• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umwandlung von Gauß-Krüger-Koordinaten

Bausenhagener

Geocacher
Ich würde gerne bestimmte Orte, die ich auf den Grundkarten des Märkischen Kreises gefunden habe, in das für uns gebräuchliche WGS84-Format umwandeln.

Zwar gibt es hierzu einige Online-Tools, aber die bringen leider allesamt falsche Ergebnisse.

Nehmen wir als Beispiel den Marktplatz meines Heimatortes.

Hier wären die Koordinaten in WGS84 N51° 28.342 E7° 46.058.

Die Karten des Märkischen Kreises geben hier für den Rechtswert 414402.54 und für den Hochwert 5703092.22 an.

Um in den Online-Umrechnern überhaupt ein annäherndes vernünftiges Ergebnis zu erhalten muss ich scheinbar dem Rechtswert noch die Kennziffer 3 voranstellen um den Bezugsmeridian zu definieren.

Trotzdem liegen die umgewandelten Koordinaten immer gut 1800m daneben.

Ausprobiert habe ich bislang folgende Umrechner:


http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php
http://geo.hlipp.de/latlong.php
http://tools.retorte.ch/map/
http://calc.gknavigation.de/

Was mache ich falsch? Gibt es dafür überhaupt eine funktionierende Lösung, oder ist Handarbeit angesagt?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GK ist nicht gleich GK - hier gibts verschiedene Varianten, die Trafoparameter können sehr unterschiedlich sein. GK ist auch an sich nur eine Projektion, das Ellipsoid auf das es sich bezieht kann dieses oder jenes sein. Ohne genaue Angaben des verwendeten Systems kann da nur Mist rauskommen. Wenn eine Karte vorhanden ist würde ich die einscannen und neu georeferenzieren, aber das hängt davon ab was Du damit machen möchtest. Auffallend ist übrigens das Du ziemlich genau eine nautische Meile (also ein Winkelgrad) daneben liegst.
 

Anhänge

  • GK_to_latlon.xls
    19,5 KB · Aufrufe: 450

8812

Geoguru
NRWs GK basiert vermutlich schon auf WGS84 resp. einem Äquivalent. Du kannst dir behelfen indem Du die NRW Koords als UTM eingibst (z.B. in Mapsource oder einem Garmingerät) und dann auf LatLon umschaltest.
Bei mir kommt bei Eingabe UTM 32 U 414402 5703092
mit leichter Abweichung N51 28.351 E7 46.053 heraus.

Hans
 
OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Es geht bei der Grundkarte die ich gefunden habe um Höhlen und Stollen. Es handelt sich dabei scheinbar um eine ältere Karte, die sehr auskunftsfreudig ist für meine Zwecke.

Allerdings scheint das Kartensystem des Märkischen Kreises - anders als z.B. TIM-Online, das etliche Koordinatensysteme unterstützt - ausschließlich Gauß-Krüger-Koordinaten auszugeben, ohne das man weitere Informationen dazu finden kann.

Ich werde mal probieren mit der Tabelle etwas hinzubekommen. Sollte das nicht klappen bleibt immer noch die Möglichkeit mich anhand von Wegen und Straßen auf einer aktuellen Topo-Karte zu orientieren. Wenn ich die alte Karte mit einer aktuellen Vergleiche finden sich ja immer Bezugspunkte. Allerdings wäre das bei der Vielzahl von Stollen im Sauerland schon eine recht mühsame Aufgabe.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

die GIS-Koordinaten des Märkischen Kreises sind nicht GK sondern UTM.
Ok, das steht nirgends (?)
Dann klappt es auch mit TIM-Online, hier mit UTM 32.Zone ETRS89 und Geographisch ETRS89 arbeiten. Stimmt auf etwa 10 m.

Grüße Wallraff
 

8812

Geoguru
Beispiele:

Die Koordinaten mit UTM (32 U 403846 5670536) eingegeben in Mapsource:

43b81f2fa0d5cab1d04b64b51bec1c0a.png


und von gis.maerkischer-kreis.de.

a1cf1423d5c43c042e6f0f234bbdabbc.png


Frohes Stollen-Jagen
Hans
 
OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Verdammt, mir war gar nicht bewusst das im UTM-System auch von Rechts- und Hochwert die Rede sein kann. Ich dachte immer dort wären es auch Nord- und Ostwert.

Alles klar, jetzt wird da ein Schuh draus und mein Plan alle Stollen und Höhlen im Sauerland zu erfassen um einiges einfacher...
 

8812

Geoguru
UTM hatte schon immer die Notation Rechtswert - Hochwert.
Wenn Du BaseCamp nimmst, dann klappt das sogar mit dem korrekten Datum:

87bb5482d3da367b68692d95b330144f.png


Frohes Jagen
Hans
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da bin ich nun auch drauf reingefallen ;-)
Wenn es UTM ist dann ist das ja sehr einfach. Du kannst die Koordinaten als Textdatei erfassen und dann im GIS in ein Shape umwandeln. Das kann Du dann beliebig umprojezieren. Außerdem kannst Du es die vor beliebige WMS-Layer zur Visualisierung legen.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

dem Ursprungsposter als Trost:
UTM im Vermessungswesen
hat tatsächlich die Achsbezeichnungen 'Ost' und 'Nord', wie international üblich.

Die GIS-Seiten des Märkischen Kreises (das es den dort gibt...) wurden vermutlich aus bestehenden Bausteinen zusammengesetzt. Und wen interessiert das Kleingedruckte, wenn er sein GIS! hat ...

Grüße aus der Mark Brandenburg
Wallraff
 
Oben