• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bezeichnung Notation / Darstellungs formen

neisgei

Geocacher
Hallo Forum

Ich habe nun ziemlich lange mit Google gesucht, aber keine Eindeutige Auskunft gefunden. Es wäre schön, wenn mir hier jemand Tipps und Hinweise geben könnte.

WGS84 Koordinaten können in folgenden drei Notationen erscheinen:
Degree / Minute / Second = 47° 15' 30"
Degree / Decimal-Minute = 47° 15,5"
Decimal-Degree = 47,25°

Soweit so klar. Aber wie heissen denn diese Notationen. Im Netzt finde ich sehr viele Verschiedene, wobei sich die Quellen nur bei DMS immer einig sind.

Degree / Minute / Second = DMS

Bei Degree / Decimal-Minute ist sich die Menschheit schon nicht mehr einig, da gibt es:
DEG oder DEC oder DDM oder DM

Ebenso bei Dezimal Degree:
DEG oder DEC oder DD

Gerade DEG oder DEC werden immer wieder unterschiedlich verwendet. Mal als Decimal-Minute, dann auch wieder für Decimal-Degree verwendet.

Gibt es denn ein offizielle Bezeichnung für die drei Notationen?
 

8812

Geoguru
neisgei schrieb:
[…]
WGS84 Koordinaten können in folgenden drei Notationen erscheinen:
Degree / Minute / Second = 47° 15' 30"
Degree / Decimal-Minute = 47° 15,5"
Decimal-Degree = 47,25°
[…]
WGS84 ist ein Kartendatum und keine Koordinatennotation.
Die drei oben genannten Notationen beziehen sich auf das Kartenformat Lat/Lon.

Hans
 
OP
neisgei

neisgei

Geocacher
Was bitteschön ist denn ein Kartenformat?

Aber wie gesagt, es geht mir um die NOTATION der geografischen Breite und Länge und nicht um das Kordinatensystem oder Referenzsystem... Google Maps gibt sogar noch andere Bezeichner an;

Die Werte für Breite und Länge können in folgenden Notationen eingegeben werden:

Dezimalgrad (DDD) - Bei dieser Notation wird die dezimale Genauigkeit in der Grad-Koordinate festgelegt. Beispiel: 49.11675953666N.
Grad, Minuten, Sekunden (DMS) - Bei dieser Notation wird die dezimale Genauigkeit in der Sekunden-Koordinate festgelegt. Beispiel: 49 7'20.06"N.
Grad, Minuten mit Dezimalsekunden (DMM) - Bei dieser Notation wird die dezimale Genauigkeit in der Minuten-Koordinate festgelegt. Beispiel: 49 7.0055722"N. (Hier wurde der Wert von 20,06 Sekunden aus dem obigen Beispiel durch 3600 dividiert, um den Dezimalminutenwert für 20,06 Sekunden zu erhalten.)
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

ja, ich kann's auch nicht lassen, mir den Kopf an dünnen Brettern einzurammeln ...
Wurde bisher aber nicht fündig, weder Wörterbuch, noch Duden-online noch Wikipedia gaben was her.
Dachte dann
Google
wäre ein Standard - aber :
•Grad, Minuten mit Dezimalsekunden (DMM)
ist definitiv falsch, das sind Grad-Minuten-Minutendezimale/Dezimalminuten.
Dezimalminuten sind wiederum auch zweideutig, da diese anderen Ortes auch als Unterteilung der Stunde in 100 Minuten verstanden werden.

DDD=DEC = Grad und Graddezimale
DMM = Grad Minuten und Minutendezimale
DMS = Grad Minuten Sekunden und Sekundendezimale.

Man muss darauf achten, wo man sich bewegt und dass die anderen einen verstehen ...

Grüße Roland
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

wenn ich mich schon eingemischt habe...

Hatte fragen wollen, wo dieses 'DEC' benutzt wird - und fand selber hier eine offiziöse Geocache-Seite
http://www.cache-test-dummies.de/tools/koordinatenumrechnung/
Da bezeichnet DEC das, was eigentlich -auch beim Taschenrechner- mit DEG bezeichnet wird.
*seufz*

Dann ist DEC eher in der Astronomie als Abkürzung für 'Deklination' üblich.
*nochmal seufz*

Und von Deiner Seite gespickt
Für Grad-Dezimalgrad kann auch die Bezeichnung DEG vorkommen
Da wäre wieder zu fragen, ob das nicht besser 'Graddezimale' heißen müsste.
*seufzseufzseufz*

to be continued ...
Roland
 
Eigentlich gibt es dafür wohl keine Norm für diese Unterscheidungen der Schreibweise. Auch die DIN 13312 scheint keine Hilfe zu sein.
Ich hatte daher für Mopsos diese drei Auswahlmöglichkeiten angeboten.
Code:
HH.HHHHH
HH MM.MMM
HH MM SS.SSS

Ist nicht so kurz wie die drei Buchstaben aber eindeutig.
 

8812

Geoguru
Weit verbreitet (vor allem im angloamerikanischen Sprachraum) sind folgende Schreibweisen:

DecDeg für hddd.ddddd* / Dezimalgrade
DecMin für hddd mm.mmm* / Dezimalminuten
DecMinSec oder DMS für hddd mm ss.ss* / Grad Minute (Dezimal)Sekunde

* so sieht es auf den Garmingeräten im Setup für die Location aus.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
neisgei

neisgei

Geocacher
Bei hddd.ddddd ist es klar; d = degree. Warum das h? Für was steht das denn?

Dann wird sich für mich vermutlich auch klären, warum KoenigDickBauch H für die Grade genommen hat. H = Stunde... Mann o mann... warum Stunde? (Wenns so wäre)

Danke für eure Hinweise.

Ich mache es jetzt so, dass ich für mich Google als Referenz nehme bei den 3-Stelligen Codes. Immerhin ist Google mit seiner Maps ja ziemlich dominant.

Daneben nehme ich eure Angaben in die Dokumentation mit auf, so habe ich wenigstens einen grossen Teil möglicher Bezeichnungen und Notationen für die Nachwelt festgehalten.
 

8812

Geoguru
neisgei schrieb:
Bei hddd.ddddd ist es klar; d = degree. Warum das h? Für was steht das denn?[...]
Na, für das Heading (die Richtung), also N, E, S, W :roll:

Hans

NB: Bei Lat/lon gibt es zwar Minuten und Sekunden. Die Grade jedoch als Stunden zu bezeichnen finde ich, gelinde gesagt, ziemlich drollig. Aber das darf jeder in seinem Königreich halten wie er will. :handy:
 
Oben