtkarte: www.bayernatlas.de (richtigen Layer rechts oben einstellen).

Antworten