• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone dafür Koordinaten, website-Tool, Format übertragen?

Fragender

Geonewbie
Hallo, für ein kleines Suchspiel wollte ich Koordinaten ermitteln, so dass der Suchende dann über die Koordinaten (auch ohne Geocache-App) mit der Hilfe von Google Maps oder Ähnliches den genauen Standort des Suchobjektes erfährt.
Mein Problem dabei: Ich habe lediglich mein iPhone dafür und wollte mit dem Kompass die Koordinaten ermitteln.
Das sieht dann so aus: 52˚30‘3‘“, N, 13˚26`43“, O
Leider bekomme ich das nicht so in ein Format übersetzt, damit ich im Netz das ganze in einen Standort übersetzen lassen kann.
Vielleicht kennt jemand ein website-Tool, mit dem das in dem Format geht, oder kann mir sagen, wie ich das in ein anderes Format übertrage.
Eine App auf mein Handy zu laden kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Es müsste aber so auch lösbar sein, habe ich Recht?
 
OP
F

Fragender

Geonewbie
ich schrieb doch keine apps. und wenn ich die koordinaten online ermitteln will, dann muss das auch ohne die notwendigkeit gehen, etwas downloaden zu müssen.
also wie gesagt, die orte habe ich, ich brauche den code und der muss jeweils für die suchenden ohne zusätzliche app und co im netz ermittelbar sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kannste doch im Kopf umrechnen, jeder Taschenrechner geht auch. Wie sollen die Koordinaten denn aussehen?
Sonst mach einfach ein Bild und lad es hier hoch: http://yapis.eu/?id=1&lang=de
 
OP
F

Fragender

Geonewbie
Zum Beispiel hier: https://maps.google.com/

Richtige Geocache-Koordinaten liefern da ein richtiges Ortsergebnis, aber nicht das Format, das mir zur Verfügung steht. Der Hinweis mit dem Taschenrechner ist ja super, die Methode dazu liefern, wäre natürlich noch besser.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Methode hängt davon ab wie das Ergebnis aussehen soll ;-)
Meine Glaskugel tendiert da Richtung Dezimalgrad, aber das ist nur undeutlich erkennbar.
 
OP
F

Fragender

Geonewbie
@tom-kuehn: ja, aber google maps kann damit nichts anfangen, mit N 50° 56. 477, E 6° 57. 425 (als beispiel) schon. wenn ich meine beispielkoordinate angleichend umschreibe, klappt es auch nicht.
 

tom-kuehn

Geocacher
Dann rechne doch deine Koordinate flugs um:
52°30‘3“, N
N nach vorne: N 52°30‘3“
Da Du Minuten haben möchtest, Sekunden umrechnen: N 52°30.050
gleiches für die Ost Koordinate und fertig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Vollständigkeit halber: Sekunden (das mit dem " dahinter) durch 60 teilen dann haste die Nachkommastellen der Minuten (das mit dem ' dahinter).
 

8812

Geoguru
Fragender schrieb:
Hallo, für ein kleines Suchspiel wollte ich Koordinaten ermitteln, so dass der Suchende dann über die Koordinaten (auch ohne Geocache-App) mit der Hilfe von Google Maps oder Ähnliches den genauen Standort des Suchobjektes erfährt.
Mein Problem dabei: Ich habe lediglich mein iPhone dafür und wollte mit dem Kompass die Koordinaten ermitteln.
Das sieht dann so aus: 52˚30‘3‘“, N, 13˚26`43“, O
[…]
Google Maps kann sehr wohl mit Grad Minute Sekunde umgehen. Du solltest lediglich N und E umstellen. Mit dem unüblichen O kann kaum ein Programm und schon garnicht Google umgehen.
Aus
52˚30‘3‘“, N, 13˚26`43“, O
macht Du dann
N 52˚30‘3‘“ E 13˚26`43“
Das geht sehr gut manuell.

Hans
 

badnerland

Geomaster
Bei mir gab es mit Copy+Paste noch irgendein Zeichensatzproblem. Die Symbole für Grad, Minute und Sekunde mußte ich neu eintippen (Shift-^, Apostroph, Anführungszeichen), erst dann hat Google Maps verstanden.
 
Oben