• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Historische topografische Karten

badnerland

Geomaster
Ich bin kürzlich auf eine umfangreiche Sammlung älterer topografischer Karten 1:25.000 als JPGs in sehr guter Qualität gestoßen, die vermutlich den einen oder anderen Cacherkollegen auch interessieren dürfte. Es handelt sich um Material, das sich die Alliierten nach dem Krieg gekrallt haben. Abgedeckt wird das Deutsche Reich incl. Elsaß-Lothringen, Ostpreußen und das heutige Polen auf dem Stand um 1945. Einige Gebiete sind sehr lückenhaft, andere aber fast komplett.

http://sites.lib.byu.edu/maps/digital//?goto=GermanyMaps

Dort dann auf Deutschland rüberscrollen, reinzoomen, anklicken, über "Details" gibt es eine Downloadmöglichkeit. Der Server ist ziemlich langsam und Massendownloads sind nur mit sehr viel Geduld möglich.

Ich habe auch gleich ein Problem dazu: In meiner Gegend fehlen die beiden Kartenblätter 8117 und 8218, die mir sehr wichtig wären. Kann mir die jemand zur Verfügung stellen? Ich bräuchte sie auf einem Stand irgendwann zwischen 1930 und 1980 zwecks Recherche zu einer nicht mehr existierenden Bahnstrecke. Das soll evtl. in einen größeren Multi oder eine Cacheserie münden.
 

Teleskopix

Geowizard
such mal da
http://www.davidrumsey.com/luna/servlet/detail/RUMSEY~8~1~216867~90040001:-Composite-of--Sheets-1---674--Germ?sort=Pub_List_No_InitialSort%2CPub_Date%2CPub_List_No%2CSeries_No
 

BenOw

Geomaster
Für Bayern gibt's historische Karten online beim Vermessungsamt, als Layer zu diversen anderen Karten, inkl. der offiziellen Vermessungsamtkarte: www.bayernatlas.de (richtigen Layer rechts oben einstellen).
 
Oben